1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Schrauben und Nägel auf Straße ausgelegt

Medieninformation: 122/2021
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.03.2021, 12:00 Uhr

Chemnitz

Trio schlug auf 33-Jährigen ein

Zeit:     15.03.2021, 21.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(908) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost führen derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen drei Deutsche (31, 33, 35). Nach bisherigem Kenntnisstand trafen die drei Männer am Montagabend auf einem Supermarktparkplatz in der Fürstenstraße auf einen 33-Jährigen und schlugen nach einer verbalen Auseinandersetzung gemeinschaftlich handelnd auf ihn ein. Das Opfer wurde beim Angriff leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn letztlich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. (Ry)

Fünf Verletzte nach Fahrspurwechsel

Zeit:     15.03.2021, 13.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(909) Auf der August-Bebel-Straße wechselte am Montag die 69-jährige Fahrerin eines Pkw VW vom linken in den rechten Fahrstreifen. Dabei kollidierte der VW mit einem im rechten Fahrstreifen fahrenden Linienbus MAN, dessen Fahrerin (22) trotz Gefahrenbremsung den Zusammenstoß nicht vermeiden konnte. Durch das Bremsen stürzten im Bus fünf Fahrgäste und erlitten Verletzungen. Eine 14-Jährige wurde schwer verletzt. Die anderen vier Fahrgäste (m/2, m/16, w/41, w/75) erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     15.03.2021, 15.10 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(910) Von der Kaßbergstraße fuhr am Montagnachmittag die 28-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf die bevorrechtigte Reichsstraße. Dabei kollidierte der Ford mit einem auf der Reichsstraße aus Richtung Zwickauer Straße kommenden Pkw Ford (Fahrer: 37). Die 28-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. (Kg)

Flucht nach Anstoß

Zeit:     15.03.2021, 19.15 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(911) Beim Einparken nahe der Frankenberger Straße stieß am Montagabend ein Pkw Renault gegen einen parkenden Pkw VW, wobei Sachschaden an den Autos in Höhe von insgesamt etwa 100 Euro entstand. Danach entfernte sich der Renault unerlaubt vom Unfallort, parkte jedoch unweit davon. Der Vorfall wurde durch eine Zeugin beobachtet und die Polizei informiert. Diese suchte den Halter (44) des Renault auf, bei dem die Beamten Alkoholgeruch bemerkten. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Mann steht im Verdacht, den Pkw zur Unfallzeit alkoholisiert gefahren zu haben. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten ein Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Unterhaltungselektronik gestohlen


Zeit:     14.03.2021, 10.00 Uhr bis 15.03.2021, 13.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(912) In der Dresdner Straße haben Unbekannte eine Wohnungstür aufgebrochen und aus den Wohnräumen u. a. einen Fernseher, eine Spielekonsole und eine Geldkarte gestohlen. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2 000 Euro, der Sachschaden ist vergleichsweise gering. (gö)

Ermittlungen wegen Körperverletzungsdelikten/Zeugengesuch

Zeit:     15.03.2021, 18.10 Uhr und 16.03.2021, 00.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(913) Die Freiberger Polizei ermittelt zu zwei Sachverhalten, die sich Montagabend bzw. -nacht zugetragen haben und sucht Zeugen.

Kurz nach 18 Uhr war die Polizei zum Bahnhof gerufen worden und traf dort auf einen verletzten Jugendlichen (16). Er gab an, in der nahegelegenen Beuststraße von drei Männern sowie einer Frau angesprochen und im weiteren Verlauf geschlagen worden zu sein. Der 16-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die näheren Tatumstände und Hintergründe sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Gegen 01.00 Uhr wurde die Polizei über die Rettungsleitstelle informiert, dass ein 21-Jähriger verletzt aufgefunden wurde und gerade ins Krankenhaus gebracht wird. Der alkoholisierte Verletzte schilderte in einer ersten Befragung, auf einem Supermarktparkplatz in der Chemnitzer Straße/Anton-Günther-Straße plötzlich einen Schlag auf den Hinterkopf verspürt zu haben. Weitere Umstände sind bislang unklar.

Zeugen, die an den genannten Örtlichkeiten Beobachtungen gemacht haben, die mit den Sachverhalten in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zu Tatgeschehen oder Beteiligten nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (gö)

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     16.03.2021, 05.40 Uhr
Ort:      Neuhausen

(914) Am Dienstag früh befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die S 207 aus Richtung Sayda in Richtung Neuhausen. Dabei kam der Skoda nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und überschlug sich. Der entstandene Schaden am Auto beziffert sich auf etwa 12.000 Euro. Der 22-Jährige blieb unverletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Hund ging auf Frau los und verletzte sie/Zeugengesuch

Zeit:     14.03.2021, 13.50 Uhr
Ort:      Thum

(915) Am Sonntagnachmittag war eine 56-jährige Frau in der Wiesenstraße auf dem Gehweg in stadtwärtige Richtung unterwegs. Auf Höhe eines Lokals am dortigen Sportplatz, nahe der Einmündung zur Hainstraße, kamen der Frau ein nicht angeleinter Hund, womöglich ein Stafford, und eine Frau aus einem Verbindungsweg entgegengelaufen. Als der Hund die 56-Jährige erblickte, lief das Tier zu ihr, sprang sie an und biss ihr in den Ellenbogen. Als sich die Geschädigte daraufhin abwendete, verletzte sie der Hund zudem am Rücken. Im Anschluss ergriff die mutmaßliche Hundehalterin wortlos den Hund, leinte ihn an und ging zurück in den Verbindungsweg. Die 56-Jährige erlitt Verletzungen, die letztlich in einem Krankenhaus versorgt werden mussten. Die Polizei ermittelt indes wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die unbekannte Frau, die den Hund führte, wurde als ca. 1,65 Meter groß, schlank und etwa 35 Jahre alt beschrieben. Zudem trug sie eine dunkle Kapuzenjacke und eine dunkle Hose.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen am vergangenen Sonntag, zur Identität der mutmaßlichen Hundehalterin bzw. ihres Aufenthaltsortes oder dem Hund (brauner Rücken, weißer Bauch) machen können. Hinweisgeber werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 an das Polizeirevier Annaberg zu wenden. (mg)

In Lagerhalle eingebrochen

Zeit:     11.03.2021, 15.00 Uhr bis 13.03.2021, 13.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(916) Am gestrigen Montag wurde die Polizei zu einem Einbruch in die Wildbacher Hauptstraße gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte in der vergangenen Woche in eine Lagerhalle eingebrochen waren und anschließend vier Messgeräte aus einem Notstromaggregat entwendet hatten. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Vor Kontrolle geflüchtet

Zeit:     15.03.2021, 20.00 Uhr
Ort:      Eibenstock, OT Sosa

(917) Auf der Hauptstraße (S 274) wollten Polizisten am Montagabend einen Lkw VW (Fahrer: 44) einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der VW-Fahrer entzog sich der Kontrolle, erhöhte seine Geschwindigkeit und fuhr mit teilweise mehr als 80 km/h davon. Die Beamten folgten dem Fahrzeug mit Sondersignal und Blaulicht, auch um weitere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Zum Zeitpunkt der Verfolgung herrschten winterliche Fahrbahnbedingungen. Die Flucht führte den VW über den Eibenstocker Weg bis zum Abzweig Zimmersacher Steig, wo der VW nach rechts vom Weg abkam und gegen mehrere große Steine sowie einen Baum prallte. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro. Der 44-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Für den Mann folgte eine Anzeige wegen verbotener Kraftfahrzeugrennen. (Kg)


Schrauben und Nägel auf Straße ausgelegt/Zeugen gesucht

Zeit:     08.03.2021, 05.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Marienberg, OT Pobershau und OT Gebirge

(918) Unbekannte hatten offenbar am frühen Montagmorgen zwischen der Carlstraße und der RS-Rathausstraße Schrauben und Nägel auf der Fahrbahn ausgelegt. Aufgrund starken Schneefalls am Montagmorgen waren die Gegenstände durch die Autofahrer nicht erkennbar gewesen. In der Folge kam es nach bisherigen Erkenntnissen bei bislang zwölf darüberfahrenden Fahrzeugen zu Reifenschäden. Abschließende Schadensangaben stehen noch aus. Die Straßenmeisterei beseitigte die Gegenstände noch am gleichen Tag.

Die Polizei hat indes die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht Zeugen sowie weitere Geschädigte. Wer hat Personen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten oder kann anderweitig Hinweise auf den oder die Täter geben? Wessen Fahrzeugreifen wurden ebenfalls durch Schrauben oder Nägel beschädigt? Weiterhin werden ein Radfahrer und zwei Spaziergänger (Mann und Frau) gesucht, die am Montag bereits selbstständig Schrauben von der Fahrbahn gesammelt hatten. Sie sowie alle weiteren Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 zu melden. (Js)

Sporthalle beschmiert

Zeit:     12.03.2021 bis 13.03.2021
Ort:      Jahnsdorf, OT Leukersdorf

(919) Unbekannte besprühten zwischen Freitag und Samstag in der Straße Am Mahlteich den Dachgiebel einer Sporthalle mit weißer Farbe. Zudem wurden diverse Anpflanzungen auf dem Gelände zerstört. Ersten Schätzungen zufolge belaufen sich die Kosten zur Beseitigung der entstandenen Schäden auf ca. 1 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Rüttelplatte von Baustelle gestohlen

Zeit:     12.03.2021, 15.30 Uhr bis 15.03.2021, 11.00 Uhr
Ort:      Auerbach/Erzgeb.

(920) In den vergangenen Tagen gelangten Unbekannte auf ein Baustellengelände in der Hauptstraße. In der Folge entwendeten die Täter eine dort abgestellte Rüttelplatte. Anschließend verluden die Diebe das etwa 500 Kilogramm schwere Baugerät und verschwanden damit. Dem Eigentümer entstand ein Stehlschaden von ca. 7 000 Euro. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106