1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ladendiebstähle endeten für 25-Jährigen in JVA

Medieninformation: 25/2021
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 17.01.2021, 10:00 Uhr

Chemnitz

Drei Leichtverletzte nach eskalierten Streit

Zeit:     16.01.2021, 21.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(170) Polizei und Rettungskräfte kamen am Samstagabend in der Inneren Klosterstraße zum Einsatz.

Vor einem Lokal war eine Gruppe von drei zunächst unbekannten Jugendlichen untereinander in Streit geraten. Als drei Passanten
(15/m, 16/w, 17/m) den Disput bemerkten und die Jugendlichen schlichtend ansprachen, schlugen sie unvermittelt auf den 15-Jährigen und den 17-Jährigen ein. Als der 17-Jährigen zu Boden ging, trat einer der Täter weiter auf ihn ein. Ein dabei zu Hilfe eilender Mann (32), der ebenfalls dort unterwegs war und das Geschehen bemerkt hatte, wurde ebenfalls geschlagen. Anschließende flüchtete das Trio in Richtung Theaterstraße. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnten alarmierte Beamte die Angreifer (2x 16, Nationalität: Afghanistan und Russische Föderation; 18, Nationalität: Afghanistan) anhand der Personenbeschreibungen unweit des Ereignisortes stellen. Die drei Geschädigten erlitten leichte Verletzungen, welche durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt wurden.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen das Trio wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Ladendiebstähle endeten für 25-Jährigen in JVA

Zeit:     15.01.2021, 13.30 Uhr und 13.45 Uhr
Ort:      Hainichen

(171) Am Freitagnachmittag nahmen Beamte des Polizeireviers Mittweida einen Mann (25) nach zwei Ladendiebstählen fest.

Was war geschehen? Zuvor war die Polizei zu einem Ladendiebstahl aus einem Discounter in die August-Bebel-Straße gerufen worden, wonach ein mutmaßlicher Dieb Waren gestohlen und eine Mitarbeiterin (36) anschließend bei der Flucht mit einer Waffe bedroht haben soll. Während der Anfahrt der alarmierten Polizisten, ging ein weiterer Notruf wegen eines gestellten mutmaßlichen Ladendiebes in der Frankenberger Straße bei der Polizei ein. Am Einkaufsmarkt in der Frankenberger Straße bestätigte sich den Beamten der Sachverhalt. Wie sich herausstellte, hatte ein Mitarbeiter einen Mann nach dem Passieren des Kassenbereiches angesprochen und festgehalten, da dieser offenbar im Markt Waren in einen Beutel gesteckt und nicht bezahlt hatte. Bei der Durchsuchung des Mannes (25) fanden die eingesetzten Beamten Lebensmittel und Alkoholika aus dem Markt sowie aus dem Discounter im Gesamtwert von etwa 30 Euro, für die der 25-Jährige keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte. Zudem fanden die Polizisten bei ihm eine Schreckschusswaffe. Die Waffe sowie die Waren aus den Geschäften wurden sichergestellt. Gegen ihn wird nunmehr wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt.
Der 25-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde vorläufig festgenommen und am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der 25-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (mg)

Radio brannte

Zeit:     16.01.2021, 21.15 Uhr
Ort:      Oberschöna, OT Kleinschirma

(172) In der Freiberger Straße kamen Samstagabend Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Vor Ort war es auf einem Grundstück in einer Garage zum Brand eines Radios gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein technischer Defekt an dem Gerät brandursächlich. (mg)

Polizei musste Party beenden

Zeit:     16.01.2021, gegen 22.30 Uhr
Ort:      Mühlau

(173) Nach einem Hinweis suchten Polizisten Samstagnacht eine Wohnung in der Chemnitzer Straße auf. In dieser hielten sich neben dem Wohnungsmieter noch fünf weitere Personen aus mehreren Haushalten auf. Die Feierlichkeit wurde beendet und insgesamt sechs Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegen die Beteiligten im Alter zwischen 20 und 23 Jahren erstattet. Die Gäste verließen die Wohnung. (mg)

Verkehrsunfall durch Vorfahrtsfehler?

Zeit:     16.01.2021, 10.35 Uhr
Ort:       Penig 

(174) Samstagvormittag befuhr die 40-jährige Fahrerin eines VW Kleintransporters die Abfahrt der Anschlussstelle Penig der Autobahn 72, um nach links auf die B 175 abzubiegen .Dabei übersah sie die auf der B 175 in Richtung Lunzenau fahrende 35-jährige Fahrerin eines Pkw Opel. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Personen wurden durch den Unfall nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 11.000 Euro. Der Pkw Opel musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. (Rau)  

Drogenfahrt endete mit Verkehrskontrolle

Zeit:     16.01.2021, 15.45 Uhr
Ort:       Brand-Erbisdorf

(175) Der 30-jährige Fahrer eines Pkw Ford befuhr am Samstagnachmittag den Ring der Einheit. Dort wurde er durch die Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte auf Cannabis positiv. Der Fahrzeugführer wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Durch die Polizei wurde Anzeige wegen des Verdachtes des Fahrens unter Betäubungsmitteln erstattet.

Alkoholisiert unterwegs gewesen

Zeit:     16.01.2021, 17.20 Uhr
Ort:       Eppendorf, OT Großwaltersdorf

(176) Am späten Samstagnachmittag befuhr der 57-jährige Fahrer eines Kleintransporters Mercedes Vito die Eppendorfer Straße (S 207). Durch die auf Streife befindlichen Polizeibeamten wurde der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde beim Fahrer des Mercedes Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Der 57-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Im Anschluss wurde sein Führerschein in Verwahrung genommen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstatten. (Rau)  

Erzgebirgskreis

Feierlichkeit zog Anzeigen nach sich

Zeit:     16.01.2021, gegen 23.40 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(177) Vor einem Haus in der Fichtelbergstraße trafen Einsatzkräfte vergangene Nacht auf eine Gruppe von zehn Personen. Sie hatten sich dort gemeinsam aufgehalten und zum Teil Alkohol konsumiert. Triftige Gründe dafür konnten sie nicht vorbringen. Die Beamten führten Identitätsfeststellungen bei den Anwesenden im Alter zwischen 15 und 68 Jahren durch und fertigten Ordnungswidrigkeitsanzeigen. (mg)

Auffahrunfall

Zeit:     16.01.2021, 10.00 Uhr  
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(178) Am Samstagmorgen befuhr der 29-jährige Fahrer eines Pkw Skoda die Hauptstraße in Lauter aus Richtung Bernsbach. Er hielt kurz nach der Kreuzung Industriestraße um einen Mitfahrer (16) links aussteigen zu lassen. Die Fahrerin (29) eines nachfolgenden Pkw VW bemerkte dies offenbar zu spät und konnte nicht mehr bremsen. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit 8 000 Euro beziffert. (Waf)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106