Baum gestreift und quer gestellt
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 25.11.2020, 14:10 Uhr
Chemnitz
Mutmaßliche Sprayerin gestellt
Zeit: 25.11.2020, 00.40 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(4556) Vergangene Nacht bemerkten Polizisten im Kreuzungsbereich Reinhardtstraße/Palmstraße drei, einzeln voneinander stehende Frauen. Bei der Kontrolle einer der Frauen (19), nahmen die Beamten den Geruch von frischer Farbe wahr. Ein neben ihr befindlicher Verteilerkasten wies zudem eine frische, mit roter Farbe, aufgesprühte Zahlenkombination auf. Als die Beamten daraufhin den Rucksack der 19-Jährigen überprüften, stellten sie Gummihandschuhe mit Anhaftungen frischer, roter Farbe fest. Weiterhin wurden am Tatort unter abgestellten Autos mehrere Spraydosen aufgefunden. Die Handschuhe sowie die Spraydosen wurden sichergestellt. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. Gegen die mutmaßliche Sprayerin (deutsche Staatsangehörigkeit) wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt. Die beiden weiteren zunächst im Kreuzungsbereich gesichteten Frauen waren während der Kontrolle der 19-Jährigen vom Ort geflüchtet. (mg)
In Büro eingebrochen
Zeit: 24.11.2020, 17.50 Uhr bis 25.11.2020, 06.30 Uhr
Ort: OT Altendorf
(4557) In der Flemmingstraße gelangten Unbekannte in das Treppenhaus eines Wohn- und Bürogebäudes. In der Folge brachen die Täter in der ersten Etage insgesamt zwei Türen einer Firma auf und durchsuchten ein Büro. Ersten Ermittlungen zufolge entwendeten die Einbrecher einen Laptop sowie Alkoholika im Gesamtwert von rund 1 100 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)
Fußgänger beim Abbiegen erfasst
Zeit: 24.11.2020, 16.50 Uhr
Ort: OT Zentrum
(4558) Von der Theaterstraße nach rechts in die Kaßbergauffahrt bog am Dienstagnachmittag der 84-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Dabei erfasste das Auto einen Fußgänger (19), der die Kaßbergauffahrt überquerte. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)
Bei Auffahrunfall verletzt
Zeit: 25.11.2020, 06.40 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz
(4559) In der Müllerstraße kam es am heutigen Mittwoch früh zu einem Auffahrunfall, bei dem ein VW-Transporter (Fahrer: 23) auf einem Pkw Honda fuhr. Dabei wurde der Honda-Fahrer (61) leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. (Kg)
Chemnitz/Landkreis Mittelsachsen
Zeugen zu gefährdender Fahrweise gesucht
Zeit: 24.11.2020, 16.45 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Glösa-Draisdorf und Striegistal, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden
(4560) Zeugen informierten am gestrigen Dienstagnachmittag die Polizei über einen grauen Ford C-Max, den sie im Bereich der Chemnitztalstraße/Glösaer Straße mit unsicherer Fahrweise, ohne eingeschaltetes Licht und mit offener Fahrzeugscheibe festgestellt hatten. Die Zeugen folgten dem Pkw, der im weiteren Verlauf an der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Glösa auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden auffuhr. Der Ford fuhr in Schlangenlinien, sehr langsam und bremste ohne ersichtlichen Grund. Als der Pkw an der Anschlussstelle Hainichen durch zwischenzeitlich vor Ort eingetroffene Polizeibeamte von der Autobahn geleitet werden sollte, widersetzte sich der Ford-Fahrer letztlich den Anhaltezeichen der Polizisten und setzte seine Fahrt auf der Autobahn weiter verkehrsgefährdend in Richtung Dresden fort. Gut anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf konnte das Auto dann durch Polizisten gestoppt werden.
Der 79-jährige Ford-Fahrer wurde aufgrund seines Allgemeinbefindens in ein Fachkrankenhaus gebracht. Den Führerschein des deutschen Staatsangehörigen stellten die Beamten sicher. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde gefertigt. Am Anhalteort stellten die Beamten an dem Ford mehrere Beschädigungen (Frontschaden, gesamte rechte Fahrzeugseite) fest, die auf einen oder mehrere Unfälle schließen lassen.
Wem ist der Ford bzw. die Fahrweise des Autos am gestrigen Dienstag im Stadtgebiet Chemnitz aufgefallen? Wer wurde durch dessen Fahrweise behindert oder gefährdet? Wer hat eventuell einen Unfall mit Beteiligung des grauen Ford beobachtet? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise bei der Autobahnpolizei Chemnitz entgegengenommen. (Kg)
Landkreis Mittelsachsen
Mercedes gestohlen
Zeit: 24.11.2020, 01.45 Uhr bis 02.15 Uhr, polizeibekannt: 08.10 Uhr
Ort: Döbeln
(4561) Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag in der Ahornstraße einen weißen Mercedes C-Klasse gestohlen. Dessen Eigentümer hatten den Diebstahl am Dienstagmorgen bemerkt. Im Zuge der Ermittlungen meldeten sich Zeugen, denen in der Nacht dort drei unbekannte Gestalten aufgefallen waren, die mutmaßlich mit dem Fahrzeugdiebstahl in Verbindung stehen. Der Wert des vier Jahre alten Pkw wurde mit ca. 30.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)
Kind bei Zusammenstoß verletzt
Zeit: 24.11.2020, 14.30 Uhr
Ort: Waldheim
(4562) An der Einmündung Schloßstraße/Niedermarkt kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Mercedes (Fahrer: 55) und einem die Straße Niedermarkt kreuzenden, Rad fahrenden Kind (11). Der Elfjährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (Kg)
Automat versucht aufzusprengen/Zeugengesuch
Zeit: 24.11.2020, 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr
Ort: Penig, OT Langenleuba-Oberhain
(4563) Ein Zeuge bemerkte gestern Abend in der Oberhainer Straße einen beschädigten Zigarettenautomaten und verständigte die Polizei. Wie sich herausstellte, hatten Unbekannte versucht, den Automaten aufzusprengen. Dabei wurde dieser nach bisherigen Erkenntnissen zwar beschädigt, jedoch nicht geöffnet. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft dabei auch Zusammenhänge zu ähnlichen Delikten der vergangenen Wochen. Zeugen, die dort in den Dienstagabendstunden verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich zu melden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (gö)
Erzgebirgskreis
Drogenfund in Park – Mutmaßliche Drogendealer gestellt
Zeit: 24.11.2020, 13.20 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue
(4564) Im Zuge einer Streifenfahrt fielen Beamten des Polizeirevieres Aue gestern Nachmittag in der Goethestraße drei Männer auf, die sich in einer Parkanlage aufhielten und dort hinter einer Parkbank in einem Gebüsch hantierten. Die Beamten hatten sich daraufhin entschlossen, die drei Männer (2x 20; Staatsangehörigkeit: Gambia und Guinea, 21; Staatsangehörigkeit: Gambia) und das Buschwerk zu überprüfen. Dabei fanden sie in dem Gebüsch einen versteckten Beutel. Darin befanden sich rund 20 Gramm Marihuana. Der Fund wurde sichergestellt. Gegen das Trio wird wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Denn sie stehen im Verdacht, das Versteck angelegt und genutzt zu haben. (mg)
Holzabsperrungen von Fahrradweg entwendet/Zeugengesuch
Zeit: 20.11.2020 bis 23.11.2020, 09.00 Uhr
Ort: Eibenstock
-Bildveröffentlichung-
(4565) Unbekannte entwendeten über das vergangene Wochenende drei von vier Holzabsperrungen vom neu angelegten Fahrradweg an der Bundesstraße 283 in unmittelbarer Nähe zum Gerstenbergweg.
Die Absperrungen können wie folgt beschrieben werden: Eine Sperre besteht aus drei ineinander verschraubten Vierkanthölzern mit einer Länge von 170 Zentimeter. Die verschraubte Konstruktion ist ca. 50 Kilogramm schwer und etwa 130 Zentimeter hoch. Der entstandene Stehlschaden summiert sich auf insgesamt etwa 600 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind am vergangenen Wochenende Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Fahrradweges/Gerstenbergweg an der B 283 oder in der Nähe aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zum Tathergang und Verbleib der gestohlenen Holzabsperrungen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (Re)
Einbruch in Bauwagen
Zeit: 23.11.2020, 16.30 Uhr bis 24.11.2020, 07.00 Uhr
Ort: Lugau
(4566) In der Straße Am Pfarrwald drangen Unbekannte in der vergangenen Nacht in einen Bauwagen ein. Aus dem Inneren entwendeten die Täter einen Akkuschrauber, einen Akku-Winkelschleifer und eine E-Zigarette. Der Gesamtstehlschaden summiert sich auf etwa 1 000 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb in einem zweistelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)
Baum gestreift und quer gestellt
Zeit: 24.11.2020, 16.05 Uhr
Ort: Lugau, OT Ursprung
(4567) Am Dienstagnachmittag befuhr der 22-jährige Fahrer eines Mitsubishi-Geländewagens mit Anhänger die Alte Flockenstraße (S 246) aus Richtung Erlbach-Kirchberg in Richtung Ursprung. Nach einer Rechtskurve kam die Fahrzeugkombination nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und blieb quer zur Fahrtrichtung stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 51.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Im Anhänger wurden 16 Hausschweine transportiert, von denen drei nach einer tierärztlichen Untersuchung eingeschläfert werden mussten. Die Staatsstraße war für mehrere Stunden bis gegen 20.30 Uhr voll gesperrt. (Kg)