1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neue Betrugsmasche | Brand in Mehrzweckhalle | Mercedes Sprinter entwendet

Medieninformation: 130/2021
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Mandy Heimann (mh), Fabian Reinhardt (fr), Moritz Peters (mp)
Stand: 11.03.2021, 16:50 Uhr

Neue Betrugsmasche

Ort:      Stadtgebiet Leipzig und Taucha
Zeit:     ab 05.03.2021 bis 10.03.2021

In der vergangenen Woche kam es zu mehreren Betrugsfällen in den Leipziger Stadtteilen Gohlis-Nord und Mockau-West sowie in der Stadt Taucha. Dabei gaben sich Unbekannte als Spendensammler aus und baten um ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Unter diesem Vorwand wurden die Tatverdächtigen in die jeweilige Wohnung gelassen. In einem unbeobachteten Moment steckten diese dann Bargeld und Geldbörsen ein. Anschließend tranken sie das Getränk aus und verließen die Wohnung. Der Diebstahl wurde durch die Geschädigten erst später bemerkt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahl und Betrug aufgenommen. (fr)


Brand in Mehrzweckhalle

Ort:      Bennewitz (Rothersdorf)
Zeit:     11.03.2021, gegen 08:40 Uhr (polizeibekannt)

Heute Morgen stellte der Eigentümer einen Brand in einer Mehrzweckhalle fest, in der sich mehrere Tiere, Futtermittel sowie landwirtschaftliche Geräte befanden. Letzte Glimmstellen des Feuers wurden durch den Verantwortlichen eigenständig gelöscht. Bei dem Feuer kamen mehrere Rinder ums Leben. Im Stall befanden sich noch weitere Tiere, die weitestgehend unversehrt blieben. Weiterhin brannten bei dem Feuer zwei Hochlader vollständig aus. Am Gebäude entstand ebenfalls Sachschaden. Nach derzeitigem Stand liegt der Gesamtschaden im fünfstelligen Bereich. Am morgigen Tag kommt ein Brandursachenermittler zusammen mit einem Sachverständigen der Dekra zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (db)


Mercedes Sprinter entwendet

Ort:      Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße
Zeit:     10.03.202, 20:00 Uhr bis 11.03.2021, 07:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde durch unbekannte Tatverdächtige ein Mercedes Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen L-PS 6041 entwendet. In dem Kleintransporter, der in einer Parklücke abgestellt war befanden sich zudem diverse Werkzeuge. Der Stehlschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen werden wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geführt. (mh)


Bienenstock in Brand gesetzt

Ort:      Colditz (Sermuth), Am Herrenholz
Zeit:     10.03.2021, gegen 18:31 Uhr

Gestern Abend erhielt das Polizeirevier Grimma den Hinweis, dass es am Waldrand von Sermuth brennt. Durch Unbekannte wurde ein Bienenstock in Brand gesetzt. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand umgehend, eine Ausbreitung auf sechs weitere Bienenstöcke wurde verhindert. Der Gesamtschaden für den Imker steht aktuell noch nicht fest, die Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen. (mp)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig