1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verstöße bei Corona-Kontrollen

Medieninformation: 11/2021
Verantwortlich: Philipp Jurke (pj)
Stand: 07.01.2021, 15:38 Uhr

Kontrollen zur Einhaltung und Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung und geltenden Allgemeinverfügungen

Ort:      Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen
Zeit:     06.01.2021, gegen 11:00 Uhr bis 07.01.2021, gegen 02:00 Uhr

Polizeibeamte führten am gestrigen Tag mehrere Kontrollen und Präsenzmaßnahmen durch. Im Rahmen dessen stellten sie insgesamt 16 Verstöße fest. Es handelte sich dabei um sechs Verstöße wegen einer unzulässigen Personenanzahl und um zehn Verstöße gegen die Ausgangssperre. Zu allen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.
 

Nachfolgend sind zwei der Sachverhalte beispielhaft aufgeführt:


1. Fall:

Ort:      Leipzig (Kleinzschocher), Wigandstraße
Zeit:     06.01.2021, gegen 00:55 Uhr

Ein Mann (34, deutsch) hielt sich ohne einen triftigen Grund während der Ausgangssperre in der Öffentlichkeit auf. Während Polizeibeamte ihn einer Kontrolle unterzogen und gerade dabei waren, seine Identität festzustellen, rannte er plötzlich los und flüchtete. Er konnte durch weitere Polizeibeamte an seiner Flucht gehindert werden. Die Beamten nahmen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige auf. (pj)


2. Fall:

Ort:      Neukieritzsch (Kahnsdorf), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     06.01.2021, gegen 19:25 Uhr

Am Mittwochabend erhielt die Polizei einen Hinweis, dass ein Mann (37, deutsch) drei weitere Personen aus anderen Hausständen zu Besuch habe und diese in einem Stall oder einer Garage zusammen Alkohol trinken sollen. Die Beamten fuhren zum Ort, wo sich der Sachverhalt bestätigte. Daraufhin wurde eine Ordnungswidrigkeit angezeigt. (pj)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig