1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach sexuellen Übergriffen: Polizei sucht Audi-Fahrer

Medieninformation: 589/2020
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 20.12.2020, 10:23 Uhr

Chemnitz

Nach sexuellen Übergriffen: Polizei sucht Audi-Fahrer

Zeit:     20.11.2020, 20.05 Uhr bis 20.15 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(4886) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt weiter zu sexuell motivierten Übergriffen eines Unbekannten auf eine 38-jährige Frau in der Theaterstraße. Wie in der Medieninformation Nr. 544, Meldung 4513, der Polizeidirektion Chemnitz vom 22.11.2020 geschildert, war die Frau vor einem Monat vom Täter erst in einem Hinterhof und dann in ihrem roten Ford Fiesta festgehalten sowie wiederholt unsittlich berührt worden. Der 38-Jährigen war es letztlich während der Fahrt auf der Theaterstraße in Richtung Stadtbad gelungen, den auf dem Beifahrersitz befindlichen Täter nahe des Abzweigs zur Webergasse aus dem Kleinwagen zu stoßen.

Im Zuge der Ermittlungen haben sich Zeugen gemeldet, die zwar keine konkreteren Hinweise zum Täter machen konnten, aber einen womöglich wichtigen Zeugen beschrieben. Demnach habe ein junger Mann der 38-Jährigen an der roten Ampel in der Theaterstraße am Abzweig zum Getreidemarkt offenbar zu Hilfe kommen wollen. Der Mann hatte ebenfalls mit seinem dunklen Pkw Audi mit Chemnitzer Kennzeichen dort angehalten und kann womöglich den im Pkw Ford handelnden Täter näher beschreiben.

Der beschriebene Zeuge wird deshalb gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 mit der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz in Verbindung zu setzen. Zudem werden weitere Zeugen gesucht, die zu den Geschehnissen am Abend des 20.11.2020 in der Theaterstraße sowie dem derzeit noch unbekannten Täter Angaben machen können. Diese Hinweisgeber können ebenfalls die genannte Telefonnummer wählen. Der MDR wird in seiner heutigen Sendung „Kripo live“ (19.50 Uhr) den Fall im Sinne eines Aufrufs nach dem jungen Audi-Fahrer, der als wichtiger Zeuge in Betracht kommt, aufgreifen. (Ry)

E-Bike aus Gartenanlage gestohlen

Zeit:     18.12.2020, 16.00 Uhr bis 19.12.2020, 12.00 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(4887) Unbekannte hatten sich Zugang in eine Kleingartenanlage in der Straße Am Silberbach verschafft. In der Folge entwendeten sie aus einer aufgebrochenen Gartenlaube ein E-Bike der Marke Diamant. Das beige Elektrofahrrad hat einen Wert von etwa 2 000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Re)

Frau bei Verkehrsunfall schwer verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     19.12.2020, 16.00 Uhr

Ort:      OT Kapellenberg

(4888) Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Audi die Dr.-Salvador-Allende-Straße in Richtung Kreuzung zur Stollberger Straße und beabsichtigte, diese geradeaus in Richtung Scheffelstraße zu überqueren. Hierzu fuhr der 48-Jährige nach bisherigem Kenntnisstand aus dem Fahrstreifen für Linksabbieger und vermutlich bei „Rot“ geradeaus auf die Kreuzung. Dabei kollidierte der Audi mit einem im Gegenverkehr befindlichen und aus Richtung Scheffelstraße kommenden Pkw VW einer 69-Jährigen, die nach links abbiegen wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW um 180 Grad gedreht. Anschließend rollte der Wagen der Frau etwa 500 Meter die Scheffelstraße bergab und kam erst nach einer weiteren Kollision mit dem Pkw eines 81-Jährigen zum Stillstand. Die VW-Fahrerin erlitt bei den Zusammenstößen schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie schließlich in ein Krankenhaus. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich in Summe auf mindestens 16.000 Euro beläuft. Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt zum Unfallgeschehen und sucht Zeugen, die den Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich beobachtet haben und/oder Angaben zur Ampelschaltung unmittelbar vor dem Zusammenstoß auf der Stollberger Straße machen können. Hinweise werden unter Telefon 0371 8740-0 entgegengenommen. (Ry)

VW ging auf Autobahn in Flammen auf

Zeit:     19.12.2020, 19.10 Uhr

Ort:      OT Stelzendorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4889) Während der Fahrt auf der Autobahn 72 drang kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Süd Rauch in den Fahrzeuginnenraum eines Pkw VW. Der 57-jährige Fahrer steuerte den VW auf den Standstreifen und verließ das Auto unverletzt. Augenblicke später geriet der Wagen in Vollbrand, sodass die Feuerwehr zum Löscheinsatz anrücken musste. Der VW brannte dennoch aus. Der Sachschaden am Fahrzeug und der Asphaltdecke der Autobahn wurde in Summe auf rund 11.000 Euro beziffert. (Ry)

Fahrradfahrer übersehen und kollidiert

Zeit:     19.12.2020, 13.45 Uhr
Ort:      OT Harthau

(4890) Eine 45-jährige Fahrerin eines Pkw Jeep befuhr am gestrigen Samstag die Würschnitztal Straße mit der Absicht, nach links in die Klaffenbacher Straße abzubiegen. Dabei übersah sie vermutlich einen entgegenkommenden Fahrradfahrer (55), welcher ebenfalls die Würschnitztal Straße befuhr und es kam zur Kollision. In der Folge stürzte der 55-Jährige und verletzte sich dabei leicht. Er wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden an Pkw und Fahrrad summiert sich auf etwa 1 000 Euro. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Gebäude in Brand geraten

Zeit:     19.12.2020, 11.45 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Eppendorf


(4891) In der Borstendorfer Straße brannte gestern Vormittag ein Nebengelass eines Wohnhauses. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr musste im Anschluss der Löscharbeiten den Rest des Nebengebäudes abreißen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 70.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brandgeschehen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort untersuchen. (Re)

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     18.12.2020, 19.20 Uhr

Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde, Bundesautobahn 4, Dresden – Erfurt

(4892) Über einen Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 zwischen der Anschlussstelle Chemnitz -Ost und der Tankrastanlage „Auerswalder Blick“ berichtete die Polizeidirektion am gestrigen Samstag in der Medieninformation Nr. 588, Meldung 4884. Bei dem Unfall am Freitagabend waren beide beteiligte Fahrzeugführer verletzt worden. Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt indes zum Unfallgeschehen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Fahrweise des beteiligten roten Fiat-Kleintransporters sowie des blauen Pkw Skoda machen können. Autofahrer, die den Unfall beobachtet haben, werden ebenso gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (Ry)

BMW kam von der Straße ab

Zeit:     19.12.2020, 08.40 Uhr

Ort:      Erlau

(4893) Mit einem Pkw BMW war ein 80-Jähriger morgens auf der S 200 aus Richtung Erlau kommend in Richtung Mittweida unterwegs. Dabei kam er aus noch unklarer Ursache nach links von der Staatsstraße ab und fuhr in den Straßengraben. Der Senior wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand rund 5 000 Euro Sachschaden am BMW. (Ry)

Erzgebirgskreis

Eingebrochen und Technik entwendet

Zeit:     19.12.2020, 18.00 Uhr bis 20.12.2020, 05.00 Uhr
Ort:      Schlettau

(4894) Unbekannte hatten sich in der vergangenen Nacht gewaltsam Zugang in eine Halle in der Schwarzenberger Straße verschafft. In der weiteren Folge entwendeten sie einen Computer aus einem darin abgestellten Fahrzeug und verschwanden. Der entstandene Stehlschaden beläuft sich auf ca. 3 000 Euro. Angaben zum Sachschaden können aktuell nicht getroffen werden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Re)

Über Dating-Portal betrogen

Zeit:     19.12.2020, 12.15 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Borstendorf

(4895) Vor mehreren Wochen hatte die Geschädigte (52) einen Mann über ein Dating-Portal kennengelernt. Im Verlauf der andauernden Konversation schickte der Unbekannte seine Handynummer an die 52-Jährige. Durch tägliches Schreiben und mehrfaches Telefonieren gewann der mutmaßliche Täter das Vertrauen der Geschädigten. Kurz vor einem vermeintlich ersten Treffen kündigte er eine Geschäftsreise in die Türkei an. Der Telefonbetrüger nahm in der Folge erneut Kontakt zu seiner Dating-Partnerin auf und erklärte ihr, dass er ausgeraubt worden sei und alles außer sein Handy entwendet wurde. In diesem Zusammenhang fragte er die Geschädigte das erste Mal nach einer Überweisung in Form von Bitcoins. Dieser Aufforderung kam die 52-Jährige nach. In der weiteren Folge schilderte er erneut eine Notlage und überzeugte die Geschädigte nochmals, mehrere tausend Euro auf ein türkisches Bankkonto zu überweisen. Nachdem die 52-Jährige dem Telefonbetrüger kein Geld mehr überweisen konnte, brach der Kontakt ab und sie wandte sich an die Polizei. In Summe entstand ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt nochmals vor derartigen Betrugsmaschen.

Gehen Sie auf Konversationen solcher Art nicht ein! Die Betrüger ändern ihre Maschen immer wieder ab und sind dabei einfallsreich. Beenden Sie den Kontakt! Notieren Sie die Kontaktdaten bzw. die Telefonnummer und suchen sie eine Polizeidienststelle auf! (Re)

Deko-Baumstämme und Vordach in Brand geraten

Zeit:     20.12.2020, 05.00 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(4896) Durch einen Bürgerhinweis konnte am heutigen Morgen ein größerer Brand in der Karlsbader Straße verhindert werden. Zwei Deko-Baumstämme und ein Vordach einer Firma gerieten aus bisher ungeklärter Ursache in Brand. Durch die schnelle Alarmierung konnte die Feuerwehr die Flammen schnell in den Griff bekommen und ein Übergreifen auf das angrenzende Geschäft verhindern. Verletzt wurde niemand. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden beläuft sich auf wenige tausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ein Brandursachenermittler wird den Brandort begutachten. (Re)

Schreckschusswaffe gefunden – Mehrere Anzeigen aufgenommen

Zeit:     19.12.2020, 11.50 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Drebach, OT Scharfenstein

(4897) Der Mitteiler (26) war zu Besuch bei Freunden in der Oberen Siedlungsstraße und hatte in einem dort abgelegten Rucksack eine Waffe gefunden. Er alarmierte sofort die Polizei. Den Polizeibeamten teilte er zudem telefonisch mit, dass der Eigentümer des Rucksacks (19) aktuell nicht da wäre, aber in einem Pkw Golf mit zwei weiteren Freunden bereits zu ihm unterwegs sei. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnten zwei Gruppen mit jeweils drei Männern angetroffen werden. In der einen Gruppe befand sich der Mitteiler (26) und zwei seiner Freunde (20, 34), in der anderen Gruppe der Eigentümer des Rucksacks (19) und zwei weitere Freunde (21, 24). Der Rucksack mit der darin befindlichen Waffe wurde sofort an die Beamten übergeben und kontrolliert. Der Inhalt stellte sich als eine geladene Schreckschusswaffe heraus. Die Waffe wurde durch die Polizisten sichergestellt und in die Polizeidienststelle verbracht.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass der Mitteiler den 19-Jährigen vor Eintreffen der Beamten am Hals gepackt und dem 24-Jährigen Freund gegen die Brust geschlagen hatte.

Als Ergebnis des Einsatzes wurden insgesamt fünf Anzeigen durch die Polizeibeamten aufgenommen. Der Mitteiler muss sich wegen Körperverletzung verantworten. Gegen den 19-Jährigen wird wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Zudem wurde gegen alle drei Insassen des Pkw Golf eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung aufgenommen. (Re) 

Mit Baum kollidiert und leicht verletzt

Zeit:     19.12.2020, 09.50 Uhr 
Ort:      Elterlein

(4898) Die 43-Jährige Fahrerin eines Pkw Renault befuhr die Scheibenberger Straße aus Richtung Markt kommend in Richtung Scheibenberg. Ausgangs einer Rechtskurve kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Danach kam das Fahrzeug quer auf der der Fahrbahn zum Stehen. Die 43-Jährige wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 10.000 Euro. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106