1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Strohfeim in Brand gesetzt | Sachbeschädigung an Bürogebäude | Sachbeschädigung durch Feuer

Medieninformation: 156/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Chris Graupner (cg)
Stand: 24.03.2021, 11:23 Uhr

Strohfeim in Brand gesetzt

Ort:      Parthenstein (Pomßen), Großsteinberger Straße
Zeit:     23.03.2021, zwischen 20:15 Uhr und 21:40 Uhr

Durch einen Hinweisgeber erhielten Polizei und Feuerwehr gestern Abend Kenntnis über einen Brand auf einem umzäunten Gelände. Wenig später trafen die Einsatzkräfte am Ereignisort ein. Unbekannte hatten auf dem Weidegelände einen Strohfeim von etwa 400 Ballen in Brand gesetzt. Sofort begannen die 41 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Pomßen, Klinga, Naunhof, Großsteinberg und Grethen mit den Löscharbeiten, nachdem sie das Haupttor und mehrere Zäune geöffnet hatten. Die Ballen wurden mit einem Greifer zum kontrollierten Abbrennen lassen auseinandergezogen. Insgesamt wurden etwa 300 Strohballen beschädigt und sind unbrauchbar. Die Höhe des Sachschadens wurde mit circa 15.000 Euro beziffert. Brandursachenermittler haben ihre Arbeit am Brandort aufgenommen. Beamte der Kriminalpolizei ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung. (bh)

 

Sachbeschädigung an Bürogebäude

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße
Zeit:     22.03.2021, gegen 17:00 Uhr bis 23.03.2021, gegen 09:30 Uhr

Unbekannte beschädigten vermutlich mit Steinen eine Schaufensterscheibe an einem Bürogebäude im Leipziger Süden. Zudem brachten sie auf der Fassade ein Graffito „Fight 4 Rojava“ an. Die Höhe des verursachten Sachschadens wurde mit etwa 5.500 Euro angegeben. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen und werden vom polizeilichen Staatsschutz fortgeführt. (bh)

 

Sachbeschädigung durch Feuer

Ort:      Böhlen, B 2, zwischen Großdeuben und Zwenkauer See
Zeit:     24.03.2021, gegen 01:15 Uhr

Eine mit Altreifen abgedeckte Silage-Anlage auf einem Feld wurde vergangene Nacht durch Unbekannte in Brand gesetzt. Ein Hinweisgeber informierte Polizei und Feuerwehr. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Böhlen, Pegau, Markkleeberg, Großdeuben und Zwenkau löschten den Brand der zurzeit nicht gefüllten Silage-Anlage zur Futtermittelherstellung. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Polizeibeamte des Reviers Borna haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (bh)

 

Vorfahrt missachtet

Ort:      Schönwölkau, B 2/K 7445
Zeit:     23.03.2021, gegen 07:15 Uhr

Am Dienstagmorgen war die Fahrerin (33, deutsch) eines Skoda Fabia auf der Kreisstraße 7445 von Wölkau in Richtung Bundesstraße 2 unterwegs. Sie bog nach links auf die B 2 in Richtung Leipzig ab und beachtete dabei vermutlichen die Vorfahrt eines von links kommenden und in Richtung Leipzig fahrenden Mercedes (Fahrerin: 31) nicht. Beide Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Während die Skoda-Fahrerin mit schweren Verletzungen zur stationären Aufnahme in eine Klinik gebracht werden musste, wurde die Mercedes-Fahrerin leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An den beiden Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro. Gegen die 33-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Fußgängerin und Fahrradfahrer kollidierten

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Jahnallee
Zeit:     23.03.2021, gegen 10:40 Uhr

Eine Frau (60) stieg am Dienstagvormittag aus einem Bus an der Haltestelle Angerbrücke aus. Sie überquerte vor dem Bus die Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer (50, deutsch), der auf der Jahnallee stadteinwärts am haltenden Bus vorbeifuhr. Die Fußgängerin stürzte und verletzte sich leicht. Sie wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Radfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)

 

Verkehrsunfall mit Folgen

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Berliner Straße/Rackwitzer Straße
Zeit:     23.03.2021, gegen 19:00 Uhr

Gestern Abend kam es im Bereich der Berliner Brücke in Leipzig zu einem Verkehrsunfall mit einem Beteiligten. Der Fahrer (30, slowakisch) eines Pkw VW Sharan befuhr die Maximilianallee in Leipzig stadteinwärts und hatte die Absicht, über die Berliner Brücke geradeaus in die Rackwitzer Straße zu fahren. Dabei fuhr er jedoch auf eine Verkehrsinsel und beschädigte in der Folge zwei Verkehrszeichen. Auf einen Helfer, der vor Ort erschien, reagierte der Unfallverursacher sehr aggressiv. Auch die am Unfallort erschienenen Polizeibeamten beleidigte der VW-Fahrer und griff sie an, sodass er überwältigt werden musste. Auslaufende Betriebsstoffe des Unfallfahrzeuges wurden durch eine Fachfirma beseitigt. Der VW Sharan musste abgeschleppt werden. Aufgrund des beim Fahrer festgestellten Alkoholkonsums wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 30-Jährigen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung ermittelt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. (cg)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand