1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrräder und Elektronik aus Keller entwendet

Medieninformation: 552/2020
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 27.11.2020, 14:01 Uhr

Chemnitz

 

Bewohner stellten mutmaßlichen Einbrecher

Zeit:     26.11.2020, 17.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4587) Am Donnerstagnachmittag hatte ein Bewohner (34) eines Mehrfamilienhauses in der Zietenstraße einen Unbekannten im Keller bemerkt, der sich an einer Parzelle zu schaffen machte und ihn angesprochen. Beim anschließenden Versuch zu flüchten, geriet der Mann mit dem 34-Jährigen und einem dazugekommenen Hausbewohner (39) in eine Rangelei und konnte letztlich überwältigt werden. Der 39-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Im Anschluss wählten sie den Notruf und übergaben den mutmaßlichen Einbrecher (36) der Polizei. Bei dem 36-Jährigen handelt es sich um einen deutschen Staatsangehörigen.

Im Rucksack des Gestellten fanden die Beamten neben Einbruchswerkzeug vier Mobiltelefone, für die er keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte, sowie mehrere Briefe, die nicht an ihn adressiert waren. Die Gegenstände wurden sichergestellt.

Wie sich herausstellte, hatte er zuvor in dem Mehrfamilienhaus mehrere Briefkästen aufgebrochen und die im Rucksack aufgefundenen Briefe daraus gestohlen. Im Keller war er danach offenbar in insgesamt zwei Parzellen eingebrochen, hatte jedoch nichts daraus entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 100 Euro. Ob die bei dem 36-Jährigen sichergestellten Telefone aus Diebstahlshandlungen stammen, wird im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. Gegen den 36-Jährigen wird wegen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie Körperverletzung ermittelt. (mg)

 

Jeep gestohlen

Zeit:     26.11.2020, 20.00 Uhr bis 27.11.2020, 06.40 Uhr
Ort:      OT Euba

(4588) In der Talsperrenstraße entwendeten Unbekannte zwischen Donnerstagabend und Freitag früh einen abgestellten Pkw Jeep. Der grüne Grand Cherokee war im Jahr 2016 erstmals zugelassen worden. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit rund 38.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Fahrräder und Elektronik aus Keller entwendet

Zeit:     26.11.2020, 20.00 Uhr bis 27.11.2020, 08.15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4589) Unbekannte gelangten in der Nacht zum Freitag in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Tannenstraße. In der Folge brachen die Eindringlinge in einen Keller ein und entwendeten daraus ein grau-schwarzes E-Bike der Marke Cube samt Ladegerät und Akku, ein schwarzes Mountainbike der Marke Focus sowie eine Kamera im Gesamtwert von rund 3 500 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden ist vergleichsweise gering ausgefallen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg) 

Kind überquerte offenbar unvermittelt die Straße

Zeit:     26.11.2020, 15.25 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(4590) Die Fürstenstraße stadteinwärts in Richtung Yorckstraße befuhr gestern Nachmittag ein Kleinbus Opel (Fahrer: 72). Nahe der Scharnhorststraße überquerte ein Mädchen (10) plötzlich die Fahrbahn. Die Zehnjährige stieß an die vordere rechte Fahrzeugseite des Opel und stürzte. Sie wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand nicht. (gö)

Crash beim Abbiegen

Zeit:     26.11.2020, 11.30 Uhr
Ort:      OT Euba

(4591) Von der Augustusburger Straße (S 236) nach links in die Hauptstraße Richtung Euba bog gestern ein 76-Jähriger mit einem Pkw Skoda ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden SUV Skoda (Fahrer: 43). Die Beifahrerin (78) des abbiegenden Skoda wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 28.000 Euro. (gö)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     26.11.2020, 10.30 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4592) Auf der Kreuzung Reichenhainer Straße/Lutherstraße kollidierten gestern ein Pkw BMW (Fahrer: 81) und ein Pkw Mazda (Fahrer: 51) miteinander. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der BMW-Fahrer die Reichenhainer Straße in landwärtige Richtung befahren und die Kreuzung bei Ampelschaltung „Rot“ passiert. Der Mazda war auf der Lutherstraße unterwegs. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, jedoch wurde der entstandene Sachschaden auf rund 25.000 Euro geschätzt. (gö)

 

Landkreis Mittelsachsen
 

Ohne Führerschein unter Drogen unterwegs

Zeit:     26.11.2020, 20.55 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(4593) In der Straße Am Goldbachtal kontrollierten Polizisten gestern den Fahrer (30) eines Pkw Renault. Dabei stellte sich heraus, dass der 30-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem stand er offenbar unter Drogeneinfluss. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine. Im weiteren Verlauf wurde ihm eine Blutprobe zur Beweismittelsicherung entnommen. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel erstattet. (gö)

Mit über zwei Promille Fahrrad gefahren

Zeit:     26.11.2020, 19.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4594) Die unsichere Fahrweise eines Fahrradfahrers fiel Polizeibeamten gestern in der Humboldtstraße auf. Sie stoppten den Mann. Bei der anschließenden Kontrolle wehte den Beamten eine Alkoholfahne entgegen, woraufhin ein Atemalkoholtest mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführt wurde. Dieser zeigte ein Ergebnis von 2,76 Promille. Eine Blutentnahme folgte sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (gö)

Funkwagen wich aus/Zeugen gesucht

Zeit:     26.11.2020, 14.10 Uhr
Ort:      Oederan, OT Frankenstein

(4595) In der Straße Am Kemnitzbach (S 203) kam es gestern beinahe zur Kollision zwischen einem Funkstreifenwagen VW Passat und einem schwarzen Pkw Audi.

Das Polizeifahrzeug (Fahrer: 57) war aus Richtung Oberschöna in Richtung Hartha unterwegs und hatte an einer einseitigen Fahrbahnverengung nahe der Frankensteiner Straße angehalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Danach fuhr der Polizeibeamte durch die Engstelle. Als sich der Funkwagen bereits in der Einengung befand, näherte sich im Gegenverkehr ein Pkw Audi, der seine Geschwindigkeit beibehielt. Um einen seitlichen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Fahrer des Polizeifahrzeugs nach rechts aus. Dabei streifte das Polizeiauto eine Leitbake. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw war es nicht gekommen. Der schwarze Audi fuhr weiter.
Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zum Unfallgeschehen oder zum unbekannten schwarzen Pkw Audi und dessen Fahrer machen können. Hinweise werden bei der Autobahnpolizei unter der Rufnummer 0371 8740-0 entgegengenommen. (gö)

 

Rund 23.000 Euro Sachschaden ...

Zeit:     27.11.2020, 08.10 Uhr
Ort:      Freiberg

(4596) ... sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls heute Vormittag in der Elisabethstraße. Die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Opel war von einem Parkplatz losgefahren. Dabei kollidierte das Auto mit zwei Säulen und zwei geparkten Pkw (Ford, Kia). Verletzt wurde niemand. (gö)

 

Autofahrer nach Überschlag leicht verletzt

Zeit:     26.11.2020, 08.45 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Beicha

(4597) Vom Kleinmockritzer Weg kam gestern Vormittag ein Pkw Suzuki ab. Das Auto geriet ins Schleudern, überschlug sich und blieb letztlich mittig der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Dessen 68-jähriger Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. (gö)

Abgekommen

Zeit:     27.11.2020, 07.50 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
 
(4598) Von der Autobahn 4, nahe der Anschlussstelle Berbersdorf, kam heute früh offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrers (20) ein mit Fahrzeugen beladener Sattelzug Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kam aufgrund auslaufender Betriebsstoffe zum Einsatz. Der rechte sowie mittlere Fahrstreifen mussten im Zuge der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Die Bergung des Fahrzeugs und Reinigung der Unfallstelle dauert voraussichtlich noch bis in die Abendstunden an. Abschließende Angaben zum Sachschaden stehen noch aus. (gö)
 


Erzgebirgskreis

Pick-Up entzog sich Polizeikontrolle/Zeugengesuch

Zeit:     26.11.2020, 23.30 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf; Thum, OT Herold; Gelenau

(4599) Polizisten führten am späten Donnerstagabend eine mobile Verkehrsüberwachung in der Chemnitzer Straße in Ehrenfriedersdorf durch. Den Beamten dabei fiel ein schwarzer Pick-Up auf, welcher aus Richtung Annaberg-Buchholz kommend in Richtung Thum die Kontrollstelle passiert hatte und durch einen Mann gelenkt wurde. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, den Fahrer zu kontrollieren und setzten sich mit dem Polizeifahrzeug hinter den Wagen. In der Zschopauer Straße der Ortslage Herold konnten die Beamten das Fahrzeug einholen.

Zunächst betätigten die Polizisten das Blaulicht, um den vorausfahrenden zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrer des Pick-Ups beschleunigte jedoch sein Fahrzeug enorm. Im weiteren Verlauf erhöhte er seine Geschwindigkeit und überholte innerhalb der geschlossenen Ortschaft einen vor ihm fahrenden Pkw mit einer Geschwindigkeit von weit über 100 km/h. Die Beamten versuchten mit zugeschaltetem Martinshorn den Raser zu verfolgen und nicht aus den Augen zu verlieren. Währenddessen missachtete der Fahrer eine rote Ampel im Bereich der Ortslage Spinnerei und raste durch eine Baustelle in Richtung Gelenau. In Höhe des Ortsausgangs wechselte der geländegängige Pick-Up auf einen Feldweg und flüchtete im Anschluss über ein angrenzendes Feld in Richtung Weißbach. Trotz eingeleiteter Fahndung und weiteren Einsatzkräften konnte der unbekannte Fahrer nicht gestellt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen zum Sachverhalt. Wem ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag im Bereich zwischen Herold und Gelenau ein schwarzer Pick-Up aufgefallen? Wer wurde durch die Fahrweise behindert oder gefährdet? Wer hat ein Fahrzeug gesehen, welches über Felder und Ländereien im Bereich Gelenau/Weißbach gefahren ist? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen. (Re)

 

Elektrokabel von Baustelle entwendet

Zeit:     18.11.2020 bis 22.11.2020
Ort:      Stützengrün

(4600) Unbekannte entwendeten Ende vergangener Woche im o.g. Tatzeitraum mehrere Elektrokabel von einer Baustelle in der Auerbacher Straße. Die Umstände der Begehungsweise sind bisher unklar. Nach Angaben der Elektrofirma entstand ein Stehlschaden von etwa 1 500 Euro. Die Polizei ermittelt im besonders schweren Fall des Diebstahls. (Re) 

Tragischer Verkehrsunfall

Zeit:     26.11.2020, 16.10 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Cunersdorf
 
(4601) In der August-Bebel-Straße war gestern vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme ein 58-Jähriger mit einem Pkw Suzuki auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw VW kollidiert. Dessen 51-jähriger Fahrer war es zuvor noch gelungen, mit seinem Auto anzuhalten. Nach dem Zusammenstoß rollte der Suzuki noch mehrere Meter zurück und durchbrach einen Grundstückszaun. Der 58-jährige Suzuki-Fahrer wurde am Unfallort reanimiert, verstarb jedoch kurz darauf in einem Krankenhaus. Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden wurde auf insgesamt rund 9 000 Euro geschätzt. (gö)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     26.11.2020, 14.25 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4602) Bei einem Auffahrunfall auf der B 95 sind gestern drei Beteiligte leicht verletzt worden. Ein VW Golf, ein Pkw Audi und ein VW Passat befuhren in der Reihenfolge hintereinander die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Schönfeld in Richtung Ehrenfriedersdorf. Nach dem Abzweig zum Kreisverkehr, auf dem Überflieger, bremste der Fahrer (56) des VW Golf, in dessen Folge der Audi (Fahrerin: 47) auffuhr. Zudem fuhr der VW Passat (Fahrer: 33) auf den Audi. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 12.000 Euro. Beide Autofahrer sowie die Autofahrerin erlitten leichte Verletzungen. (gö)

Opel und Skoda kollidierten

Zeit:     26.11.2020, 15.20 Uhr
Ort:      Geyer
 
(4603) Aus Richtung Goethestraße in Richtung einer Grundstückszufahrt kreuzte gestern ein Pkw Opel (Fahrer: 72) die Zwönitzer Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem dort in Richtung Zwönitz fahrenden, bevorrechtigten Pkw Skoda (Fahrerin: 31). Die Autofahrerin wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 6 000 Euro. (gö)

Einbrecher entwendeten Bargeld

Zeit:     25.11.2020, 19.00 Uhr bis 26.11.2020, 06.10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4604) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Schule in der Gabelsberger Straße. Zunächst hatten sie mehrere Fenster und Türen gewaltsam aufgehebelt und in der weiteren Folge die Räume im Inneren durchwühlt. Mit Bargeld aus einer Geldkassette flüchteten die unbekannten Täter. Nach ersten Angaben wird der Sachschaden auf ca. 3 500 Euro beziffert. Konkrete Angaben zum Stehlschaden stehen noch aus. (Re) 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106