1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einsatz der Leipziger Polizei anlässlich des Jahreswechsels 2020/2021 | Brand von mehreren Fahrzeugen der Bundeswehr

Medieninformation: 001/2021
Verantwortlich: Mandy Heimann, Olaf Hoppe
Stand: 01.01.2021, 03:09 Uhr

Einsatz der Leipziger Polizei anlässlich des Jahreswechsels 2020/2021

Ort:      Polizeidirektion Leipzig
Zeit:     Silvesternacht 2020/2021

Die Polizeidirektion Leipzig war in der Silvesternacht mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei sowie der Bundespolizei im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen im Einsatz. Der Jahreswechsel wurde durch rund 700 Einsatzkräfte inklusive der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sicherheitsbehörde der Stadt Leipzig abgesichert.

Im besonderen Fokus der polizeilichen Arbeit stand die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie die Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung (SächsCoronaSchVO) und der Allgemeinverfügung der Stadt Leipzig. Schon am frühen Silvesterabend war deutlich zu erkennen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an die erlassenen Regelungen zum Infektionsschutz halten. In den Straßen war kaum Fahrzeugverkehr zu verzeichnen. Zudem waren nur sehr wenige Menschen unterwegs. Auch wurde eher selten Pyrotechnik gezündet. Im Bereich der Südvorstadt machten vor Mitternacht lediglich vereinzelt brennende Mülltonnen den Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Mit Neujahrsbeginn setzte sich dieser Eindruck fort. Zum Jahreswechsel fanden sich im gesamten Stadtgebiet deutlich weniger Feiernde auf den Straßen und Plätzen ein und die Silvesterfeiern verliefen im Stadtgebiet sowie im Leipziger Umland friedlich. Die Feuerwehr musste auch nach Mitternacht zu mehreren kleinen Bränden in der Südvorstadt ausrücken. In der Eisenbahnstraße brannten zudem mehrere Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr ab.

Insgesamt wurden 16 Straftaten registriert, u. a. mehrere Beleidigungen und Sachbeschädigungen, ein Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und eine versuchte Körperverletzung. Zudem wurden 33 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die SächsCoronaSchVO eingeleitet.

Die Polizeidirektion Leipzig wünscht allen ein friedvolles Jahr 2021 und freut sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit. Bleiben Sie gesund!

 

Brand von mehreren Fahrzeugen der Bundeswehr in der Silvesternacht

Ort:      Leipzig, Torgauer Straße
Zeit:     31.12.2020, 22:07 Uhr

Kurz nach 22:00 Uhr ging über Notruf bei der Polizei die Meldung ein, dass bei einem Autohaus in der Torgauer Straße in Leipzig Fahrzeuge brennen. Durch unbekannte Täter wurden mehrere Fahrzeuge der Bundeswehr auf unbekannte Art und Weise entzündet. Durch Kräfte der Feuerwehr konnten die Brände gelöscht werden. Der Sachschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei ist zur Spurensicherung am Tatort und die Ermittlungen wurden durch das Landeskriminalamt übernommen. Durch die Stabsstelle Kommunikation des Landeskriminalamtes wird auch die weitere Medienarbeit erfolgen.

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig