1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz aufgrund des Ministerprädienten-Besuchs und eines Versammlungsgeschehens

Medieninformation: 243/2021
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 21.05.2021, 19:58 Uhr

Erzgebirgskreis

Polizeieinsatz aufgrund des Ministerprädienten-Besuchs und eines Versammlungsgeschehens

Zeit:     21.05.2021

Ort:      Zwönitz

(1708) Anlässlich einer Gesprächsrunde des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit Bürgern in Zwönitz und einer damit einhergehenden Versammlung auf dem Marktplatz führte die Polizeidirektion Chemnitz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei heute einen Einsatz durch. Der Fokus der Einsatzkräfte lag dabei einerseits auf der Absicherung des Ministerpräsidenten-Besuchs und der Gewährleistung des wegen der andauernden Corona-Beschränkungen beauflagten Versammlungsgeschehens. Andererseits ging es um die Verhinderung bzw. Unterbindung von Straftaten und Störungen.

 

Verlauf Besuch Ministerpräsident:

Gegen 14:45 Uhr traf der Ministerpräsident in Zwönitz ein. Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister und einem Spaziergang durch den Stadtkern folgte ab 15:30 Uhr in der Grünhainer Straße die Gesprächsrunde mit Bürgern. Es kam zu keinerlei Vorkommnissen. Gegen 18:10 Uhr verließ Ministerpräsident Michael Kretschmer Zwönitz wieder.

 

Verlauf der Versammlung:

Gegen 17:10 Uhr begann auf dem Markt die Versammlung, welche durch Verantwortliche der Partei „Freie Sachsen“ im Vorfeld angezeigt worden war. Nach mehreren Redebeiträgen, die größtenteils von auswärtigen Rednern und somit nicht aus der Zwönitzer Bürgerschaft abgehalten wurden, beendete der Anmelder der Versammlung selbige gegen

18:20 Uhr. In der Spitze waren etwa 150 Personen auf dem Marktplatz präsent, weitere rund 200 Personen folgten abseits des Versammlungsortes das Geschehen auf dem Markt. Erst nach eingehenden Ermahnungen durch die Polizei und einen Vertreter der Versammlungsbehörde trug der Großteil der Versammlungsteilnehmer schließlich Mund-Nasen-Schutz.

 

Im Rahmen des gesamten Einsatzgeschehens kam es zu 58 Identitätsfeststellungen und zwei Platzverweisen. In Summe waren am heutigen Tag rund 240 Beamte im Einsatz. (Ry/Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106