Mehrere Lauben in Flammen | Einbruch in Geschäft - Tatverdächtiger gestellt | Zwei Radlader entwendet – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Fabian Reinhardt (fr)
Stand: 07.02.2021, 14:17 Uhr
Aufgesprengter Zigarettenautomat
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße
Zeit: 05.02.2021,14:00 Uhr (polizeibekannt)
Durch Unbekannte wurde in der vergangenen Woche versucht, einen Zigarettenautomaten aufzusprengen. Am Freitagnachmittag entdeckte ein aufmerksamer Bürger den Schaden an dem Automaten und informierte die Polizei. Der Automat wurde bei der Explosion erheblich beschädigt. Der Münzspeicher, sowie das Tabakwarendepot blieben augenscheinlich unversehrt. Der Sachschaden wurde mit circa 5.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt nun wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. (fr)
Entblößer im Park
Ort: Leipzig (Altlindenau), Friesenstraße
Zeit: 05.02.2021, gegen 16:20 Uhr
Am späten Freitagnachmittag meldeten drei Frauen der Polizei, dass sich in einem Park ein Mann mit heruntergelassener Hose aufhalten und sein Geschlechtsteil vorzeigen soll. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten am Eingang des Parks einen Mann (40, deutsch) feststellen, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Gegen ihn wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen ermittelt. (db)
Einbruch in Geschäft - Tatverdächtiger gestellt
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord)
Zeit: 05.02.2021, 23:11 Uhr (polizeibekannt)
Freitagnacht drang eine männliche Person in ein Ladengeschäft ein, indem er die Scheibe der Eingangstür zunächst mit einem Stein einwarf und nachfolgend eintrat. Anschließend versuchte er im Laden zwei Wasserpfeifen zu entwenden. Ein Bürger wurde durch den Einbruchslärm sowie die ausgelöste Alarmanlage geweckt und informierte unverzüglich die Polizei. Noch während der Tathandlung gelang es den Polizeibeamten, den Tatverdächtigen (33, deutsch) zu stellen. Der Tatverdächtige ist polizeibekannt und gegen ihn wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Der Sachschaden ist noch nicht genau bekannt. (fr)
Verfolgungsfahrt mit Motorrad
Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Geithainer Straße
Zeit: 06.02.2021, 0:50 Uhr
Am frühen Samstagmorgen fiel Polizeibeamten des Polizeirevieres Leipzig-Südost ein Fahrzeugführer auf einem unbeleuchteten Motorrad auf. Dieser hatte keinen Motorradhelm auf. Die Beamten wollten das Kleinkraftrad kontrollieren, wobei der Fahrzeugführer des Motorrades stark beschleunigte. Er versuchte mit einer Geschwindigkeit von circa 100 km/h durch den Ortsteil Sellerhausen-Stünz zu flüchten. In einer langgezogenen Kurve konnte der Motorradfahrer die Spur nicht mehr halten und geriet in den Gegenverkehr. Anschließend fuhr er in eine Sackgasse, wo er durch die Polizeibeamten gestellt werden konnte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Motorradfahrer (33, deutsch) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem stand er unter dem Einfluss von Alkohol (1,72 Promille). Bei dem verwendeten Kleinkraftrad handelte es sich um eine „Cross-Maschine“, welche nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (fr)
Planenschlitzer unterwegs – Geschirrspüler entwendet
Ort: A14 i.R. Dresden, Rasthof Muldental
Zeit: 06.12.2021, 02:19 Uhr
Unbekannte beschädigten am Samstag in den frühen Morgenstunden auf einer Raststätte die Planen von zwei Lkw-Aufliegern. Anschließend drangen sie in einen der beiden Auflieger ein, indem sie die Plombe der Ladetür gewaltsam öffneten. Aus dem Inneren des Laderaums stahlen die Unbekannten insgesamt drei Geschirrspüler sowie eine Palette mit Kleinverpackungen. Die Tat entdeckte der Lkw-Führer bei einem Kontrollgang, bevor er seine Weiterfahrt antreten wollte. Der Stehl- und Sachschaden ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Bandendiebstahls. (fr)
Unfall mit Personenschaden - eine Person schwer verletzt
Ort: Krostitz (Mutschlena), Dorfstraße
Zeit: 05.02.2021, 20:47 Uhr (polizeibekannt)
Am Freitagabend fuhr ein 36-jähriger Mann (ungarisch) mit seinem VW Passat auf der Ortsverbindungsstraße von Liemehna in Richtung Mutschlena. Kurz vor der Einmündung zur Dorfstraße kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, querte die Einmündung und prallte gegen eine Hauswand. Bei der Kollision erlitt der Fahrzeugführer schwere Verletzungen. Bei dem nachfolgenden Rettungseinsatz bemerkten die Einsatzkräfte bei dem Fahrzeugführer einen deutlichen Alkoholgeruch. Ein nachfolgender Alkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Sein Führerschein wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der Gesamtsachschaden an dem Fahrzeug und an der Hauswand beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Gegen den 36-jährigen Fahrzeugführer wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (fr)
Mehrere Lauben in Flammen
1. Fall
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Döllingstraße
Zeit: 06.02.2021, 22:05 Uhr
Gestern am späten Abend meldete ein Anwohner einen Brand in einer Kleingartenanlage. Einsatzkräfte der Feuerwache Nordost und der freiwilligen Feuerwehr Engelsdorf stellten eine in voller Ausdehnung brennende Gartenlaube fest und begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Das Gartenhaus brannte komplett nieder. Die Flammen griffen auch auf zwei benachbarte Lauben über, die ebenfalls beschädigt wurden. Die Höhe des Gesamtsachschadens ist noch nicht bekannt.
2. Fall
Ort: Leipzig (Leutzsch), An der Luppe
Zeit: 07.02.2021, 01:35 Uhr
Ein weiterer Laubenbrand wurde wenige Stunden später in einem Kleingartenverein im Leipziger Stadtteil Leutzsch gemeldet. Dort stand ebenso eine Gartenlaube in Flammen. Das Feuer griff auch in diesem Fall auf zwei weitere Lauben über. Die freiwilligen Feuerwehren Böhlitz-Ehrenberg und Burghausen löschten das Feuer. Zwei Lauben brannten komplett nieder. Die dritte wurde beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch aus.
In beiden Vorkommnissen gibt es noch keine genauen Erkenntnisse, wodurch die Brände ausgelöst wurden. Am heutigen Tag wird ein Brandursachenermittler eingesetzt. Die Kriminalpolizei ermittelt in den zwei Fällen wegen Brandstiftung. (db)
Zwei Radlader entwendet – Zeugen gesucht
Ort: Torgau (Beckwitz)
Zeit: 05.02.2021, gegen 15:00 Uhr bis 06.02.2021, gegen 07:00 Uhr
Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem umfriedeten Gelände eines Agrarbetriebes und drangen in eine Halle ein. Daraus entwendeten sie einen Radlader „Schäffer“ vom Typ 3050 in der Farbe Rot im Wert von circa 22.000 Euro. Weiterhin wurden eine dazugehörige Erdschaufel sowie eine Silagezange gestohlen. Polizeilichen Ermittlungen zufolge, wurde der Radlader vermutlich auf einem nahegelegenen Feldweg, der in Richtung Taura führt, verladen und abtransportiert.
Aus einer nahegelegenen verschlossenen Scheune eines anderen Betriebes wurde im selben Tatzeitraum ein weiterer Radlader „Schäffer“ vom Typ 3550 SLT samt Schaufel in den Farben Rot-Schwarz im Wert von circa 40.000 Euro gestohlen. Beide Fahrzeuge wurden zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizei prüft nun die Zusammenhänge und hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Angaben zu den Diebstählen oder zu den unbekannten Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau unter 03421/756100 oder per E-Mail an gs.pr-tg@polizei.sachsen.de oder sich bei jeder anderen Polizeidienststelle, zu melden. (db)
Einbruch in Lokal
Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 06.02.2021, gegen 04:00 Uhr
Unbekannte hebelten ein Hoffenster zu einer Bar auf und stiegen anschließend durch dieses in das Lokal ein. Dort öffneten sie unter Zuhilfenahme von Werkzeug die Rückseite eines Zigarettenautomaten und entwendeten daraus Zigaretten sowie Bargeld. Weiterhin stahlen die Unbekannten ein Tablet im Wert eines unteren dreistelligen Betrages und diverse Spirituosen. Die Höhe des Gesamtstehlschadens und des Sachschadens sind noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (db)