1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Erneute Komplexkontrolle im Stadtgebiet Chemnitz

Medieninformation: 44/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 29.01.2021, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Erneute Komplexkontrolle im Stadtgebiet

Zeit:     27.01.2021, 13.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:      Stadtgebiet

(322) Die Polizeidirektion Chemnitz führte am gestrigen Donnerstag erneut eine Komplexkontrolle zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität in der Innenstadt und angrenzenden Ortsteilen sowie zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung durch.

Beamte der Polizeirektion Chemnitz sowie der sächsischen Bereitschaftspolizei haben dabei sechs Straftaten und acht Ordnungswidrigkeiten festgestellt.

In der Beckerstraße unterzogen Polizisten am Nachmittag zunächst zwei Männer (23, 31; beide irakische Staatsangehörigkeit) einer Personenkontrolle, wobei die Beamten geringe Mengen Marihuana bei dem Duo fanden und sicherstellten. Es folgten Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Ein weiterer Verstoß wegen unerlaubten Besitzes von Drogen (geringe Menge Crystal) stellten die Einsatzkräfte bei einem 29-Jährigen fest. Der Mann (syrische Staatsangehörigkeit) war zusammen mit drei Personen am DAStietz kontrolliert worden, da der Verdacht bestand, dass die Gruppe aus unterschiedlichen Hausständen stammte. Bei der Überprüfung bestätigte sich der Verdacht, woraufhin entsprechende Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegen das Quartett erstattet wurden. Weiterhin lag gegen einen der Männer (33, tunesischer Staatsbürger) eine Anordnung zur Untersuchungshaft vor. Bei der anschließenden Durchsuchung auf dem Revier fanden die Beamten zudem einen verbotenen Taser bei dem 33-Jährigen, was eine weitere Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Folge hatte. Er wurde heute am Amtsgericht Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der
33-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Auch bei der Kontrolle eines 21-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) in der Straße Am Wall fanden Beamte ein verbotenes Messer, was eine entsprechende Anzeige nach sich zog.

In der Zietenstraße fiel Beamten der sächsischen Bereitschaftspolizei ein Pkw Volvo auf, der mit überhöhter Geschwindigkeit und in Schlangenlinien in Richtung Augustusburger Straße unterwegs war. Sie hielten den Volvo in der Clausstraße an und unterzogen den Fahrer (47) einer Verkehrskontrolle. Ein mit dem 47-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ferner stellten die Polizisten bei vier Personen (14 bis 40 Jahre) Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung wegen des Nichtragens eines Mund-Nasen-Schutzes fest.

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden. (mg)

 

40 Kubikmeter großer Container gestohlen

Zeit:     27.01.2021, 17.00 Uhr bis 28.01.2021, 11.00 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(323) Zu einem eher nicht alltäglichen Diebstahl wurde die Polizei am Donnerstagvormittag in die Obere Hauptstraße gerufen.

Unbekannte waren von Mittwoch zu Donnerstag auf ein Firmengelände gelangt und hatten einen Metallcontainer entwendet. Augenscheinlich wurde der ca. 2,3 Meter mal 8,0 Meter mal 2,5 Meter große, blaue Container verladen und abtransportiert. Es entstand ein Stehlschaden von rund 2 000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (mg) 

 

Tontechnik entwendet

Zeit:     28.01.2021, 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(324) Am gestrigen Donnerstag gelangten Unbekannte in das Treppenhaus eines Gewerbegebäudes in der Theaterstraße. In der Folge hebelten die Eindringlinge eine Zugangstür zu mehreren angemieteten Räumen auf und entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Tontechnik. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

 

Kollision beim Wiedereinordnen

Zeit:     28.01.2021, 09.00 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(325) Auf der Bundesautobahn 4, am Kreuz Chemnitz, kollidierte am Donnerstag beim Wiedereinordnen nach einem Überholvorgang ein Pkw Fiat (Fahrer: 33) mit einem Pkw Audi (Fahrer: 63). Beide Fahrer erlitten dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. (Kg)

An Grundstücksausfahrt kollidiert

Zeit:     28.01.2021, 15.55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(326) Von einem Grundstück nach rechts auf die Limbacher Straße fuhr am Donnerstag der 19-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Dabei kollidierte der Audi mit einem von links kommenden Pkw Audi (Fahrerin: 33). Die Beifahrerin der 33-Jährigen, ein elfjähriges Mädchen, erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 500 Euro. (Kg)
 

Landkreis Mittelsachsen

Bürgerpolizisten in Hainichen in neuem Domizil erreichbar

(327) Ab dem kommenden Montag, 1. Februar 2021, sind die Bürgerpolizisten in Hainichen in einem neuen Domizil zu erreichen.

Der zum Polizeirevier Mittweida gehörende Polizeistandort befindet sich nunmehr in der Schulstraße 1.
Von dort aus betreuen die Bürgerpolizisten Polizeioberkommissarin Heidi Holtmann, Polizeihauptmeister Reiner Liebig und Polizeihauptmeister André Werner die Stadt Hainichen und die Gemeinde Striegistal.

Die Bürgersprechstunde, jeweils Dienstag von 15 Uhr bis 17 Uhr, findet ab der kommenden Woche auch am neuen Standort statt. Gesprächstermine können auch außerhalb dieser Zeit telefonisch vereinbart werden.

Die jeweiligen Bürgerpolizisten in den Betreuungsbereichen der Städte und Gemeinden sind über die Internetpräsenz www.polizei.sachsen.de jeweils auf den Seiten der Polizeireviere abrufbar https://www.polizei.sachsen.de/de/13063.htm . (ju)
 

Angestellte holte sich gestohlene Brille zurück

Zeit:     29.01.2021, 16.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(328) In der Breite Straße betrat ein Mann ein Geschäft und verwickelte die anwesende Angestellte (18) in ein Beratungsgespräch. Als die 18-Jährige einen Moment den Verkaufsraum verließ, riss der Mann eine Sonnenbrille im Wert von 120 Euro aus einem Warenträger und rannte damit aus dem Geschäft. Vom Gepolter auf das Geschehen aufmerksam geworden, rannte die 18-Jährige dem Dieb hinterher und konnte ihn auf einem Parkplatz festhalten. Mehrmals machte sie dem Mann lautstark klar, dass er die Brille rausrücken solle. Als noch ein Zeuge hinzukam, gab der Täter die Sonnenbrille raus und nahm anschließend die Beine in die Hand.

Alarmierte Polizisten konnten den flüchtigen Tatverdächtigen schließlich ermitteln. Es handelt sich um einen 42-jährigen algerischen Staatsbürger, gegen den ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet wurde. (Ry)

 

Nach Unfall folgte ein weiterer

Zeit:     28.01.2021, 22.35 Uhr
Ort:      Augustusburg

(329) Der 30-jährige Fahrer eines Skoda Octavia befuhr am Donnerstag die Chemnitzer Straße (S 236) aus Richtung Chemnitz in Richtung Erdmannsdorf. Ungefähr 600 Meter vor dem Ortseingang Erdmannsdorf geriet der Octavia ausgangs einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Skoda Fabia (Fahrerin: 56). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der an den Skoda entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.000 Euro.
Unmittelbar nach diesem Unfall kollidierte ein aus Richtung Erdmannsdorf kommender Pkw Opel (Fahrer: 47) mit den bereits verunglückten Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 2 000 Euro entstand. Der 47-Jährige blieb unverletzt. (Kg)

 

Flucht über Dächer scheiterte – mutmaßlicher Einbrecher gestellt

Zeit:     28.01.2021, 03.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(330) Einer Streifenwagenbesatzung fiel in der Nacht zu Donnerstag ein Mann mit einem Beutel in der Hand auf, der die Annaberger Straße entlanglief. Mit Erkennen des Polizeifahrzeugs wurde er zügiger, rannte los und entzog sich zunächst den Blicken der Beamten. Gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften suchten die Polizisten nach dem Unbekannten und entdeckten ihn hinter einem Zaun im Bereich eines Einkaufszentrums in der Straße Am Bahnhof. Als sie den Mann ansprachen, kletterte dieser die an einem Geschäft angebrachte Leiter nach oben und versuchte, sich auf dem Dach des Einkaufszentrums zu verstecken. Kurz darauf ergab sich der Mann jedoch und kletterte wieder nach unten. Die Beamten nahmen den 38-Jährigen (deutscher Staatsbürger) vorläufig fest. Auf dem Dach fanden Beamte einen Beutel mit mutmaßlichen Diebesgut.

Die weiteren Ermittlungen am gestrigen Tag ergaben, dass der 38-Jährige vor seiner Flucht vermutlich die Fensterscheibe eines Gebäudes in der Brander Straße eingeworfen und mehrere Büroräume durchwühlt hatte. Entwendete Münzen, eine Geldbörse, ein Smartphone und weitere Gegenstände waren gestohlen worden. Das Diebesgut fand sich im sichergestellten Beutel des Tatverdächtigen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden summiert sich auf etwa 7 500 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Der 38-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da bereits ein Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn vorlag. (Re)

 

In Kurve verunglückt

Zeit:     28.01.2021, 21.50 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(331) Am Donnerstagabend war der 18-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot auf der Hauptstraße (S 236) in Richtung Eppendorf unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang Leubsdorf kam der Peugeot in einer Rechtskurve nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und fuhr einen Abhang hinab. Auf dem angrenzenden Feld soll sich der Peugeot nach Angaben des Fahrers (18) noch mehrmals überschlagen haben, bevor er auf der Seite liegen blieb. Bei dem Unfall blieb der Peugeot-Fahrer unverletzt. An dem Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2 500 Euro. Leichte Verletzungen bei dem Unfall erlitten der Beifahrer (17) sowie zwei weitere Insassen (m/17, w/18) des Peugeot.
Der 18-jährige Fahrer stand zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision beim Ausweichen

Zeit:     28.01.2021, 19.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(332) Der 37-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Donnerstagabend die Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Hegelstraße. Als die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt bremsten, wich der 37-Jährige nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um nicht aufzufahren. Dort kollidierte der Skoda frontal mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 37). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Die Käthe-Kollwitz-Straße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt.
Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Skoda-Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     28.01.2021, 07.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(333) Aus Richtung Halsbrücker Straße kommend bog am Donnerstagmorgen der 52-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot nach links in den Meißner Ring in Richtung Donatsring ab. Dabei kollidierte der Peugeot mit einem entgegenkommenden, in Richtung Halsbrücker Straße fahrenden Pkw Skoda (Fahrer: 52). Ein Mitfahrer (30) des Peugeot wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     28.01.2021, 10.45 Uhr
Ort:      Burgstädt

(334) Die Straße Am Taurastein in Richtung Taura befuhr am Donnerstag der 59-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot. Kurz vor dem Ortseingang Taura kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 66). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     28.01.2021, 12.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(335) Von einem Tankstellengelände auf die Auer Straße (B 169) in Richtung Schneeberg fuhr am Donnerstagmittag die 60-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Aue fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 69). Bei dem Unfall erlitt die Suzuki-Fahrerin leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106