1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrzeugteile im Visier von Dieben/Zeugen gesucht

Medieninformation: 235/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 18.05.2021, 13:00 Uhr

Chemnitz

Bedroht und Bargeld gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     17.05.2021, 20:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1654) In der Voigtstraße traf ein 21-Jähriger gestern auf zwei ihm unbekannte Männer. An einem Hauseingang bedrohten ihn die Männer und forderten Geld. Der 21-Jährige übergab daraufhin einige hundert Euro, woraufhin die Täter verschwanden und vermutlich schließlich mit einem nicht näher bekannten Pkw flüchteten. Der Geschädigte blieb unverletzt und beschrieb die Täter als etwa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet. Beide hatten Kapuzen über ihre Köpfe gezogen! Derjenige, der das Geld forderte, sprach Deutsch.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Raubdelikt aufgenommen und sucht Zeugen. Im Umfeld des Tatortes in der Voigtstraße sollen sich zum Tatzeitpunkt Passanten aufgehalten haben. Diese und weitere Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen gegen 20:00 Uhr oder zu den beschriebenen Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 0371 387-3448 bei der Chemnitzer Kriminalpolizei entgegengenommen. (gö)

Fahrzeugteile im Visier von Dieben/Zeugengesuch

Zeit:     16.05.2021, 14:00 Uhr bis 18.05.2021, 06:20 Uhr
Ort:      OT Kappel und OT Gablenz

(1655) Auf Fahrzeugteile von Pkw Audi und BMW hatten es Unbekannte in den Ortsteilen Kappel und Gablenz abgesehen. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen bislang noch aus.

In der Voigtstraße hatten Diebe im Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag an einem geparkten Audi zwei Lufteinlässe an einer Stoßstange ausgebaut und gestohlen. Der Stehlschaden wurde mit
ca. 250 Euro beziffert. Weitere sieben betroffene Fahrzeuge diverser Audi-Modelle (A3, Q3, A4, A5, A6) wurden im Verlauf des Montags in der Richard-Wagner-Straße, Horststraße, Chopinstraße und Kleiststraße festgestellt. Die unbekannten Täter stahlen hierbei insbesondere Nebelscheinwerfer und Außenspiegel beziehungsweise Spiegelgläser.

Am heutigen Dienstag wurden mehrere ähnliche Diebstähle im Ortsteil Gablenz zur Anzeige gebracht. Zwischen Montagnachmittag und Dienstag früh machten sich Unbekannte an mindestens zehn weiteren Autos im Bereich Geibelstraße, Heimgarten, Sachsenring und Albert-Jentzsch-Straße zu schaffen. Von unterschiedlichen Fahrzeugtypen der Hersteller Audi und BMW wurden vorwiegend Spiegelgläser und einige Nebelscheinwerferblenden entwendet. In einigen Fällen gelang dies offenbar nicht, sodass die Besitzer beschädigte Außenspiegel vorgefunden hatten.

Zeugen, die an den genannten Örtlichkeiten Beobachtungen gemacht haben, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind zwischen Sonntag und Montag in Kappel oder zwischen Montag und Dienstag in Gablenz möglicherweise verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
Hinweise werden in den Polizeirevieren Chemnitz-Nordost (Telefon 0371 387-102) und Chemnitz-Südwest (Telefon 0371 5263-0) entgegengenommen. (gö)

Kleintransporter verschwunden

Zeit:     17.05.2021, 20:30 Uhr bis 18.05.2021, 04:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(1656) In der Straße Talanger ist in der vergangenen Nacht ein abgestellter Fiat Ducato gestohlen worden. Der Wert des weißen Kleintransporters, der im Jahr 2015 erstmals zugelassen worden war, beläuft sich auf schätzungsweise ca. 30.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     18.05.2021, 01:00 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(1657) Auf dem Gehweg der Augustusburger Straße in landwärtiger Richtung unterwegs war in der Nacht zum Dienstag ein 32-jähriger Mann mit einem E-Scooter. Dabei wurde er von einer Polizeistreife angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Als die Beamten während der Kontrolle Alkoholgeruch bei dem 32-Jährigen bemerkten, wurde mit dem Mann ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,24 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kind auf Gehweg von Fahrradfahrer erfasst

Zeit:     18.05.2021, 07:00 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(1658) Ordnungswidrig auf dem Gehweg der Hans-Sachs-Straße in Richtung Charlottenstraße unterwegs war am Dienstag früh ein 50-jähriger Fahrradfahrer. Als ein siebenjähriges Mädchen aus einem Haus auf den Gehweg trat, kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrradfahrer und dem Kind. Die Siebenjährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Beim Ausweichen verunglückt

Zeit:     17.05.2021, 09:40 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(1659) Am Montagvormittag befuhr die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Ford die Neefestraße landwärts. Zwischen der Jagdschänkenstraße und der Zwickauer Straße wollte sie einen langsam vorausfahrenden Ford-Kleintransporter (Fahrer: 50) überholen, brach den Überholvorgang jedoch wegen Gegenverkehrs ab. Um im weiteren Verlauf nicht auf den Kleintransporter aufzufahren, wich die 69-Jährige nach rechts aus. Dabei kam der Pkw von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und mit dem Heck noch gegen den Kleintransporter. Die 69-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4.000 Euro. (Kg)

Pkw erfasste Fußgängerin

Zeit:     17.05.2021, 08:30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(1660) In der Straße An der Hofewiese fuhr am Montagmorgen der 77-jährige Fahrer eines Pkw Honda rückwärts. Dabei wurde eine hinter dem Honda laufende Fußgängerin (49) durch den Pkw erfasst. Durch den Anstoß stürzte die Frau und erlitt schwere Verletzungen. Der Pkw-Fahrer fuhr nach dem Anstoß davon, konnte im Zuge der Unfallermittlungen jedoch ausfindig gemacht werden. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
 

Landkreis Mittelsachsen

Fensterscheibe beschossen/Zeugen gesucht


Zeit:     15.05.2021, 12:00 Uhr bis 17.05.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Rochlitz

(1661) Unbekannte haben ein Schaufenster eines Firmengebäudes in der Colditzer Straße offenbar mit einer Druckluftwaffe beschossen. Mitarbeiter hatten ein kleines Loch in der äußeren Scheibe der Doppelverglasung festgestellt. Zwischen den beiden Scheiben befand sich eine kleine Metallkugel, mit der offenbar die Beschädigung hervorgerufen wurde. Der Sachschaden an der etwa 1,80 Meter mal 2,50 Meter großen Verglasung wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sachbeschädigung gemacht haben, und/oder Angaben zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (mg)

 

Erzgebirgskreis

Jagdansitz und Wanderwegweiser beschädigt/Zeugengesuch


Zeit:     13.05.2021, 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Ansprung

(1662) Unbekannte beschädigten Christi Himmelfahrt nahe eines Waldstückes an der Oberdorfstraße, etwa 800 Meter vor der Kreuzung Ansprunger Hauptstraße (B 171) aus Richtung Ansprung, auf dem Wanderweg „Fürstenweg“ einen mobilen Jagdansitz. Die Täter rissen die Tür des auf einem Anhänger montierten Holzhäuschens heraus und zerschlugen zudem drei Plexiglasscheiben. Weiterhin wurden in dem Bereich ein Wanderwegweiser sowie sechs Leitpfosten aus dem Boden gezogen und auf ein angrenzendes Feld geworfen. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.
Anwohner hatten an Christi Himmelfahrt eine Gruppe Jugendlicher an dem Häuschen bemerkt, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Eine der Personen soll dabei eine gelbe Jacke getragen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht weitere Zeugen.
Wer hat Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht oder kann Angaben zu den Sachbeschädigungen oder zu den Tätern machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen. (mg)

Sieben Verletzte nach Frontalzusammenstoß/Zeugen gesucht

Zeit:     17.05.2021, 13:05 Uhr
Ort:      Stützengrün

(1663) Der 26-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses befuhr am Montag die B 169 aus Richtung Schneeberg in Richtung Rodewisch. Nach dem Abzweig Zschorlau überholte er auf einer Gefällestrecke mit langgezogener, unübersichtlicher Rechtskurve einen Lkw-Sattelzug. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Opel (Fahrer: 36). Die Mitfahrer (m/9, w/31, m/39) des VW wurden bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwer verletzt. Der Opel-Fahrer und seine drei Mitfahrer (w/31, m/46 und ein vierjähriges Kind) erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 13.000 Euro. Die Bundesstraße war für knapp dreieinhalb Stunden voll gesperrt.

Die Polizei hat Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht Zeugen. Insbesondere der Lkw-Fahrer, der überholt wurde und erste Hilfe geleistet hat, wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise entgegengenommen. (Kg)

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     17.05.2021, 15:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(1664) Rückwärts aus einem Grundstück auf die Grünhainer Straße (S 270) fuhr am Montag der 44-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Skoda, dessen Fahrerin (69) die Grünhainer Straße in Richtung Beierfeld befuhr. Die Skoda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro. (Kg)

Sprayer zugange

Zeit:   12.05.2021 bis 14.05.2021, polizeibekannt: 17.05.2021, 07:05 Uhr 
Ort:    Oberwiesenthal

(1665) In der Zechenstraße beschmierten Unbekannte die Mauern zweier Mülltonnenstellplätze sowie die Fassade eines Mehrfamilienhauses, eine Bautafel und die Fahrbahn mit Farbe. Die Höhe der Kosten zur Beseitigung der gelben und schwarzen, unleserlichen Schmierereien beziffern sich in Summe auf rund 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106