1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtigen nach Einbruch gestellt und Komplizen ermittelt

Medieninformation: 183/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 20.04.2021, 13:30 Uhr

Chemnitz

Erneut Papiercontainer angezündet 

Zeit:     20.04.2021, 04.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kappel

(1339) Bereits am gestrigen Tag wurde in der Medieninformation
Nr. 181 vom 19. April 2021, Meldung 1323, von mehreren vorsätzlichen Branddelikten im Chemnitzer Stadtteil Kaßberg berichtet. Neben sieben zum Teil komplett zerstörten Abfallbehältern, wurden auch ein Unterstand und ein Gebäude durch die Flammen beschädigt.

Heute Morgen wurden Polizeibeamte erneut über einen Papiercontainerbrand in der Straße Usti Nad Labem informiert. Im Rahmen der ersten Alarmierung wurde bereits bekannt, dass die Flammen ein angrenzendes Ärztehaus in Mitleidenschaft gezogen hatten. Während die Feuerwehr mit den Löscharbeiten begann, bestreiften vier Funkstreifenwagen das Umfeld des Brandorts – ohne Feststellung.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Ein 1000 Liter Papiercontainer wurde zerstört, die Fassade des Gebäudes und einige Fenster beschädigt. Angaben zum brandbedingten Gesamtschaden stehen noch aus. Das Übergreifen der Flammen auf das Innere der Immobilie konnte durch die schnellen Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Ungeachtet dessen ist eine Nutzung der Räumlichkeiten wegen eingedrungener Rauchgase bis auf Weiteres nicht möglich. Die Freigabe wird durch die Feuerwehr erfolgen.

Brandursachenermittler waren am heutigen Tag im Einsatz und ermitteln wegen schwerer Brandstiftung. Im Rahmen der Ermittlungen werden auch Tatzusammenhänge zu vorangegangenen Bränden mit gleicher oder ähnlicher Begehungsweise geprüft.

Bereits am 9. März 2021 (Medieninformation Nr. 106, Meldung 768) berichtete die Polizei über eine 21-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit), welche auf frischer Tat nach einem Containerbrand im Chemnitzer Stadtteil Helbersdorf vorläufig festgenommen wurde. Ob sie auch für aktuelle Brände verantwortlich ist, wird ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein. (Re)

Mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Zeit:     20.04.2021, gegen 00.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(1340) Vergangene Nacht stellten Polizeibeamte nach einem Hinweis einen 32-Jährigen, der mit einem gestohlenen Fahrrad in der Reinhardtstraße unterwegs war.

Eine Anwohnerin hatte die Polizei verständigt, nachdem sich ein Mann im Innenhof eines Mehrfamilienhauses an einer Hintertür zu schaffen gemacht hatte. Alarmierte Polizeibeamte konnten wenig später den beschriebenen Mann im Innenhof dingfest machen. Es handelte sich um einen 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Die Überprüfung seines mitgeführten Fahrrads der Marke „Bulls“ ergab, dass es im November 2020 aus dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Zschopauer Straße gestohlen worden war. Ob der 32-Jährige mit dem Diebstahl in Verbindung steht, wird nun geprüft. Das Fahrrad im Wert von rund einigen hundert Euro wurde durch die Beamten sichergestellt. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (mg)

Abgekommen und mit Laterne sowie Verkehrsschild kollidiert

Zeit:     19.04.2021, 18.30 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(1341) Am Montagabend war der 62-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi in der Erfenschlager Straße aus Richtung Annaberger Straße in Richtung Lengefelder Straße unterwegs. Vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 62-Jährigen kam das Auto nach der Einmündung Einsiedler Straße nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Gehweg und streifte eine Laterne. Im weiteren Verlauf fuhr der Mitsubishi ein Haltestellenschild um und blieb an einem Brückengeländer stehen. Der 62-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis/Chemnitz

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss nach Verfolgungsfahrt gestellt/Zeugenaufruf

Zeit:     19.04.2021, 10.50 Uhr bis 11.15 Uhr
Ort:      Schneeberg und Chemnitz

(1342) Am Montagmittag wurde nach einer Verfolgungsfahrt von Schneeberg bis Chemnitz ein unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer durch Beamte des Polizeireviers Aue und weiteren Einsatzkräften gestellt.

Eine Streife des Polizeireviers Aue befuhr in Schneeberg den Parkplatz eines Supermarktes an der Seminarstraße, als der Fahrer eines schwarzen Pkw Citroën plötzlich startete und Vollgas gab. Auf Grund des auffälligen Verhaltens sollte das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden. Der Citroën flüchtete durch Schneeberg in Richtung Zwickau und fuhr anschließend an der Anschlussstelle Zwickau-West auf die A 72 auf und weiter in Richtung Chemnitz. Auf der Autobahn streifte er eine Leitplanke, fuhr aber ohne anzuhalten weiter. An der Autobahnabfahrt Chemnitz-Rottluff verließ der Pkw die A 72 und fuhr auf der Kalkstraße weiter, wo er schließlich durch Polizeikräfte gestoppt werden konnte. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer (32) unter Einfluss von Drogen stand, keinen Führerschein besaß und der Pkw weder zugelassen noch versichert war. Während seiner Fahrt hatte der 32-Jährige mehrfach rote Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen missachtet sowie waghalsig überholt.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden mehrere Anzeigen u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Einfluss von Betäubungsmitteln, Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung gefertigt.

Die Polizei sucht Zeugen. Fahrzeugführer sowie Passanten, welche durch den schwarzen Citroën gefährdet, abgedrängt oder behindert wurden, werden gebeten sich im Polizeirevier Aue unter Rufnummer 03771 12-0 zu melden. (An)

Erzgebirgskreis

Fensterscheiben eingeschlagen/Zeugen gesucht

Zeit:     19.04.2021, 17.20 Uhr bis 20.04.2021, 06.15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(1343) Die Polizei ermittelt derzeit in vier Fällen der Sachbeschädigung, die sich im Annaberger Stadtgebiet ereignet haben. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Gesamtschaden von etwa 5 000 Euro.

In der vergangenen Nacht wurde die Polizei zunächst zu einem mutmaßlichen Einbruch in eine Tankstelle in der Robert-Blum-Straße gerufen. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte zwei Schaufensterscheiben des Gebäudes mit Steinen eingeschlagen. Ein Einbruch hat sich im Zuge der Tatortarbeit jedoch nicht bestätigt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. 2 000 Euro.
Im Laufe des Dienstagmorgens wurden der Polizei zudem drei weitere Sachbeschädigungen mit dem gleichen Modus Operandi bekannt. In der Wiesaer Straße hatten Unbekannte eine Schaufensterscheibe einer Apotheke eingeschlagen, wobei ein Schaden von rund 1 000 Euro entstand. Weiterhin wurden in der Adam-Ries-Straße jeweils eine Fensterscheibe einer Schule sowie die Verglasung der Hintertür eines Geschäftes beschädigt. Der Schaden hierbei liegt jeweils bei
ca. 1 000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen gemacht? Wem sind an den Tatorten, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der
Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (mg)

Verletzter Mopedfahrer

Zeit:     19.04.2021, 17.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1344) Montagnachmittag fuhr ein 18-jähriger Kleinkraftradfahrer auf der Bahnhofstraße, auf einen vor ihm haltenden Pkw auf. Der junge Mann stürzte und verletzte sich leicht. Nach ambulanter Behandlung konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 2 300 Euro. (An)

Fahrgastunterstände der RVE entglast/Zeugengesuch

Zeit:     12.04.2021 bis 19.04.2021
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(1345) Im Verlauf der vergangenen Woche wurden zwei Fahrgastunterstände der RVE in der Oberen Hauptstraße und der Oelsnitzer Straße durch unbekannte Täter beschädigt. Es wurden mehrere Scheiben eingeschlagen. Eine Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 037296 90-0 im Polizeirevier Stollberg zu melden.  (An)

Landkreis Mittelsachsen

Tatverdächtigen nach Einbruch gestellt und Komplizen ermittelt

Zeit:     19.04.2021
Ort:      Freiberg

(1346) Ermittler des Polizeireviers Freiberg konnten innerhalb kurzer Zeit einen Einbruch aufklären, bei dem erheblicher Sachschaden entstanden war.
In einem Gasthaus in der Chemnitzer Straße waren kürzlich Einbrecher zugange. Sie hatten das Innere durchsucht und verwüstetet, dabei gut ein Dutzend Fenster zerstört, Feuerlöscher entleert und Lebensmittel verzehrt (siehe Medieninformation Nr. 173 vom 14. April 2021, Meldung 1274).

Nur wenige Tage nach der Tat, am gestrigen Montag, stellten Polizisten am Tatort einen Jungen. Wie sich herausstellte, war der Gestellte nicht zum ersten Mal in dem Gebäude. Gemeinsam mit zwei Freunden, die im weiteren Verlauf ermittelt werden konnten, war er in der Vorwoche in das Haus eingestiegen. Das Kind wurde im Beisein seiner Erziehungsberechtigten gehört und zeigte sich geständig, die Sachbeschädigungen gemeinsam mit seinen Freunden begangen zu haben. Außerdem hatte er eine Lautsprecherbox und ein Radio mitgenommen. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt.

Da es sich bei den mutmaßlichen Einbrechern um Kinder (deutsche Staatsangehörige) handelt, wird die Akte nun der Staatsanwaltschaft Chemnitz zur weiteren Entscheidung vorgelegt. (gö)

Gasflaschen aus Firmengelände entwendet

Zeit:     19.04.2021, 20.00 Uhr bis 20.04.2021, 07.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(1347) Unbekannte Täter haben vergangene Nacht in einem Gewerbegebiet nahe der Brander Straße 31 leere Gasflaschen von einem Firmengelände entwendet. Die Gasflaschen befanden sich in mehreren Gitterboxen, welche durch die Täter aufgebrochen wurden. Der Stehlschaden beträgt insgesamt circa 1 000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (NK)

Lichtzeichen nicht beachtet?

Zeit:     19.04.2021, 15.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(1348) Am Montagnachmittag kam es an einer Fußgängerampel in der Chemnitzer Straße, nahe der Brückenstraße, zu einem Zusammenstoß zwischen einem stadtauswärts fahrenden Pkw Mercedes und einer Fahrradfahrerin (14). Die 78-jährige Fahrerin des Pkw Mercedes fuhr offenbar bei Lichtzeichen „Rot“ und kollidierte mit der 14-jährigen Fahrradfahrerin, welche die Straße überquerte. In Folge des Unfalls wurde die Jugendliche leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 800 Euro. (NK)

22-jähriger Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss festgestellt

Zeit:     19.04.2021, 19.20 Uhr
Ort:      Hartha

(1349) Am Montagabend kontrollierten Polizeibeamte am Markt den 22-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (NK)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106