1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen versuchten Totschlages aufgenommen

Medieninformation: 211/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.05.2021, 14:50 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

Zeit:     02.05.2021, 18:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Burgstädt

(1495) Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Chemnitzer Kriminalpolizei ermitteln derzeit gegen eine 53-jährige Frau wegen des Verdachts eines versuchten Totschlages.

Sonntagabend war der Rettungsdienst wegen eines schwer verletzten Mannes in eine Wohnung in der Gabelsberger Straße gerufen worden. Hinzugezogene Polizeibeamte nahmen die weiteren Ermittlungen zu den Tatumständen auf.

Nach bisherigem Kenntnisstand steht die 53-Jährige im Verdacht, ihrem mit in der Wohnung lebenden Lebensgefährten (53) lebensbedrohliche Verletzungen zugefügt zu haben. Der Verletzte kam umgehend in ein Krankenhaus, musste dort operiert werden und wird derzeit intensivmedizinisch betreut.

Die 53-Jährige wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen. Sie stand zum Festnahmezeitpunkt unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest hatte eine Wert von 3,1 Promille ergeben, woraufhin eine Blutentnahme veranlasst wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde die 53-jährige Frau mit deutscher und russischer Staatsangehörigkeit heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der jedoch mit Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. (ju)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106