1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall – Radfahrer schwer verletzt | Zwei Tatverdächtige nach Einbruch und Pkw Diebstahl gestellt | Unzulässige Zusammenkunft von mehreren Personen

Medieninformation: 228/2021
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 01.05.2021, 14:35 Uhr

Verkehrsunfall – Radfahrer schwer verletzt

 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Schleußiger Weg

Zeit:     30.04.2021, 16:50 Uhr

 

Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem sich ein Radfahrer (47) schwer verletzte. Nach ersten Erkenntnissen fuhr er auf dem Radweg stadtauswärts und querte die Fahrbahn an einem Überweg bei Lichtzeichen Rot. Ein Pkw, der in gleiche Richtung fuhr, hatte Lichtzeichen Grün und kollidierte mit dem Radfahrer. Infolge der Verletzungen wurde der 47-Jährige in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand Sachschaden von insgesamt circa 2.000 Euro.

 

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können. Diese werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (cg)

 

 

Zwei Tatverdächtige nach Einbruch und Pkw Diebstahl gestellt

 

Ort:      Leipzig (Engelsdorf, Sellerhausen-Stünz), Werkstättenstraße, Julius-Krause-Straße

Zeit:     28.04.2021, 18:00 Uhr bis 30.04.2021, 06:30 Uhr

 

Zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige drangen gewaltsam in eine Garage in Engelsdorf ein. Sie nahmen einen Originalschlüssel eines Pkw Audi Cabrio an sich, der für Reparaturarbeiten in der Garage stand. Mit diesem Pkw fuhren sie in einen nahegelegenen Garagenhof in der Julius-Krause-Straße. Ein Zeuge beobachtete die Personen und verständigte die Polizei. Polizeibeamte stellten daraufhin den ersten Tatverdächtigen (19, deutsch) auf frischer Tat. Der zweite Tatverdächtige (19, deutsch) kam hinzu und wurde ebenfalls durch die Beamten gestellt. In der weiteren Folge fanden die Beamten weiteres Diebesgut (unter anderem ein entwendeter VW Polo und entwendete Kennzeichentafeln), das aus verschiedenen Straftaten stammte. Die beiden polizeibekannten Tatverdächtigen wurden auf Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. (sf)

 

 

 

Unzulässige Zusammenkunft von mehreren Personen

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost), Kamenzer Straße

Zeit:     30.04.2021, gegen 19:20 Uhr

 

Gestern Abend unterstützten Polizeibeamte das Ordnungsamt Leipzig bei einer Kontrolle eines Objektes aufgrund des Verdachtes einer unzulässigen Zusammenkunft von mehreren Personen. In einem Clubraum wurden bei der Kontrolle schließlich sieben Personen aus unterschiedlichen Haushalten angetroffen. Durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden entsprechende Anzeigen wegen der Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung erstattet. Die Zusammenkunft wurde vor Ort aufgelöst. (sf)

 

 

 

Brand in Reihenhaus

 

Ort:      Markkleeberg

Zeit:     30.04.2021, gegen 19:00 Uhr

 

Gestern Abend wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in Markkleeberg-West gerufen. Aus bisher unbekannten Gründen war es im Obergeschoss eines Reihenhauses zum Brand gekommen. Ein 56-jähriger Mieter erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde ärztlich versorgt. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Im Laufe des heutigen Tages wird ein Brandursachenermittler den Brandort untersuchen, um weitere Erkenntnisse zu erlangen. (sf)

 

 

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

 

Fall 1:

 

Ort:      Leipzig (Lausen-Grünau), Radweg Lausener Straße

Zeit:     01.05.2021, polizeibekannt: 08:10 Uhr

 

Eine Zeugin verständigte heute Morgen die Polizei, da sie auf dem Radweg entlang der Heizungsrohre zwischen Leipzig Lausen-Grünau und Markranstädt, Ortsteil Göhrenz Graffiti mit rechtsgerichteten Inhalten feststellte. Unbekannte hatten entlang der Heizungsrohre zwei nationalsozialistische Symbole und mehrere Schriftzüge in der Gesamtgröße von circa 10 x 2 Metern gesprüht.

 

Fall 2:

 

Ort:      Leipzig (Probstheida)

Zeit:     01.05.2021, polizeibekannt: gegen 11:30 Uhr

 

Unbekannte sprühten vermutlich im Zeitraum vom 22.04.2021 bis 24.04.2021 mit schwarzer Farbe mehrere Graffiti und zwei nationalsozialistische Symbole an das Vereinsgebäude eines Fußballclubs. Die nationalsozialistischen Symbole wurden unkenntlich gemacht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf etwa 200 Euro beziffert.

 

In beiden Fällen hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (sf)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)