1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mieterin durch Einbruchsgeräusche geweckt

Medieninformation: 186/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 21.04.2021, 13:45 Uhr

Chemnitz


Mieterin durch Einbruchsgeräusche geweckt

Zeit:     21.04.2021, 03.50 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(1352) Zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl wurde die Polizei in der vergangenen Nacht in die Charlottenstraße gerufen. Die Mieterin (28) einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war zunächst durch einen Knall wach geworden und hatte anschließend Geräusche aus dem Flur vernommen. Als die 28-Jährige diesen nachging, stellte die junge Frau niemanden mehr fest, jedoch fehlte ihr Rucksack aus dem Flur und die Wohnungstür stand offen. Wie sich herausstellte, waren Unbekannte über die Tür in die Wohnung eingedrungen und hatten den Rucksack gestohlen, in dem sich u.a. ein Tablet, ein Laptop sowie Bekleidung im Gesamtwert von mehreren hundert Euro befanden. Im Zuge erster Ermittlungen konnten die Beamten in Tatortnähe den Rucksack samt Inhalt auffinden. Ob die Täter letztlich dennoch etwas entwendet haben, wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Hitlergruß gezeigt – Tatverdächtiger ausfindig gemacht

Zeit:     20.04.2021, gegen 16.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Hilbersdorf

(1353) Die Polizei kam am Dienstagnachmittag nach einem Hinweis am Thomas-Mann-Platz zum Einsatz, weil ein Jugendlicher aus einer Gruppe heraus, vor dem Eingangsbereich eines Einkaufscenters den „Hitlergruß“ gezeigt haben soll. Eingesetzte Beamte stellten vor Ort die in Rede stehende Gruppe fest. Anhand der Beschreibung konnte der Tatverdächtige, ein augenscheinlich alkoholisierter Jugendlicher (16) identifiziert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen den deutschen Staatsangehörigen aufgenommen. Zudem erhielten der 16-Jährige und seine fünf Begleiter Platzverweise. (mg)

In Laube Feuer gelegt

Zeit:     19.04.2021, 16.30 Uhr bis 20.04.2021, 15.15 Uhr
Ort:      OT Kappel

(1354) In einer Kleingartenanlage an der Straße Usti nad Labem hatte es in der Nacht zu Dienstag im Inneren einer Laube gebrannt. Der Pächter stellte dies am Dienstag fest und informierte die Polizei. Auch die Feuerwehr wurde hinzugezogen, um mögliche verbliebene Glutnester aufzuspüren. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zur Ermittlung der Brandursache untersuchte heute ein Brandursachenermittler die Örtlichkeit. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. (gö)

In Gartenlaube und Schuppen eingebrochen

Zeit:     17.04.2021, 17.00 Uhr bis 20.04.2021, 14.30 Uhr
Ort:      OT Furth

(1355) Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen Zugang zu einem Garten in einer Kleingartenanlage nahe der Blankenauer Straße. Dort brachen sie in der Folge in eine Gartenlaube und einen Schuppen ein und entwendeten einen Fernseher, Bücher sowie diverses Werkzeug. Der Gesamtschaden wurde auf etwa
1 600 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (mg)

Zwei Leichtverletzte bei Unfall und eine Gewahrsamnahme

Zeit:     20.04.2021, 14.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(1356) Den Fußgängerbereich der Rathausstraße in Richtung Reitbahnstraße befuhren am gestrigen Nachmittag eine 14-jährige Fahrerin eines E-Scooters und eine bei ihr auf dem Trittbrett mitfahrende 16-Jährige. Mit der Absicht die Bahnhofstraße zu überqueren, übersahen die beiden offensichtlich die Lichtzeichenanlage für Fußgänger, welche „Rot“ zeigte. In der Folge kam es zur Kollision mit einem auf der Bahnhofstraße in Richtung Falkeplatz fahrenden Pkw VW (Fahrer: 46), welcher bei Lichtzeichen „Grün“ fuhr. Die beiden Mädchen stürzten in Folge des Anstoßes und zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden summiert sich auf insgesamt etwa 7 000 Euro.

Bereits vor dem Unfallgeschehen hatte ein alkoholisierter 31-Jähriger (afghanische Staatsangehörigkeit) unweit vom Unfallort gegen einen Bus der CVAG getreten (ohne Sachschaden) und die Fahrerin sowie eine Passantin beleidigt. In der Folge störte und behinderte der Mann die Unfallaufnahme der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz. Zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Unterbindung von Störungen der Öffentlichen Sicherheit wurde der mit knapp 1,0 Promille alkoholisierte 31-Jährige bis in die späten Abendstunden in Gewahrsam genommen. Die Polizei prüft die Umstände zu den beiden Beleidigungen. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Motorrollerfahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     20.04.2021, 14.25 Uhr
Ort:      Hainichen

(1357) Am Dienstagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte in der Ziegelstraße den 56-jährigen Fahrer (deutsche Staatsangehörigkeit) eines Motorrollers. Ein dabei mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)

Sofateile während der Fahrt verloren

Zeit:     20.04.2021, 14.45 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(1358) Gestern Nachmittag hat ein Kleintransporter Fiat auf der B 173 von Chemnitz kommend in Richtung Niederwiesa drei Sofateile verloren. Ein Zeuge hat die Situation beobachtet, kurzerhand die Polizei alarmiert und die verlorene Fracht an den Fahrbahnrand gelegt. Der Halter des Kleintransporters konnte ermittelt und über den Verlust der Ladung in Kenntnis gesetzt werden. Es folgte eine Verkehrsordnungswidrigkeitsanzeige. (NK)

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss gestoppt

Zeit:     20.04.2021, 06.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(1359) Seinen Führerschein konnte ein Autofahrer (34) gestern früh Polizeibeamten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Auerswalder Hauptstraße nicht vorzeigen. Denn wie sich herausstellte, war er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte zudem den Pkw Seat offenbar unter Drogeneinfluss gefahren. Ein Vortest verlief positiv auf Methamphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. (gö)

Verfolgung über Stock und Stein – querfeldein

Zeit:     20.04.2021, 20.15 Uhr
Ort:      Burgstädt

(1360) Am Dienstagabend konnten Polizisten einen Simsonfahrer (18) stellen, der sich zuvor einer allgemeinen Verkehrskontrolle entzogen hatte.

Die Polizeibeamten entschlossen sich zunächst in der Köthensdorfer Straße in Taura dazu, den 18-jährigen Mopedfahrer zu kontrollieren, da er einen Weg befahren hatte, dessen Nutzung ausschließlich für landwirtschaftliche Fahrzeuge gestattet ist.

Sowie die Polizisten das Anhaltesignal „Stopp Polizei“ vom Streifenwagen einschalteten, beschleunigte er sein Moped. Das Zuschalten vom Blaulicht und dem Signalhorn konnte den 18-Jährigen ebenfalls nicht zum Anhalten bewegen. Der Simsonfahrer bog in der Folge nach links in die Hauptstraße ab, um dann nochmals nach links in die Feldstraße einzufahren. Dort wechselte der junge Fahrer wenig später auf einen Acker und fuhr querfeldein in Richtung Waldsportplatz Burgstädt/Herrenhaide. Die Polizeibeamten stellten den Funkstreifenwagen ab und setzten die Verfolgung zu Fuß fort. Auf einem nahgelegenen Feldweg führten frische Reifenspuren die Polizisten zum Waldrand. Nach kurzer Suche im Unterholz stellten die Beamten die Simson sowie den Fahrer fest.

Schnell war klar, warum der 18-jährige Deutsche offenbar vor den Polizeibeamten sein Heil in der Flucht suchte – er ist nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis und die an der Simson angebrachten Versicherungskennzeichen waren abgelaufen und ursprünglich für ein anderes Fahrzeug vergeben worden. Außerdem war das genutzte Moped nicht versichert. Es folgten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (NK)

Erzgebirgskreis

Polizeibeamter bei Personenkontrolle verletzt

Zeit:     20.04.2021, 20.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1361) Weil ein Mann in der Alfred-Brodauf-Straße herumschrie, Passanten belästigte, Mülltonnen umwarf und gegen einen Pkw BMW trat, riefen Zeugen am Dienstagabend die Polizei. Die Beamten konnten den beschriebenen Mann (32) kurze Zeit später am Altmarkt feststellen und sprachen ihn an. Der Deutsche widersetzte sich jedoch der Kontrolle und ging weiter. Als ein Polizist ihn stoppte und festhielt, schlug er nach ihm. Der Beamte konnte dem Schlag ausweichen. Es folgte ein Gerangel, bei dem der 32-Jährige um sich schlug und trat. Dabei verletzte er einen Polizisten (36), sodass dieser sich in medizinische Behandlung begeben musste und seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Tatverdächtige wurde zu einer Polizeidienststelle gebracht. Gegen ihn wird wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung ermittelt. Außerdem wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet, da er beim Tritt gegen das geparkte Auto einen Schaden von schätzungsweise 2 500 Euro verursacht hatte. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. (gö)

Unfall mit einem Verletzten

Zeit:     20.04.2021, 15.45 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(1362) Am Dienstagnachmittag befuhr eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Geyersche Straße (S 222) von Ehrenfriedersdorf aus in Richtung Geyer. Ein 81-jähriger Toyotafahrer befuhr die Alte Geyersche Straße und bog auf die S 222 ab. Dabei kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der 81-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4 000 Euro. (An)

Mehrere Verstöße und technische Mängel festgestellt 

Zeit:     20.04.2021, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Falkenbach

(1363) Gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis führte die Chemnitzer Verkehrspolizei am gestrigen Dienstag an der
S 222 im Bereich „Am Kalten Muff“ eine Verkehrskontrolle durch. Im Fokus standen insbesondere die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit sowie die technischen Zustände der Fahrzeuge.

Im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung überschritten insgesamt 61 Fahrzeuge die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Mit 132 km/h passierte ein Pkw Hyundai (Fahrer: 22) die Messstelle und erreichte somit den traurigen Höchstwert am Dienstag. Der Betroffene muss nun mit einer Geldbuße von 480 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Zudem wurden fünf Kleinkrafträder Simson und ein weiteres Kraftrad kontrolliert und der technische Zustand der Fahrzeuge überprüft. An allen sechs Zweirädern wurden technische Mängel festgestellt, u.a. Veränderung der Federbeine sowie der Austausch von Luftfiltern, welche in den meisten Fällen zur Untersagung der Weitefahrt führten. Zudem wurden Mängelberichte ausgestellt und Anzeigen gegen die jeweiligen Fahrzeugführer aufgenommen.

Weiterhin stellten die Einsatzkräfte ein Quad mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Anhänger fest. Eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wurde aufgrund des Fehlens eines Haftpflichtversicherungsvertrages erstattet. (Re)

Getuntes Moped festgestellt

Zeit:     20.04.2021, 19.20 Uhr
Ort:      Zwönitz

(1364) Am frühen Dienstagabend führten Beamte des Polizeireviers Stollberg eine Verkehrskontrolle in der Lessingstraße durch. Der Fahrer eines Kleinkraftrades bemerkte dies offenbar, wendete und fuhr davon. Die Streife sah, dass am Kleinkraftrad das Versicherungskennzeichen fehlte, fuhr hinterher und stoppte den Fahrer auf der Von-Otto-Straße. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Simson S 51 nicht nur keinen Versicherungsschutz hatte, sie war auf Grund von Umbauten am Motor auch nicht zugelassen und der 19-jährige Fahrer besaß keine dazu erforderliche Fahrerlaubnis. Das Kleinkraftrad wurde zur Begutachtung sichergestellt. Es wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. (An)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106