1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Weischlitz: Frontalzusammenstoß

Medieninformation: 686/2020
Verantwortlich: Christina Friedrich, Jean-Paul Lüdtke, Karolin Hemp
Stand: 25.11.2020, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Frontalzusammenstoß

Zeit:     25.11.2020, gegen 06:00 Uhr
Ort:      Weischlitz

Am frühen Mittwochmorgen war ein 67-Jähriger mit seinem VW-Transporter auf der S 311 in Richtung Thossen unterwegs. Am Ortsausgang Weischlitz überholte er, trotz Gegenverkehr, einen mit Holz beladenen Mercedes-Lkw und stieß in der Folge frontal mit einem entgegenkommenden, 63-jährigen Fahrer eines Nissans zusammen. Der Nissan-Fahrer wurde dabei leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Beschädigungen und auch der Lkw wurde bei diesem Manöver in Mitleidenschaft gezogen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf zirka 30.000 Euro geschätzt. Eine Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen den 67-jährigen Deutschen wurde gefertigt. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Schule

Zeit:     24.11.2020, 19:00 Uhr bis 25.11.2020, 05:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zum Mittwoch Zutritt zu einer Schule an der Rückertstraße, drangen dort gewaltsam in mehrere Räume ein und durchsuchten diese. Der entstandene Sachschaden wird mit zirka 500 Euro beziffert, ein möglicher Stehlschaden ist bis dato nicht bekannt.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Einbruch relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden; Telefon 03741 140. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     24.11.2020, 05:30 Uhr bis 07:10 Uhr
Ort:      Bad Elster

Ein Unbekannter stieß am Dienstagmorgen, vermutlich bei einem Parkversuch, gegen den Frontbereich eines geparkten Opels. Der Vorfall ereignete sich in der Parkstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 11. Der unbekannte Fahrzeugführer verursachte Schäden im Frontbereich des Opels, deren Höhe auf zirka 500 Euro geschätzt wurde. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Plauen unter der 03741 140 entgegen. (jpl)

 

Radfahrer fährt gegen geparkten Pkw

Zeit:     24.11.2020, 15:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 38-jähriger Fahrradfahrer die Hainstraße und fuhr gegen den geparkten Honda einer 61-Jährigen. Daraufhin entfernte er sich zunächst vom Unfallort, kehrte aber kurz darauf wieder zurück. Im Rahmen eines Atemalkoholtests wurden beim Radfahrer 0,7 Promille festgestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Verkehrsunfall durch Fehler beim Ausparken

Zeit:     24.11.2020, 10:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein 55-Jähriger parkte seinen Peugeot in der Klingenthaler Straße in einer Parkbucht entgegen der Fahrtrichtung. Beim Ausparken am Dienstagvormittag übersah er einen aus Richtung Klingenthal kommenden, 80-jährigen Suzuki-Fahrer. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Diebstahl aus Wohnung

Zeit:     18.11.2020, 12:00 Uhr bis 24.11.2020, 13:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

Innerhalb der letzten Tage verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung innerhalb eines Hauses an der Crimmitschauer Straße, nahe Dieselstraße. Die Täter entwendeten unter anderem Bargeld und Schmuck. Während der entstandene Sachschaden noch nicht beziffert werden kann, wurde der Stehlschaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Gibt es Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen beim Betreten oder Verlassen des Hauses aufgefallen sind? Sie werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Kirchenfenster beschädigt

Zeit:     17.11.2020, 11:30 Uhr bis 23.11.2020, 11:30 Uhr
Ort:      Zwickau

An der Katharinenstraße haben unbekannte Täter innerhalb der letzten Tage mehrere Fensterscheiben der Katharinenkirche beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnten die Beschädigungen durch Diabolos verursacht worden sein. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 3.000 Euro.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580. (jpl)

 

Unfall auf eisglatter Fahrbahn

Zeit:     24.11.2020, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Crossen

Die 38-jährige Fahrerin eines Ford war am Dienstagmorgen auf der K 6710/Schneppendorfer Straße aus Richtung Altenburger Straße kommend in Richtung Lange Straße unterwegs. Auf einer Brücke kam sie aufgrund von Eisglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Die entgegenkommende 59-Jährige wich mit ihrem Renault aus, fuhr dadurch gegen die Brückenabsperrung und die beiden Pkw kollidierten seitlich miteinander. Zum Glück wurde keine der Beteiligten verletzt. Der Renault wurde jedoch so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro. (cf)

 

Zwei E-Bikes gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit:     23.11.2020, 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr
            23.11.2020, 17:00 Uhr bis 24.11.2020, 16:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Zwischen Montag- und Dienstagnachmittag wurden in Wilkau-Haßlau zwei hochwertige E-Bikes im Gesamtwert von knapp 9.000 Euro gestohlen.
An der Kirchberger Straße stellte ein Mann am Montag gegen 17:00 Uhr sein E-Bike auf dem Parkplatz eines Supermarktes ab und sicherte es mit einem Fahrradschloss. Als er eine Viertelstunde später vom Einkaufen zurückkehrte, war das E-Bike weg. Es handelt sich um ein „CUBE Performance Line CX“ in den Farben Schwarz und Blau. Das E-Bike ist rund 2.800 Euro wert.
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Werner-Seelenbinder-Straße stahlen unbekannte zwischen Montag- und Dienstagnachmittag ein schwarz/weißes E-Bike vom Modell „Specialized Levo 29“ im Wert von etwa 6.000 Euro. Das Fahrrad ist mit orangefarbenen Griffe und Pedalen sowie einem farbigen vorderen Ritzel ausgestattet.

Wer kann Hinweise zu den Diebstählen geben oder hat eines der beiden Fahrräder gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cf)

 

Zeugen zu gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr gesucht

Zeit:     23.11.2020, 20:45 Uhr bis 24.11.2020, 07:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag den Zaun des Skaterparks an der Neuwilkauer Straße beschädigt. Daraufhin ragte ein Metallzaunfeld circa 1,35 Meter in die Fahrbahn.
Am Dienstagmorgen befuhr ein 32-Jähriger die Zufahrtsstraße am Skaterpark, um seinen Opel auf einem angrenzenden Parkplatz abzustellen. Dabei streifte er das in die Fahrbahn ragende Zaunfeld, sodass an seinem Pkw ein Schaden von rund 1.500 Euro entstand.

Zeugen, welche die Unbekannten beim Beschädigen des Zauns beobachtet haben und Angaben zu deren Identität machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Werdau, Telefon 03761 7020. (cf)

 

BMW-Fahrerin bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:     24.11.2020, 10:20 Uhr
Ort:      Callenberg

Am Dienstagmorgen befuhren ein 25-jähriger Deutscher mit einem Opel-Transporter und eine 67-jährige BMW-Fahrerin hintereinander die Altenburger Straße in Richtung Kreisverkehr. Verkehrsbedingt musste die BMW-Fahrerin bremsen. Der 25-Jährige übersah dies und fuhr auf den Pkw auf. Die Fahrerin des BMW wurde dabei leicht verletzt. Unerlaubt verließ sie zunächst die Unfallstelle, ohne ihre Personalien zu hinterlassen, kehrte aber kurz darauf zurück. Der entstandene Sachschaden wird auf 11.000 Euro geschätzt. (kh)

 

Tresor gewaltsam geöffnet

Zeit:     Juli bis 24.11.2020, 15:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Auf unbekannte Weise drangen im Zeitraum zwischen Juli und Dienstagnachmittag unbekannte Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Heinrich-Mauersberger-Ring ein. Sie öffneten gewaltsam einen Möbeltresor und entwendeten einen darin befindlichen, mittleren vierstelligen Bargeldbetrag sowie Dokumente und Schlüssel.

Die Polizei in Glauchau bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Klärung des Falls beitragen können: Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)

 

Diebstahl auf Campingplatz

Zeit:     20.10.2020 bis 24.11.2020, 12:30 Uhr
Ort:      Callenberg

Auf einem Campingplatz am Stausee Oberwald drangen unbekannte Täter in den Geräteschuppen eines Dauercampers ein. Gewaltsam öffneten sie die Tür des Schuppens und verschafften sich somit Zutritt zum Innenraum. Sie entwendeten Kleinwerkzeuge im Wert von 300 Euro. Der durch das Öffnen der Tür entstandene Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt.

Zeugen, die in diesem Zeitraum auf dem Campingplatz unterwegs waren und Hinweise zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, 03763 640. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt