1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Medieninformation: 104/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 07.03.2021, 10:01 Uhr

Chemnitz

Junge Leute in Gebäuderuine zugange

Zeit:     06.03.2021, 19.50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altchemnitz

(746) Nach einem Zeugenhinweis kamen Polizisten gestern auf einem verlassenen Gebäudekomplex in der Altchemnitzer Straße zum Einsatz, weil dort Personen mit Taschenlampen auf dem Dach eines Gebäudes gesehen worden waren. Bei der Überprüfung durch die eingesetzten Beamten konnten insgesamt neun Personen (3x weiblich, 6x männlich) im Gebäude sowie im Umfeld festgestellt werden. Gegen die jungen Leute im Alter von 15 bis 18 Jahren wurden jeweils Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs aufgenommen, da sie sich unberechtigt auf dem umfriedeten Grundstück und im Gebäude aufgehalten hatten. Zudem konnten fünf Fahrräder in unmittelbarer Nähe festgestellt werden, wovon lediglich drei den Anwesenden zugeordnet werden konnten. Die zwei weiteren Fahrräder wurden in diesem Zusammenhang sichergestellt. Weitere Ermittlungen werden zeigen, ob diese eventuell aus Diebstahlshandlungen stammen. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die neun Personen des Platzes verwiesen. (Re)  

 

E-Scooter-Fahrerin kontrolliert


Zeit:     06.03.2021, 21.25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(747) Beamte kontrollierten gestern Abend eine E-Scooter-Fahrerin in der Brückenstraße. Wie sich bei der Kontrolle der Fahrerin (45, deutsche Staatsangehörigkeit) herausstellte, war diese ohne Versicherungskennzeichen unterwegs. Weiterhin reagierte ein mit ihr durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln. Der E-Scooter wurde durch die Beamten sichergestellt. (Re)    
 

Fahrräder aus Keller entwendet

Zeit:     04.03.2021, 17.00 Uhr bis 06.03.2021, 12.50 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(748) Unbekannte verschafften sich auf bislang ungeklärte Weise Zutritt in ein Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Harlaß-Straße. In der weiteren Folge brachen sie einen Gemeinschaftskeller auf und entwendeten daraus zwei Fahrräder. Das dunkelgraue Mountainbike der Marke Axess und das hellgrüne Mountainbike der Marke Cube haben zusammen einen Wert von insgesamt etwa 2 000 Euro. Der Sachschaden fällt vergleichsweise gering aus. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

In Firma eingebrochen

Zeit:     05.03.2021, 15.30 Uhr bis 06.03.2021, 04.25 Uhr
Ort:      Döbeln

(749) Unbekannte Täter verschafften sich durch Einschlagen einer Scheibe und dem gewaltsamen Aufdrücken eines dahinter befindlichen Gitters Zutritt in ein Firmengebäude in der Roßweiner Straße. In der weiteren Folge durchwühlten die Unbekannten zwei Büroräume und entwendeten daraus mehrere tausend Euro Bargeld und vier Geldkarten. Zudem wird im Rahmen der Ermittlungen bekannt, dass die mutmaßlichen Täter mehrfach versuchten, mit den zuvor entwendeten Karten Bargeldbeträge an einem Geldautomaten abzuheben. Ein finanzieller Schaden trat dadurch nicht ein. Der Sachschaden am Objekt beläuft sich auf insgesamt etwa 1 500 Euro. Der Stehlschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Die Versuche, Bargeld am Automaten abzuheben, werden polizeilich geprüft. (Re)

 

Lkw mit Graffiti beschmiert

Zeit:     05.03.2021, 16.00 Uhr bis 06.03.2021, 10.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(750) Durch Unbekannte wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag die Plane eines Lkw in der Lindenstraße mit mehreren unleserlichen Graffiti beschmiert. Der dadurch entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 2 000 Euro. Die Polizei hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Mehrere Papiercontainer in Brand geraten

Zeit:     06.03.2021, 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(751) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es am gestrigen Abend in der Mendelejewstraße. Ein Papiercontainer war in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Die Flammen des Containers beschädigten eine weitere danebenstehende Papiertonne. Unmittelbar danach brannte ein weiterer Papiercontainer in der Maxim-Gorski-Straße. Die Flammen beschädigten eine dahinter befindliche Hecke und einen Baum. Die Feuerwehr konnte das Feuer ebenfalls löschen. In beiden Fällen wurde niemand verletzt. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen und prüft auch einen möglichen Tatzusammenhang. (Re)

 

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

 

Zeit:     06.03.2021, 19.00 Uhr

Ort:      Hainichen, Bundesautobahn A4, Dresden – Chemnitz

(752) Ein 29-Jähriger befuhr mit einem Pkw BMW die Bundesautobahn in Richtung Thüringen. Das Fahrzeug geriet nahe der Anschlussstelle Hainichen auf Grund eines Reifenschadens ins Schleudern, touchierte die Mittelschutzplanke und kam letztendlich nach etwa 250 Meter quer auf dem mittleren Fahrsteifen zum Endstand. Der Fahrzeugführer sowie sein Insasse blieben unverletzt. Die nachfolgende

Fahrerin (51) eines Pkw Skoda erkannte die Unfallstelle offensichtlich zu spät und kollidierte mit dem verunfallten BMW. Hierbei verletzte sich die Fahrzeugführerin schwer. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der auf etwa 10.000 Euro geschätzt wurde. Eine zeitweilige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn war erforderlich. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 29-jährige BMW-Fahrer (deutscher Staatsangehöriger) nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Hierfür kassierte er Anzeigen und eine Blutentnahme erfolgte. (Ha)

 

Aufgefahren

 

Zeit:     06.03.2021, 15.05 Uhr

Ort:      Penig, OT Wernsdorf

(753) Der 29-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr die Kreisstraße 8257 aus Richtung Wernsdorf in Richtung Obergräfenhain und beabsichtigte, nach links in eine Feldauffahrt abzubiegen. Der nachfolgende 36-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi kollidierte mit dem im Abbiegevorgang befindlichen VW. Zwei im Mitsubishi mitfahrende Kleinkinder wurden vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. (Ha)

 

Alkoholisiert unterwegs …

 

Zeit:     07.03.2021, 00.15 Uhr

Ort:      Lichtenau, OT Oberlichtenau

(754) … war der Fahrer (39) eines Pkw Ford auf der Sachsenstraße. Ein Atemalkoholtest bei dem moldawischen Staatsangehörigen ergab einen Wert von

1,16 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und er kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

 

Erzgebirgskreis

Fahrzeuge durch unbekannte Substanz beschädigt

Zeit:     05.03.2021, 18.00 Uhr bis 06.03.2021, 10.00 Uhr
Ort:      Thum, OT Jahnsbach

(755) Unbekannte Täter haben mittels unbekannter Substanz zwei Fahrzeuge in der Straße der Freundschaft beschädigt. Sowohl am Pkw VW als auch am Pkw Skoda löste sich dadurch jeweils der Lack im Bereich der Motorhaube ab. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf insgesamt etwa 5 000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (Re)

 

Stall brannte nieder

Zeit:     06.03.2021, 13.00 Uhr bis 06.03.2021, 15.00 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Rauenstein

(756) Feuerwehr und Polizei kamen am gestrigen Nachmittag in der Straße Rauenstein zum Einsatz. Ein Stall mit einer Bemaßung von etwa 4 Meter mal 8 Meter war in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte die im Stall vorgefundenen Tiere befreien und das Feuer löschen. Zwei Kaninchen sind durch die Flammen ums Leben gekommen. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen nach beläuft sich der Schaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen und wird am heutigen Tag mit einem Brandursachenermittler den Brandort untersuchen. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106