1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bargeld und Schmuck aus Einfamilienhaus gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 547/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 24.11.2020, 13:15 Uhr

Chemnitz

Brand in Wohnung erforderte Feuerwehr- und Polizeieinsatz

Zeit:     24.11.2020, 08.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(4539) Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei heute Vormittag über einen Brand in einer Wohnung in der Zwickauer Straße informiert. Da dort niemand anwesend war, öffnete die Feuerwehr die Wohnungstür und löschte den Brand. Wie sich herausstellte, hatte in einem Zimmer Unrat gebrannt, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Der Sachschaden ist nach erster Einschätzung eher gering. Es wird von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (gö)

Mülltonnen brannten

Zeit:     24.11.2020, gegen 03.15 Uhr und 03.50 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg und OT Kappel

(4540) Feuerwehr und Polizei kamen vergangene Nacht in der Parkstraße zum Einsatz. Dort waren zwei Müllcontainer sowie zwei Mülltonnen in Brand geraten. Die Tonnen wurden durch das Feuer zerstört.
Wenig später bemerkten Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest während einer Streifenfahrt ein weiteres Feuer in der Dr.-Salvador-Allende-Straße. Auf einem Abstellplatz stand ebenfalls eine Tonne in Flammen und brannte nieder. Angaben zur Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Mülltonnenbränden. (mg)

Drei aufeinander

Zeit:     23.11.2020, 17.10 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4541) Bei einem Auffahrunfall auf dem Südring ist gestern ein Autofahrer verletzt worden und Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 17.000 Euro entstanden.
Ein Transporter VW (Fahrer: 27) war zwischen der Straße Usti nad Labem und der Winklhofer Straße in Richtung Neefestraße auf einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 41) aufgefahren. Der Opel wurde dann noch auf einen Pkw VW (Fahrer: 61) geschoben. Bei dem Unfall erlitt der 41-Jährige leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (gö)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     24.11.2020, 06.25 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(4542) Von der Wasserschänkenstraße nach links in die Limbacher Straße bog heute früh ein 38-Jähriger mit einem Kleinbus Mercedes ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Fahrradfahrer (61), der die Limbacher Straße in Richtung Leipziger Straße befahren hatte. Der 61-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde mit insgesamt ca. 500 Euro beziffert. (gö)

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     23.11.2020, 09.50 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4543) Die 28-jährige Fahrerin eines Pkw VW und die 36-jährige Fahrerin eines Pkw BMW befuhren in Reihenfolge die Barbarossastraße in Richtung Weststraße. In Höhe des Gerhard-Hauptmann-Platzes bog die VW-Fahrerin nach links ab. Dabei kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit dem von hinten überholenden BMW. Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand niemand. Die 36-jährige wurde dennoch vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht. Im Ergebnis des Unfallgeschehens entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.500 Euro. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Bargeld und Schmuck aus Einfamilienhaus gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     23.11.2020, 18.00 Uhr bis 21.30 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Siebenlehn

(4544) Am gestrigen Montagabend wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus in der Badstraße angezeigt. Unbekannte hatten dort zunächst gewaltsam ein Gartentor geöffnet und waren danach über ein aufgehebeltes Fenster in das Haus eingebrochen. In der Folge hatten sie mehrere Räume nach Brauchbarem durchsucht und waren mit Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro verschwunden. Zudem beschädigten die Täter eine Terrassentür. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 2 000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind am gestrigen Montag, insbesondere in den frühen Abendstunden, Personen oder Fahrzeuge in der Badstraße oder dem angrenzenden Waldstück aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (mg)

Zigarettenautomat gesprengt/Zeugen gesucht

Zeit:     24.11.2020, 03.40 Uhr bis 06.40 Uhr
Ort:      Königshain-Wiederau, OT Topfseifersdorf

(4545) Unbekannte hatten auf einem Parkplatz in der Hauptstraße einen Zigarettenautomaten mit einem derzeit unbekannten Sprengmittel gesprengt und dabei den Automat völlig zerstört. Ersten Erkenntnissen zufolge entkamen die Täter mit einer unbekannten Menge Zigarettenschachteln und Bargeld. Am Automat entstand ein Sachschaden von rund 5 000 Euro. Zudem wurde im Rahmen der Ermittlungen bekannt, dass ein Anwohner gegen 03.40 Uhr einen lauten Knall gehört hatte. Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht nach weiteren Zeugen.
Wem sind in der Hauptstraße und im Umfeld Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegen. (mg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     23.11.2020, 09.15 Uhr
Ort:      Döbeln

(4546) Auf der Auffahrt Mastener Straße zur Bundesstraße 169 war am Montagmorgen ein 64-Jähriger mit einem Lkw MAN auf einen vorausfahrenden Lkw DAF (Fahrer: 50) aufgefahren. Durch die Kollision wurde der 50-Jährige leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Re)

Kollision mit Baum hatte Folgen

Zeit:     23.11.2020, 11.20 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4547) In der Badstraße touchierte ein von der B 169 kommender Lkw MAN (Fahrer: 54) gestern einen am Straßenrand leicht schräg stehenden Baum, der dadurch entwurzelt wurde und umstürzte. Dabei riss der Baum eine Stromleitung herunter, wodurch der Lack eines dort parkenden Pkw beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (gö)

Erzgebirgskreis

Auto ging in Flammen auf

Zeit:     23.11.2020, 23.35 Uhr polizeibekannt
Ort:      Crottendorf

(4548) Die Rettungsleitstelle Chemnitz informierte die Polizei kurz vor Mitternacht zu einem brennenden Opel in der Annaberger Straße. Als eingesetzte Polizisten vor Ort eintrafen, hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Fahrzeugbrand bereits gelöscht. Durch die Flammen und Hitze waren ein unmittelbar vor dem Opel abgestellter Pkw Hyundai, die Fassade und Fenster eines angrenzenden Wohnhauses sowie ein Zaun in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Opel war im vorderen Bereich ausgebrannt. Der Gesamtsachschaden wurde vorläufig auf mindestens 13.000 Euro beziffert. Experten der Kriminalpolizei werden den Opel im Laufe des heutigen Tages hinsichtlich der noch unklaren Brandursache untersuchen. (Ry)

Nachtrag Stand 14.00 Uhr
Ein Brandursachenermittler war im Einsatz und hat das Fahrzeug untersucht. Im Ergebnis seiner Untersuchung ist von Brandstiftung auszugehen. Es wurden Zeugen gesucht, die am Brandort bzw. dessen Umfeld verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen.

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Zeit:     26.09.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4549) Seit Ende September ermittelt die Polizei wegen eines Körperverletzungsdeliktes in der Adam-Ries-Straße und sucht weitere Zeugen.
Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums war am Nachmittag des 26. September ein unbekannter Mann offenbar mit einem Kind (12) in einen Disput geraten. Anschließend soll er den Jungen gepackt und geschlagen haben. Danach war der Mann zu einem auf dem Parkplatz abgestellten, silberfarbenen SUV gegangen und davon gefahren. Der Junge, der sich dort an einer Treppe mit einer Gruppe Kinder aufgehalten hatte, wurde leicht verletzt.
Der Zwölfjährige beschrieb den Mann als etwa 55 bis 60 Jahre alt und ca. 1,65 Meter groß. Er hatte eine ausgeprägte Glatze und an den Seiten graue Haare. Er trug eine Jeans und eine schwarze Jacke mit einem Wellenmotiv darauf.
Weitere Zeugen, die Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität des beschriebenen Mannes machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 an das Polizeirevier Annaberg zu wenden. (mg)

Illegale Pocketbikefahrt endete mit Strafanzeigen/Zeugengesuch

Zeit:     16.11.2020, 16.15 Uhr
Ort:      Olbernhau

-Bildveröffentlichung-
(4550) Eine Zeugin beobachtete am Montagnachmittag, wie ein Mann mit einem Pocketbike die Bundesstraße 171 befuhr. Die alarmierten Beamten fanden das abgestellte Miniaturmotorrad hinter dem Friedhof in der Zöblitzer Straße. In unmittelbarer Nähe stellten die Beamten an einer Bushaltestelle einen Tatverdächtigen (21, deutsche Staatsangehörigkeit), welcher der Beschreibung des Fahrers entsprach. Er machte jedoch keine Angaben zum Sachverhalt und konnte weder einen Eigentumsnachweis für das Bike noch einen Führerschein vorzeigen. Die Polizei nahm Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz auf.
Es werden Zeugen gesucht. Wer kennt das gelb-rote Pocketbike mit Aufklebern der Marke Honda und kann Angaben zur Herkunft bzw. dem Besitzer machen?
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an den Polizeistandort Olbernhau unter Telefon 037360 4888-10  oder an das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 zu wenden. (Re)

Fahrräder von Firmengelände gestohlen

Zeit:     23.11.2020, 13.30 Uhr bis 22.05 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4551) Unbekannten Tätern gelang es, im Laufe des gestrigen Tages ein grau-grünes Fahrrad des Herstellers Cube sowie ein blau-weißes E-Bike von einem Firmengelände in der Hoffeldstraße zu stehlen. Bemerkt wurden beide Diebstähle erst am Abend. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf rund 6 200 Euro. (Ry)

Fahrradfahrer verletzte sich schwer

Zeit:     23.11.2020, 20.20 Uhr
Ort:      Schönheide

(4552) Ein 17-jähriger Fußgänger überquerte am Montagabend die Hauptstraße. Dabei übersah er vermutlich einen Fahrradfahrer (54), welcher ebenfalls auf der Hauptstraße aus Richtung Auerbach kommend in Richtung Eibenstock fuhr. Der 54-Jährige versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch eine Kollision nicht verhindern. Der Fahrradfahrer stürzte und musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde. Der Fußgänger blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. (Re)

Mit Warnbaken und Bordstein kollidiert

Zeit:     23.11.2020, 13.20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema

(4553) Auf der Straße Opferpfannenstiel in Richtung Aue, kurz vor dem Ortseingang Aue, kam am gestrigen Montag ein Pkw Audi nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit drei Warnbaken und einem Bordstein. Dabei entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. Die 29-jährige Fahrerin des Audi blieb unverletzt. (Re)

Landkreis Leipzig

Eine Verletzte nach Unfall auf der Autobahn


Zeit:     23.11.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72,  Chemnitz – Leipzig

(4554) Auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs waren am gestrigen Abend der 56-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und der dahinter fahrende 26-jährige Fahrer eines Pkw BMW. An der Anschlussstelle Borna-Süd erkannte der BMW-Fahrer vermutlich das Abbremsen des 56-Jährigen zu spät und fuhr auf den Mercedes. Im weiteren Verlauf kollidierte der BMW mit der rechten Leitplanke. Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin des Pkw Mercedes (54) leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen und der Leitplanke summiert sich auf etwa 13.800 Euro. (Re)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Miniaturmotorrad

Download: Download-Icon547X24.jpg
Dateigröße: 227.07 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106