1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung am Hauptbahnhof | Einbruch in Jugendeinrichtung | Diebstahl von Pkw

Medieninformation: 151/2021
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 22.03.2021, 12:02 Uhr

Auseinandersetzung am Hauptbahnhof

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Ost), Zentralhaltestelle

Zeit:     21.03.2021, gegen 16:00 Uhr

 

Gestern Nachmittag erhielt die Polizei die Mitteilung über eine Schlägerei zwischen zwei Gruppen Jugendlicher am Leipziger Hauptbahnhof. Gegen 16:00 Uhr kam es am City-Tunnel an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung, an der laut Zeugenaussagen etwa 15 Heranwachsende und Jugendliche beteiligt waren. Ein 14-Jähriger erlitt eine Platzwunde am Kopf und mehrere Hämatome. Er wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten Polizeibeamte mehrere Jugendliche bekanntmachen, deren Tatbeteiligungen nun im Rahmen weiterer Ermittlungen im Verfahren der gefährlichen Körperverletzung geklärt werden. (sf)

 

 

 

Einbruch in Jugendeinrichtung

 

Ort:      Leipzig (Eutritzsch)

Zeit:     19.03.2021, 19:30 Uhr bis 21.03.2021, 16:30 Uhr

 

Unbekannte hebelten in der Zeitraum von Freitagabend bis Sonntagnachmittag zunächst die Eingangstür einer Jugendfreizeiteinrichtung auf. Im weiteren Verlauf brachen sie weitere Innentüren auf und durchsuchten zahlreiche Büros und Aufenthaltsräume. Es wurden mehrere elektronische Geräte und Bargeld im unteren dreistelligen Bereich entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. (sf)

 

 

 

Diebstahl von Pkw

 

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breitkopfstraße

Zeit:     19.03.2021, gegen 18:30 Uhr bis 21.03.2021, gegen 16:50 Uhr

 

Unbekannte entwendeten übers Wochenende einen verschlossen am Straßenrand geparkten Pkw Mercedes-Benz 250, 4MATIC, in der Farbe Grau. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen L – AC 808 hatte einen Zeitwert von etwa 22.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)

 

 

Handtasche geraubt

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Mariannenpark

Zeit:     21.03.2021, zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag näherten sich zwei Unbekannte auf Fahrrädern einer Frau (38) von hinten. Einer riss beim langsamen Vorbeifahren seinem Opfer die Handtasche von der Schulter. Die Geschädigte hatte noch versucht, ihre Tasche festzuhalten, was jedoch nicht gelang. Die Frau blieb unverletzt. Beide Tatverdächtige flüchteten mit der geraubten Handtasche, in der sich eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, Ausweisen sowie einer niedrigen zweistelligen Summe befand. Die 38-Jährige ging nachhause und verständigte die Polizei. Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

 

  1. Person (Handtasche entrissen):

 

  • etwa 35 Jahre alt, 1,75 m bis 1,80 m groß
  • brauner Teint, laut Beschreibung möglicherweise indisch
  • war bekleidet mit schwarzer Jogginghose, beigefarbenem Pullover, Basecap
  • hatte silberfarbenes Damenfahrrad bei sich

 

  1. Person:

 

  • etwa 35 Jahre alt
  • brauner Teint, laut Beschreibung möglicherweise indisch
  • trug dunkle Trainingshose, Basecap
  • hatte Fahrrad bei sich.

 

Beamte der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen wegen Raub aufgenommen.

 

Zu dieser Straftat sucht die Polizei Zeugen. Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tatverdächtigen, zu deren Fahrrädern und/oder deren Aufenthaltsort geben? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 5, Telefon (0341) 96 64 66 66 zu melden. (bh)

 

 

Tatverdächtiger nach Pkw-Diebstahl gestellt

 

Ort:      Delitzsch, Ostsiedlung

Zeit:     22.03.2021, gegen 00:15 Uhr

 

Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nach einer Sachbeschädigung stellten Polizeibeamte ein Fahrzeug mit fünf Personen fest und kontrollierten den Fahrer. Es stellte sich heraus, dass für den Pkw Ford Focus keine Pflichtversicherung bestand und zudem die angebrachten Kennzeichen nicht existieren. Der Fahrer (19, deutsch) konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und stand außerdem unter dem Einfluss berauschender Mittel. Bei der weiteren Überprüfung wurde bekannt, dass das Fahrzeug gestohlen war und zur Fahndung ausgeschrieben ist. Im Fahrzeug fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und Betäubungsmittel (Methamphetamine). Sie stellten die Gegenstände und den Ford Focus sicher. Die weiteren Ermittlungen dazu dauern noch an. Gegen den 19-Jährigen wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauchs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (bh)

 

 

Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten

 

Ort:      Elsnig, B 182 zwischen Welsau und Neiden

Zeit:     21.03.2021, gegen 16:30 Uhr

 

Am Sonntagnachmittag fuhr der Fahrer (43) eines VW Scirocco auf der B 182 in Richtung Neiden. Als er zum Überholen eines vor ihm fahrenden Opel Adam ausscherte, touchierte er einen Opel Insignia, dessen Fahrer gerade dabei war, den VW Scirocco zu überholen. Beide Fahrzeuge kamen nach links von der Straße ab, stießen gegen zwei Bäume und einen Begrenzungspfeiler. Der 43-Jährige wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt. An den drei Fahrzeugen – der Opel Adam wurde durch umherfliegenden Schmutz beschädigt -, den Bäumen und dem Pfeiler entstand ein Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Gegen den VW-Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. (bh)

 

 

Mehrere Fälle des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigungen mit möglichem politischem Hintergrund           

 

Fall 1:

Ort:      Torgau, Ritterstraße

Zeit:     01.03.2021 bis 21.03.2021

 

Im angegebenen Zeitraum brachten Unbekannte vier Hakenkreuze mittels schwarzer Farbe in einer Größe von insgesamt ungefähr 80cm x 90cm an die Fassade eines Wohnhauses in Torgau an. Der Sachschaden wurde mit circa 50 Euro beziffert.

 

Fall 2:

Ort:      Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Paul-Langheinrich-Straße

Zeit:     21.03.2021, 18:30 Uhr

 

In einem Wohngebiet war die Polizei am vergangenen Sonntag gegen Abend zu einem Einsatz gerufen worden. Während der polizeilichen Maßnahme dort zeigte ein auf der Straße stehender Mann den sogenannten Hitlergruß.

 

Fall 3:

Ort:      Schkeuditz, Rathausplatz

Zeit:     19.03.2021, 17:30 Uhr bis 20.03.2021, 08:15 Uhr

 

Im Zeitraum vom vergangenen Freitag zum Samstag wurden durch unbekannte Tatverdächtige mehrere Schaufensterscheiben und die Fassaden von mehreren Ladengeschäften in Schkeuditz beschmiert. Durch die Unbekannten wurden mehrere Hakenkreuze und verschiedene Schriftzeichen angebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch aus.

 

Fall 4:

Ort:      Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Plaußiger Straße

Zeit:     19.03.2021 bis 21.03.2021

 

Mit schwarzer und silberner Farbe besprühten unbekannte Tatverdächtige im angegebenen Zeitraum einen PKW Opel Astra eines Immobilienkonzerns, der auf einem Parkplatz in Sellerhausen-Stünz abgeparkt war. Es wurde ein schlecht leserlicher Schriftzug aufgebracht. Der Schaden wurde mit circa 300 Euro beziffert.

 

Fall 5:

Ort:      Leipzig (Anger-Crottendorf), Theodor-Neubauer-Straße

Zeit:     20.03.2021, 18:00 Uhr bis 21.03.2021, 09:40 Uhr

 

Durch Unbekannte wurde im Zeitraum vom vergangenen Samstag zum Sonntag die Frontscheibe eines abgeparkten Lkws verschiedenfarbig besprüht. Es wurden verschiedene Schriftzeichen und Symbole angebracht und ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro verursacht.

 

Die Polizei ermittelt in den beiden letzten Fällen wegen Sachbeschädigung und in den anderen Fällen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (cg)

 

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand