Mehrere Fahrer von E-Scooter aus dem Verkehr gezogen
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 14.03.2021, 10:41 Uhr
Chemnitz
Frau tot aufgefunden - Ergänzungsmeldung
Zeit: 12.03.2021
Ort: OT Markersdorf
(883) Am Freitagvormittag wurde eine Frau (89) tot in ihrer Wohnung im Ortsteil Markersdorf aufgefunden. Ihr Ehemann (84) wurde noch am Ort vorläufig festgenommen, da er im Verdacht steht, sie getötet zu haben (siehe Medieninformation Nr. 116, Meldung 829 der PD Chemnitz vom 12.03.2021).
Am gestrigen Samstag wurde der 84-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Mann und setzte ihn in Vollzug. Der
84-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)
Verstöße gegen Corona-Schutzverordnung
Zeit: 13.03.2021, gegen 23.15 und 14.03.2021, gegen 00.50 Uhr
Ort: OT Hilbersdorf und OT Schloßchemnitz
(884) In der vergangenen Nacht prüften Beamte nach einem Hinweis bezüglich unzulässigen Lärms gegen 23.15 Uhr eine Wohnung in der Hilbersdorfer Straße. Bereits vor dem benannten Haus war lautstarke Musik aus einer Wohnung zu vernehmen. Bei der anschließenden Kontrolle wurden in dieser Wohnung fünf Männer aus fünf verschiedenen Hausständen angetroffen. Die Polizisten beendeten die offensichtliche Feierlichkeit. Für die angetroffenen Herren im Alter von 17 bis 38 Jahren folgten Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sächsische Corona-Schutzverordnung sowie unzulässigen Lärms.
Einen Anwohnerhinweis über eine offensichtlich größere und lautstarke Feier in der Beyerstraße überprüften Polizisten gegen 00.50 Uhr. Bereits vor dem Haus war zu hören, dass sich eine größere Personenzahl in einer Wohnung aufzuhalten schien. Letztlich wurden in der Wohnung sieben erwachsene Personen, zwei Frauen und fünf Männer, aus fünf verschiedenen Hausständen angetroffen. Wegen Verstößen gegen die die Sächsische Corona-Schutzverordnung sowie unzulässigen Lärm wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (ju)
Übersehen?
Zeit: 13.03.2021, 11.25 Uhr
Ort: OT Altendorf
(885) Zum Zusammenstoß zweier Fahrzeugen kam es am Samstagmittag im Bereich der Kreuzung Gustav-Adolf-Straße/Bodelschwinghstraße. Ein 53-Jähriger fuhr mit seinem Citroen die Gustav-Adolf-Straße herunter, als er die gleichrangige Kreuzung erreichte. Er missachtete den 56-Jährigen, der mit seinem Skoda von rechts kam und sich auf der bevorrechtigten Straße befand. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision. Der Citroen kam ca. 30 Meter entfernt auf einer Grünfläche zum Stehen. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt, an beiden PKW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. (Hi)
Schwerer Fahrradsturz
Zeit: 13.03.2021, 19.45 Uhr
Ort: OT Zentrum
(886) Ein Jugendlicher stürzte am frühen Samstagabend mit seinem Fahrrad schwer im Bereich der Zwickauer Straße/Reichsstraße. Der 15-Jährige befuhr mit seinem Fahrrad den Gehweg aus Richtung Barbarossastraße kommend in Richtung Reichsstraße, als er ca. 50 Meter vor der Reichsstraße stürzte, nachdem er mit dem Griff des Lenkers an einer Straßenlaterne hängengeblieben war. Er war durch Zeugen auf dem Gehweg liegend aufgefunden worden. Der Jugendliche wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht und wird dort behandelt. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.(Hi)
Zwei verletzte Insassinnen im Bus nach Zusammenstoß
Zeit: 13.3.2021, 19.00 Uhr
Ort: OT Zentrum
(887) Ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Linienbus ereignete sich am Samstagabend im Bereich der Kreuzung Bahnhofstraße /Waisenstraße.
Ein 24-Jähriger kam mit seinem VW Passat auf der Bahnhofstraße aus Richtung Brückenstraße in Richtung Bahnhof gefahren, als er bei rotem Lichtzeichen an der Ampel im Kreuzungsbereich auf der linken Rechtsabbiegespur anhielt. Als die Ampel zum Rechtsabbiegen auf Grün sprang, fuhr er allerdings geradeaus in die Kreuzung ein und es kam zur Kollision mit einem Bus (Fahrer: 30 Jahre), welcher von der Waisenstraße nach links auf die Bahnhofstraße abbog. Beim Zusammenstoß wurden zwei weibliche Fahrgäste (15/66) im Bus leicht verletzt. Nachdem der Fahrer des VW zuerst die Unfallstelle verließ, ohne seinen Pflichten nachzukommen, meldete er sich später in einem Polizeirevier und teilte den Unfall mit. An beiden Fahrzeugen entstanden 5.000 Euro Sachschaden.(Hi)
Mehrere Fahrer von E-Scooter aus dem Verkehr gezogen
Zeit: 14.03.2021
Ort: Stadtgebiet Chemnitz
(888) In der vergangenen Nacht stoppten Polizeibeamte wiederholt mehrere alkoholisierte oder unter Drogeneinfluss stehende E-Scooter-Fahrer in Chemnitz.
Ein 28-Jähriger wurde gegen 1.15 Uhr auf der Limbacher Straße kontrolliert, der Alkoholvortest ergab bei ihm einen Wert von 1,02 Promille.
Im Bereich der Gustav-Freytag-Straße/Annaberger Straße erfolgte gegen 1.25 Uhr die Kontrolle von drei Personen, die mit E-Scootern unterwegs waren. Hierbei ergab der Test bei einem 29-Jährigen einen Wert von 1,90 Promille, ein 27-Jähriger wurde mit 0,90 Promille getestet. Der Test beim dritten Scooterfahrer (19 Jahre) ergab, dass er das Fahrzeug offensichtlich unter Einfluss von Betäubungsmittel führte.
Gegen 1.45 Uhr wurde auf der Hilbersdorfer Straße ein 29-Jähriger aus dem Verkehr gezogen. Er war dort mit auch mit einem E-Scooter unterwegs und der Test ergab einen Wert von 1,40 Promille. Die Fahrzeugführer wurden angezeigt und die erforderlichen Maßnahmen veranlasst. (Ha)
Landkreis Mittelsachsen
Leicht verletzt …
Zeit: 13.03.2021, 05.35 Uhr
Ort: Eppendorf
(889) … wurde die 58-jährige Fahrerin eines Pkw Renault bei einem Auffahrunfall. Die Frau sowie der gleichaltrige Fahrer eines Pkw Skoda befuhren hintereinander die Staatsstraße 207 aus Richtung Eppendorf in Richtung Oederan. Auf Grund einer die Straße querenden Wildschweinrotte bremste die Renaultfahrerin ihr Fahrzeug ab, der Fahrer des Skodas bemerkte dies zu spät und fuhr auf. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro. (Ha)
Tief ins Glas geschaut …
Zeit: 13.03.2021, 11.20 Uhr
Ort: Lichtenau
(890) … hatte der Fahrer eines Pkw Mercedes. Ein Atemalkoholtest während einer Verkehrskontrolle auf der Brunnenstraße ergab beim 53-Jährigen (deutscher Staatsangehöriger) einen Wert von 1,70 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der Fahrzeugführer durfte sich von seinem Führerschein, der sichergestellt wurde, verabschieden. Er kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)
Erzgebirgskreis
Brand leerstehendes Haus - Ergänzungsmeldung
Zeit: 13.03..2021, 03.16 Uhr
Ort: Schwarzenberg
(891) Am frühen Samstagmorgen war ein Brand in einem leerstehenden Haus in der Straße Am Brückenberg festgestellt und letztlich von der Feuerwehr gelöscht worden. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor (siehe Medieninformation Nr. 117, Meldung 832 der PD Chemnitz vom 13.03.2021).
Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchten Samstagvormittag den Brandort. Eine technische Ursache für das Feuer kann ausgeschlossen werden. Demnach ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer vorsätzlichen Brandlegung auszugehen. Die Polizei führt nun die Ermittlungen wegen Brandstiftung. (ju)
Alkoholisiert unterwegs …
Zeit: 14.03.2021, 04.30 Uhr
Ort: Schneeberg
(892) … war der 29-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Karlsbader Straße. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 1,86 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte. Der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)
Schmierereien im Stadtpark - Zeugenaufruf
Zeit: 12.03.2021, 15.00 Uhr bis 13.03.2021, 08.25 Uhr
Ort: Stollberg
(893) Samstagmorgen stellten Polizeibeamte nach einem Zeugenhinweis diverse verfassungsfeindliche und antisemitische Schmierereien im Bereich des Stadtparkes fest. So hatten die Unbekannten die Fassade einer dortigen Kapelle und einen Findling mit antisemitischen Symbolen besprüht. Im angrenzenden Park in Richtung des Gymnasiums fanden sich an einem Gedenkstein sowie zahlreichen Papierkörben und Laternenmasten verfassungsfeindliche Symbole. Des Weiteren wurden auf den Wegen im Park an vier Stellen antisemitische Schriftzüge sowie weitere Symbole hinterlassen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen.
Die Polizei fragt: Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann weitere Angaben machen? Wer kann Hinweise zur konkreteren Eingrenzung der Tatzeit geben. Hinweise das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (ju)
Fußgängerin schwer verletzt
Zeit: 13.03.2021, 09:45 Uhr
Ort: Pockau–Lengefeld, OT Lengefeld
(894) Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Seniorin kam es am Samstagvormittag auf der Oederaner Straße.
Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Dacia war rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt auf die Oederaner Straße gefahren und wollte ein weiteres Stück zurücksetzten. Dabei übersah er offenbar die 83-jährige Fußgängerin, die gerade die Straße überquerte, und erfasste die Frau mit dem Fahrzeug. Sie kam zu Sturz und musste anschließend schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.