1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Sexualstraftaten festgenommen

Medieninformation: 192/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 23.04.2021, 15:00 Uhr

Chemnitz

Tatverdächtiger nach Sexualstraftaten festgenommen


Zeit:     21.04.2021, 16.30 Uhr und 22.04.2021, 14.00 Uhr
Ort:      OT Gablenz und OT Zentrum

(1391) Die Polizei ermittelt wegen zwei Sexualstraftaten zum Nachteil einer jungen Frau in Gablenz und einer Jugendlichen im Zentrum.

Am Mittwochnachmittag war eine junge Frau im Ortsteil Gablenz nach Hause gelaufen. Als sie in ihr Mehrfamilienhaus ging, war ihr offenbar ein Unbekannter gefolgt, der sie im Hauseingang plötzlich von hinten festgehalten habe. Im weiteren Verlauf drängte der Mann die junge Frau in den Keller, wo er sie geschlagen und gegen ihren Willen sexuelle Handlungen an ihr vorgenommen habe. Weil Geräusche im Treppenhaus zu vernehmen waren und ein Hausbewohner in den Keller kam, ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete. Die junge Frau hatte leichte Verletzungen erlitten. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Vergewaltigung.

Anhand der Täterbeschreibung leitete die Polizei sogleich Fahndungsmaßnahmen und Umfeldermittlungen ein, sicherte Spuren und ging ersten Ermittlungsansätzen nach.

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einer weiteren Sexualstraftat, wobei Ähnlichkeiten bei der Täterbeschreibung sowie Tathandlung auffielen. Eine Jugendliche war in ihre Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Zentrum gegangen, als ihr ein Unbekannter folgte und die Tür aufdrückte. Er soll gewaltsam auf sie eingewirkt, sie unsittlich berührt und auch versucht haben, sexuelle Handlungen gegen ihren Willen vorzunehmen. Der Jugendlichen gelang es, sich zur Wehr zu setzen und um Hilfe zu rufen, woraufhin der Täter aus der Wohnung verschwand. Sie blieb offenbar körperlich unverletzt. Es wurden Ermittlungen wegen versuchten sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen aufgenommen.

Unter anderem durch Befragungen von Zeugen in beiden Verfahren konnten weitere Erkenntnisse zur Personenbeschreibung gewonnen werden. Noch in der Nacht wurde ein 29-jähriger Deutscher, auf den die Personenbeschreibung zutrifft, gestellt und vorläufig festgenommen. Ob sich nach den aktuell noch andauernden Ermittlungen ein dringender Tatverdacht erhärten lässt, der den Erlass eines Haftbefehls rechtfertigt, steht noch nicht fest. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106