1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand auf Firmengelände

Medieninformation: 578/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 13.12.2020, 11:20 Uhr

Chemnitz


Brand auf Firmengelände

Zeit:     12.12.2020, gegen 11.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Röhrsdorf

(4810) Am Samstagvormittag kamen Polizei und Feuerwehr in der Ringstraße auf einem Firmengelände zum Einsatz. An einer im freien stehenden Papierpresse war es zum Brand gekommen. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Firmengebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Abschließende Angaben zum Gesamtschaden stehen noch aus.
Ein Brandursachenermittler untersuchte gestern den Brandort. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. (mg)

Polizei musste Party beenden

Zeit:     12.12.2020, gegen 22.30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4811) Nach einem Hinweis wegen Lärms suchten Polizisten in der Nacht zu Sonntag eine Wohnung in der Straße Usti nad Labem auf. In dieser hielten sich neben den vier Wohnungsmietern noch vier weitere Personen aus mehreren Haushalten auf. Die Feierlichkeit wurde beendet und insgesamt vier Ordnungswidrigkeitsanzeigen gegen die Beteiligten im Alter zwischen 19 und 37 Jahren erstattet. Die Gäste verließen die Wohnung. (mg)

Vier Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Zeit:     12.12.2020, 15.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg   

(4812) Am Samstagnachmittag befuhr ein 70-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes die Zietenstraße aus Richtung Augustusburger Straße kommend. An der Kreuzung Zietenstraße/Fürstenstraße kam es zur Kollision mit einem Pkw Ford (Fahrerin: 26), welche auf der Fürstenstraße aus Richtung Dresdner Straße kommend in den Kreuzungsbereich fuhr. Durch den Zusammenstoß kam die 26-Jährige nach links von der Fahrbahn ab und stieß mit einer 24-jährigen Fußgängerin zusammen, welche an der Ampel bei rotem Lichtzeichen wartete. Der Mercedesfahrer kam hingegen nach rechts von der Fahrbahn ab und in der Fürstenstraße zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden die beiden Frauen schwer, sowie zwei 26-jährige Insassinnen des Ford leicht verletzt. An den Fahrzeugen, einem Geländer und einem Ampelmast entstand Sachschaden im Gesamtwert von 20.000 Euro. Der Ford musste abgeschleppt werden. (Waf)

Landkreis Mittelsachsen

Beute in Lokalität gemacht

Zeit:     09.12.2020, 12.00 Uhr bis 12.12.2020, 12.10 Uhr
Ort:      Oederan

(4813) In den vergangenen Tagen hebelten Unbekannte ein Fenster eines Lokals nahe des Altmarktes auf und verschafften sich Zutritt ins Innere. Dort brachen die Täter mehrere Spiel- sowie einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (mg)

Modellautos und Drohnen gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     11.12.2020, 18.00 Uhr bis 12.12.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Rochlitz

(4814) In der Schulgasse sind Unbekannte zwischen Freitag und Samstagfrüh in ein Firmengebäude eingebrochen. Nachdem die Täter über ein aufgehebeltes Fenster an der Gebäuderückseite in die Innenräume gelangt waren, entwendeten sie aus einem Verkaufsraum unter anderem mehrere ferngesteuerte Modellautos, Akkus sowie vier Drohnen. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von
ca. 10.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt gemacht? Wer kann Angaben zum Verbleib der entwendeten Modelle, Drohnen und Akkus machen? Hinweise werden unter Telefon 03737 789-0 im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (mg)

Auffahrunfall auf der Bundesautobahn 4

Zeit:    12.12.2020, 11.50 Uhr
Ort:      Hainichen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4815) Am Samstagmittag befuhr der 24-jährige Fahrer eines Lkw Iveco mit Anhänger die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Kurz nach der Anschlussstelle Hainichen fuhr hinter ihm auf dem rechten Fahrstreifen ein 48-jähriger mit seinem Pkw Seat. Als dieser zum Überholen ansetzte kollidierte er beim Überholvorgang mit dem Anhänger des Lkw. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 6.000 Euro. Auslaufende Betriebsmittel mussten beseitigt werden und der Seat wurde abgeschleppt. (Waf)

Erzgebirgskreis

Drohne aus Geschäft gestohlen

Zeit:     12.12.2020, 10.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(4816)  Zu einem Einbruch in ein Ladengeschäft nahe der Friedensstraße wurde die Polizei am Samstagvormittag gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte in der vergangenen Nacht eine Schaufensterscheibe des Geschäfts eingeschlagen hatten. In der Folge entwendeten die Täter eine Flugdrohne aus der Auslage und verschwanden damit. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Feier aufgelöst

Zeit:     12.12.2020, 16.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Bärenstein

(4817) Nach einem Hinweis begaben sich Beamte zu einer Wohnung in die Oberwiesenthaler Straße. Dort feierten insgesamt sechs Personen aus mehr als zwei Hausständen eine Feier. Gegen die Männer und Frauen im Alter zwischen 21 und 31 Jahren wurden Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung gefertigt und die Feier aufgelöst. (mg)

Achtzehn Verstöße gegen Corona-Schutzverordnung festgestellt

Zeit:     12.12.2020, 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort:      Seiffen

(4818) Bei Kontrollen zur Einhaltung der Bestimmungen der Sächsischen-Corona-Schutz-Verordnung im Seiffener Stadtgebiet wurden am gestrigen Samstag insgesamt 18 Verstöße festgestellt. Zumeist waren die Betroffenen ohne triftigen Grund im Erzgebirgskreis unterwegs. In allen Fällen wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die kontrollierten Personen eingeleitet. (mg)

Alkoholisiert im Straßenverkehr

Zeit:     13.12.2020, gegen 00.30 Uhr 
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4819) Kurz nach Mitternacht fiel Beamten des Polizeireviers Aue ein VW-Transporter an der Kreuzung Lößnitzer Ecke Chemnitzer Straße auf, welcher die rot leuchtende Ampelanlage missachtete. In Höhe der Querstraße Marksteig kontrollierten sie den 44-jährigen Fahrer des Transporters auf der Chemnitzer Straße. Bei ihm nahmen die Beamten Alkoholgeruch war und führte einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,14 Promille. Ein Blutentnahme in einem Krankenhaus, die Beschlagnahme des Führerscheins sowie dementsprechende Anzeigen folgten. (Waf)

Zwei Transporter kollidieren vor Baumarkt   

Zeit:     12.12.2020, 11.10 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4820) Samstagmittag fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Mercedes Transporter von einem Parkplatz am Roten Mühlenweg in den fließenden Verkehr. Dort kollidierte er mit einem vorbeifahrenden VW Transporter einer 50-jährigen Fahrerin. Der Gesamtsachschaden belief sich auf zirka 9.000 Euro. (Waf)

Brand beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     12.12.2020, 23.35 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(4821) In der Hohensteiner Straße kamen in der vergangenen Nacht Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Vor Ort war es auf einem Grundstück in einem überdachten Sitzplatz zum Brand gekommen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde jedoch niemand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)    

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106