1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Kiosk | Sachbeschädigung am Polizeiposten | Sachbeschädigung am Connewitzer Kreuz

Medieninformation: 68/2021
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 08.02.2021, 10:35 Uhr

Einbruch in Kiosk

Ort:      Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße
Zeit:     07.02.2021, 03:00 Uhr bis 10:30 Uhr

Am Sonntag kam es zwischen 03:00 Uhr und 10:30 Uhr zu einem Einbruch in einen Kiosk im Leipziger Süden. Unbekannte brachen die Eingangstür zum Geschäft auf und entwendeten aus diesem die gesamte Kasse mit Bargeld, Tabakwaren mit Zubehör und Spirituosen. Es entstand ein Stehlschaden in Höhe einer oberen vierstelligen Summe. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Sachbeschädigung am Polizeiposten

Ort:    Leipzig (Connewitz), Biedermannstraße
Zeit:   07.02.2021, 21:40 Uhr

Am gestrigen Abend warfen Unbekannte mehrere Bierflaschen und einen Stein gegen eine Scheibe der Polizeiaußenstelle in der Wiedebachpassage. In der Außenscheibe des Sicherheitsglases entstand ein Sprung, sie ging jedoch nicht komplett zu Bruch. Trotz der sofortigen Suche von mehreren Polizeibeamten konnten die Tatverdächtigen nicht gefasst werden. Höhe des Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen Sachbeschädigung. Eine Übernahme des Sachverhalts durch die SoKo LinX des Landeskriminalamtes Sachsen wird geprüft.

Sachbeschädigung am Connewitzer Kreuz

Ort:    Leipzig (Connewitz), Connewitzer Kreuz
Zeit:   07.02.2021, 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr

Am gestrigen Abend trafen sich circa 50 Personen im Leipziger Süden zu einer Schneeballschlacht. Diese verlief vorerst friedlich und ohne Beeinträchtigungen für den Verkehr. Als gegen 19:40 Uhr ein Pkw Dacia vorbeifuhr und kurz stoppte, trat ein bisher Unbekannter einen Außenspiegel des Fahrzeuges ab. Um weiteren Schäden von Verkehrsteilnehmern vorzubeugen, sperrte die Polizei daraufhin kurzfristig den fließenden Verkehr am Connewitzer Kreuz. Gegen 20:30 Uhr wurde die Sperrung wieder aufgehoben. Weitere Beschädigungen wurden im Zusammenhang mit der Schneeballschlacht bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung wurden aufgenommen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht beziffert.

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig