1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand | Zwei Tatverdächtige nach Einbrüchen gestellt | Kleinlastwagen entwendet

Medieninformation: 131/2021
Verantwortlich: Philipp Jurke (pj), Fabian Reinhardt (fr), Sandra Freitag (sf)
Stand: 12.03.2021, 09:47 Uhr

Wohnungsbrand

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nordwest), Waldstraße
Zeit:     11.03.2021, gegen 12:30 Uhr

Am Donnerstagmittag wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Vermutlich kam es durch eine offene Flamme in der Abwesenheit der Mieterin (21, deutsch) zum Ausbruch des Brandes. Durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Die betroffene Wohnung ist wegen des Brandes nicht mehr bewohnbar. Durch den Löscheinsatz kam es zu Wasserschäden in zwei benachbarten Wohnungen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen gegen die 21-Jährige Mieterin wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (fr)


Zwei Tatverdächtige nach Einbrüchen gestellt

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord), Lermontowstraße und Essener Straße
Zeit:     11.03.2021, zwischen 06:15 Uhr und 09:00 Uhr; zwischen 10:00 Uhr und 10:05 Uhr

Unbekannte gelangten in der Lermontowstraße durch Aufdrücken einer Tür in ein Nebengelass eines Einfamilienhauses, durchwühlten mehrere Schränke und entwendeten daraus ein Damenrad, einen Akkuschrauber sowie zwei Bohrmaschinen. Im Anschluss entkamen sie unerkannt.

Kurze Zeit später schlugen die Unbekannten in der Essener Straße erneut zu und brachen gewaltsam in einen Keller ein. Aus diesem entwendeten sie ein Mountainbike, diverses Werkzeug und Dekoartikel. Das Damenrad aus dem Einbruch in der Lermontowstraße ließen die Unbekannten im Anschluss am Tatort zurück.

Aufgrund eines Hinweises eines Zeugen gelang es eingesetzten Polizeibeamten, die beiden Tatverdächtigen (35 und 37, beide deutsch) gegen 10:20 Uhr im Rahmen einer eingeleiteten Nahbereichsfahndung in der Bochumer Straße zu stellen. Einer der beiden Männer führte einen Bohrmaschinenkoffer und einen Rucksack, der andere ein Fahrrad mit sich, das jedoch nicht aus einem der beiden Einbrüche stammte. Da nicht auszuschließen war, dass das Fahrrad ebenfalls aus einer Diebstahlshandlung stammt, wurde dieses aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen durch die Beamten sichergestellt. Zudem fanden die Beamten in dem mitgeführten Rucksack weitere Gegenstände, die den beiden Einbrüchen zuzuordnen waren. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die aufgefundenen entwendeten Gegenstände an die Geschädigten übergeben. Der Stehlschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher noch nicht bekannt. Es wurden jeweils Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (pj)


Kleinlastwagen entwendet

Ort:      Pegau (Kitzen)
Zeit:     10.03.2021, 18:00 Uhr bis 11.03.2021, 05:15 Uhr

Unbekannte entwendeten von Mittwoch zu Donnerstag einen in einer Garage abgestellten Nissan Kleinlastwagen in der Farbe Weiß mit dem amtlichen Kennzeichen L-UM 2967. Es entstand Stehlschaden in Höhe von etwa 14.000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)


Diebstahl eines Minikettenbaggers

Ort:      Leipzig (Großzschocher), Raiffeisenstraße
Zeit:     10.03.2021, 16:00 Uhr bis 11.03.2021, gegen 12:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmittag einen Minikettenbagger von einem frei zugängigen Gelände einer Baustelle. Der gelbe Minibagger des Herstellers Caterpillar besitzt keine amtlichen Kennzeichen, da er nicht für den öffentlichen Verkehrsraum zugelassen ist. Es entstand Stehlschaden in Höhe von etwa 35.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (sf)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig