1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub und Widerstand | Knapp vier Kilo Cannabis beschlagnahmt | Fahrlässige Brandstiftung mit zwei verletzten Personen

Medieninformation: 234/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg), Sandra Freitag (sf)
Stand: 04.05.2021, 12:21 Uhr

Raub und Widerstand

Ort:      Leipzig (Kleinzschocher), Antonienstraße
Zeit:     03.05.2021, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag kam es zu einem Raub in einem Supermarkt im Leipziger Südwesten. Eine 33-Jährige (deutsch) versuchte zunächst, den Einkaufstrolley einer 78-Jährigen zu entreißen. Da es der Tatverdächtigen nicht gelang, den Trolley komplett wegzunehmen, öffnete sie diesen und entnahm mehrere Sachen daraus. Die Tat wurde durch Zeugen beobachtet. Die Geschädigte und die Tatverdächtige verließen zunächst den Supermarkt, konnten später aber durch die Polizei bekannt gemacht werden. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete die 33-Jährige erheblichen Widerstand und beleidigte die Beamten mehrfach. Eine Bereitschaftsrichterin ordnete eine Blutentnahme bei der Tatverdächtigen und deren vorläufige Festnahme an. Sie wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und soll heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen werden geführt wegen des Verdachts des Raubes, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und weiteren Delikten.

Weitere Zeugen, die Hinweise zu den Geschehnissen und dem Tathergang geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (cg)

 

Knapp vier Kilo Cannabis beschlagnahmt

Ort:      Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit:     02.05.2021, gegen 13:00 Uhr

Sonntagmittag führten Polizeibeamte am S-Bahnhof Möckern eine Kontrolle eines jungen Mannes (23, deutsch) und seiner mitgeführten Sachen durch. Der 23-Jährige hatte eine Einkaufstüte dabei, in der die Beamten etwa ein Kilogramm Cannabis fanden. Zudem hatte er Bargeld im oberen dreistelligen Bereich dabei. Da der Verdacht des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge bestand, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Bei der Durchsuchung wurden weitere knappe drei Kilogramm Cannabis, mehrere Tausend Euro Bargeld, Wiege- und Verpackungsutensilien, sowie eine Schreckschusswaffe aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft ordnete daraufhin die vorläufige Festnahme des Mannes an und er wurde in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Gestern Nachmittag wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der 23-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (sf)

 

Fahrlässige Brandstiftung mit zwei verletzten Personen

Ort:      Trebsen, Feldstraße
Zeit:     03.05.2021, gegen 15:00 Uhr

Am Montagnachmittag gerieten im Bad einer Wohnung ein Wäschekorb und ein Duschvorhang auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise in Brand. Die Mieterin (30, deutsch) konnte das Feuer mit der Dusche löschen. Die Frau und deren Sohn (8) mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 3.500 Euro beziffert. Beamte der Kriminalpolizei der Kriminalaußenstelle Grimma haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (bh)

 

Einbruch in Geschäft

Ort:      Leipzig (Thekla)
Zeit:     03.05.2021, gegen 04:00 Uhr

Montagnacht machten sich Unbekannte an der Eingangstür eines Fahrradgeschäftes zu schaffen: Es gelang ihnen, die Automatiktür gewaltsam einen Spalt zu öffnen, durch den sie in den Kundenraum eindrangen. Aus diesem stahlen sie zwei E-Bikes im Gesamtwert einer hohen vierstelligen Summe. Zuvor hatten sie versucht, durch Aufhebeln einer weiteren Zwischentür vom Treppenhaus in den Laden einzudringen, was jedoch misslang. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes informierten die Polizei über den Einbruch. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln im besonders schweren Fall des Diebstahls. (bh)

 

Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Am Nahlewehr
Zeit:     03.05.2021, gegen 19:00 Uhr

Am gestrigen Abend befanden sich zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig auf Streife im Bereich der Nahle und des Nahlewehres. Dort fielen ihnen zwei Personen (w, m) auf. Der Mann kam aus dem Wasser am Wehr, wo er verschiedene Tiere gesammelt hatte. Bei der Kontrolle stellten die Mitarbeiter fest, dass es sich dabei um Muscheln und Schnecken der besonders geschützten Art „Gemeine Teichmuschel“ und vermutlich „Sumpfdeckelschnecken“ handelte.  Einige Muscheln waren bereits geöffnet. Die Frau hatte ihn beim Verstauen der Tiere in Tüten unterstützt und diese in ihren Kinderwagen und in den Einkaufstrolley des Mannes gelegt. Die Behördenmitarbeiter verständigten umgehend die Polizei. Die Frau (27, vietnamesisch) konnte sich ausweisen. Der Mann hingegen nicht. Beamte des Reviers Zentrum stellten zunächst die gesammelten Tiere sicher und nahmen ihn zur Feststellung seiner Identität mit aufs Revier. Gegen den 25-Jährigen (vietnamesisch) und die 27-Jährige wird wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ermittelt. (bh)

 

Fußgänger schwer verletzt

Ort:      Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße
Zeit:     03.05.2021, gegen 14:45 Uhr

Gestern Nachmittag ereignete sich auf der Georg-Schwarz-Straße auf Höhe der Straße Pfingsweide ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fußgänger (16, syrisch) überquerte vom stadtauswärtigen Gehweg die Straße und beachtete dabei den fließenden Fahrverkehr wahrscheinlich nicht. Die Fahrerin (37, deutsch)  eines Pkw Skoda konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Jugendlichen. Der Fußgänger wurde auf die Fahrbahn geschleudert und musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ungefähr 5.000 Euro. Gegen die 37-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Fahrzeugteile entwendet

Ort:      Leipzig (Heiterblick), Torgauer Straße
Zeit:     30.04.2021, 19:00 Uhr bis 03.05.2021, 06:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende Zutritt zum Grundstück einer Firma. Sie brachen in der weiteren Folge sechs abgestellte Fahrzeuge des Herstellers Mercedes auf und entwendeten daraus mehrere Lenkräder, Scheinwerfer sowie Kombiinstrumente. Der Stehlschaden wurde auf etwa 50.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)