1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kellerbrand | Sachbeschädigung – Zwei Tatverdächtige ermittelt | Freilaufendes Highlandrind

Medieninformation: 135/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf
Stand: 15.03.2021, 10:13 Uhr

Kellerbrand

Ort:      Geithain (Niedergräfenhain)
Zeit:     14.03.2021, gegen 19:15 Uhr

Gestern kam es zum Ausbruch eines Feuers im Keller eines Einfamilienhauses. Der Hauseigentümer versuchte zunächst, das Feuer eigenständig zu löschen. Dabei zog er sich eine Rauchgasintoxikation zu und musste später in ein Krankenhaus gebracht werden. Die eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Geithain löschte den Brand vollständig. Im Kellerbereich des Hauses entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Sachbeschädigung – Zwei Tatverdächtige ermittelt

Ort:      Leipzig (Lausen-Grünau), Am Grund
Zeit:     15.03.2021, 00:06 Uhr

Ein Hinweisgeber beobachtete, wie zwei Personen die Scheibe einer Straßenbahnhaltestelle "Zschampertaue“ zerstörten sowie eine Plakathalterung beschädigten. Er informierte umgehend die Polizei. Auf der Anfahrt kam den Beamten eine Straßenbahn entgegen, in der sich zwei Jugendliche (14/16, beide deutsch) befanden, auf die die Personenbeschreibung passte. Die Polizisten hielten die Bahn an und stellten die Identität der beiden Insassen fest. Im Anschluss wurden die Jugendlichen an ihre Eltern übergeben. Die Höhe des Sachschadens an der Haltstelle ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt gegen den 14- und den 16-Jährigen wegen Sachbeschädigung. (db)

 

Freilaufendes Highlandrind

Ort:      Krostitz (Hohenossig), Göbschelwitz
Zeit:     14.03.2021, ab 11:37 Uhr

Gestern Mittag brach ein circa 500 Kilogramm schweres Highlandrind aus seinem Gehege aus, nachdem es eine Absperrung durchbrochen hatte. Das Tier bewegte sich anschließend im Bereich der Bundesstraße 2 sowie im angrenzenden Gewerbegebiet Hohenossig ziellos umher. Danach lief es über die Felder bis zur Ortschaft Göbschelwitz. Zunächst wurde versucht, das Rind mit einem Pfeil zu betäuben. Dies zeigte allerdings keine Wirkung, weshalb das Tier gegen 15:00 Uhr durch einen Jagdpächter erlegt werden musste. Anschließend wurde es durch den Eigentümer mit Hilfe von Kräften der Feuerwehr abtransportiert.


Einbruch in Frisörgeschäft

Ort:      Leipzig (Lindenthal)
Zeit:     14.03.2021, gegen 15:30 Uhr bis 15.03.2021, gegen 07:10 Uhr

Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Frisörgeschäftes auf. Im Anschluss durchsuchten sie mehrere Schränke und öffneten verschiedene Behältnisse. Aus der Kasse wurde Wechselgeld im oberen zweistelligen Bereich gestohlen. Weiterhin entwendeten die Unbekannten einen Laptop im Wert eines unteren vierstelligen Betrages. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

 

Mülltonnen angezündet

Ort:      Wurzen
Zeit:     14.03.2021, gegen 20:55 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte zündeten mehrere Müllcontainer im Außenbereich eines Baumarktes an. Diese brannten in voller Ausdehnung, als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr eintrafen. Die Freiwillige Feuerwehr Wurzen löschte die Container. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig