1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Dealerin wurde Verkehrskontrolle zum Verhängnis

Medieninformation: 545/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 23.11.2020, 13:10 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Dealerin wurde Verkehrskontrolle zum Verhängnis

Zeit:     20.11.2020, 22.10 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(4523) Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Freitagabend in der Talstraße eine Frau auf einem E-Roller auf. Da an dem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war, stoppten die Beamten die Frau (40) und kontrollierten sie. Ein mit ihr durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zudem fanden sich im Rucksack der 40-Jährigen mehrere Cliptütchen mit Konsumeinheiten Crystal und Cannabis sowie mehr als 700 Euro. Die Stückelung der Geldscheine ließ den Verdacht zu, dass das Bargeld aus Drogenverkäufen stammte. Die Beamten stellten die Betäubungsmittel sowie das Geld sicher, brachten die Frau zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und anschließend zu einer Polizeidienststelle.
In der Nacht zu Samstag ordnete die Staatsanwaltschaft Chemnitz die Durchsuchung der Wohnräume der 40-Jährigen an. In deren Ergebnis konnten weitere 500 Gramm Amphetamine, über 30 Gramm Marihuana sowie gut 2 800 Euro Bargeld aufgefunden werden. Die Polizisten stellten die Funde sicher und nahmen die Frau daraufhin wegen des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde die deutsche Staatsangehörige schließlich einem Ermittlungsrichter am Chemnitzer Amtsgericht vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Die 40-Jährige befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. (Ry)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     21.11.2020, 12.20 Uhr bis 22.11.2020, 07.20 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4524) In der Dresdner Straße drangen Unbekannte am vergangenen Wochenende in ein Firmengebäude ein. Im Inneren hebelten die Täter eine Tür auf, durchsuchten mehrere Räume sowie Schränke und verschwanden schließlich mit Bargeld und einem Smartphone. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 2 700 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Brand machte Evakuierung notwendig – Ergänzungsmeldung

Zeit:     21.11.2020, 15.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Altendorf

(4525) Nachdem es am Samstagnachmittag im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Paul-Jäckel-Straße gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 544 vom 22. November 2020, Meldung 4516), war ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von Brandstiftung ausgegangen. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der Gesamtschaden auf ca. 15.000 Euro. (mg)

E-Bike aus Tiefgarage gestohlen

Zeit:     22.11.2020, 20.00 Uhr bis 23.11.2020, 07.50 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4526) In der Wildenbruchstraße gelangten unbekannte Täter in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses und machten sich an einem angeschlossenen E-Bike der Marke Riese & Müller zu schaffen. Die Täter verschwanden schließlich mit dem schwarzen Fahrrad. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 4 200 Euro. (mg)

Alkoholisiert und unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:     22.11.2020, 14.50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4527) In der Dresdner Straße stoppten Polizisten gestern den Fahrer (40) eines E-Scooters. Das Fahrzeug war nicht ordnungsgemäß zugelassen und der 40-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Des Weiteren stand der deutsche Staatsangehörige offenbar unter Drogen- sowie Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,62 Promille, ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis, Amphetamine sowie Kokain. Gegen den Mann wird u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt. (gö)

Fußgängerin und Fahrradfahrer kollidierten

Zeit:     22.11.2020, 16.00 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(4528) Ein Seniorenpaar war gestern Nachmittag auf einem Feldweg zwischen Spürweg und Breitenlehn unterwegs. Ein von hinten kommender Fahrradfahrer (m/34) touchierte beim Vorbeifahren die Fußgängerin (75). In der Folge kamen sowohl die Frau als auch der Fahrradfahrer zu Sturz. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die 75-Jährige schwer und der 34-Jährige leicht verletzt. (gö)

Jugendliche bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     23.11.2020, 06.25 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4529) In der Leipziger Straße ist heute früh eine 16-Jährige bei einem Unfall schwer verletzt worden. Ein Pkw Audi (Fahrer: 30) war dort stadtauswärts unterwegs gewesen. An der Einmündung Bürgerstraße war es zur Kollision zwischen dem Auto und der Jugendlichen gekommen, die nach bisherigen Erkenntnissen an der dortigen Ampel bei „Grün“ die Straße überquert hatte. Die 16-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wurde mit etwa 1 000 Euro beziffert. (gö)
 


Landkreis Mittelsachsen

Fahrräder, Laptop und Bargeld gestohlen


Zeit:     17.11.2020 bis 22.11.2020, 09.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(4530) Unbekannte verschafften sich Zugang zu einem Vereinsgebäude im Fuchsmühlenweg. In der Folge entwendeten sie einen Laptop, zwei schwarze BMX-Fahrräder der Marke Wethepeople und eine Geldkassette mit Bargeld. Der Gesamtstehlschaden summiert sich nach aktuellem Stand auf etwa 650 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Angaben nicht. Die Polizei ermittelt im besonders schweren Fall des Diebstahls. (Re)

Schwerer Unfall auf der Autobahn – sechs Verletzte

Zeit:     22.11.2020, 18.20 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(4531) Gestern sind bei einem Unfall auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Berbersdorf und Hainichen sechs Personen verletzt worden.
Ein Pkw Fiat (Fahrer: 55) war ins Schleudern geraten und mit dem Anhänger eines vorausfahrenden Pkw Toyota (Fahrer: 46) kollidiert. Das Gespann kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb neben der Autobahn liegen. Der Fiat schleuderte gegen die linke Leitplanke und kam auf der Mittelspur zum Stehen. Zwei Insassen des Fiat (w/48, m/11) und die vier Insassen des Toyota (m/46, w/44, w/15, m/14) wurden schwer verletzt. Der Gesamtschaden summiert sich auf etwa 28.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn der Autobahn musste für gut eine Stunde voll gesperrt werden. Es konnte dann zunächst ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden, bis die Unfallstelle gegen 21.15 Uhr beräumt war. (gö)

Im Straßengraben gelandet

Zeit:     22.11.2020, 18.25 Uhr
Ort:      Striegistal, OT Etzdorf

(4532) Die Straße Zur Höhe aus Richtung Berbersdorf in Richtung Etzdorf befuhr am Sonntag ein 52-Jähriger mit einem Pkw Peugeot. Etwa 800 Meter vor der Ortslage Etzdorf kam dieser ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich offenbar und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Auto entstand augenscheinlich Totalschaden. (gö)


Erzgebirgskreis

Sachbeschädigung an Pkw – mutmaßlicher Täter vorläufig festgenommen

Zeit:     22.11.2020, 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4533) Polizisten nahmen nach der Mitteilung eines Zeugen am Sonntagabend nach mehreren vorangegangenen Sachbeschädigungen einen mutmaßlichen Täter (26/m, guineische Staatsangehörigkeit) vorläufig fest.
Ein Zeuge hatte gesehen, wie der 26-jährige Tatverdächtige von zwei parkenden Pkw in der Steinbüschelstraße die Außenspiegel beschädigte und kontaktierte sofort die Polizei. Die alarmierten Beamten stellten den gesuchten Mann unmittelbar danach im Nahbereich des Tatortes fest. Zur Klärung seiner Identität wurde der augenscheinlich alkoholisierte Tatverdächtige zum Funkstreifenwagen gebracht. Mit dem Ziel, ein Ausweisdokument zu finden, durchsuchten die Beamten den 26-Jährigen. Plötzlich und unvermittelt trat der junge Mann um sich, verletzte aber niemanden. In der Folge wurde er immer aggressiver und riss den Heckscheibenwischer des Funkwagens ab. Zur zweifelsfreien Klärung der Identität wurde der 26-jährige vorläufig festgenommen und in das Polizeirevier nach Annaberg-Buchholz gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der bislang bekannt gewordene Sachschaden summiert sich auf etwa 1 200 Euro. (Re)

Scheibe mit Schachtdeckel eingeworfen

Zeit:     20.11.2020, 15.30 Uhr bis 23.11.2020, 08:30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4534) Unbekannte haben am Wochenende die Fensterfront eines Lokals in der Paulus-Jenisius-Straße mit einem ausgebauten Schachtdeckel eingeworfen und in der Folge ein Büro durchwühlt. Sie konnten lediglich eine leere Geldkassette im Wert von einigen Euro erbeuten. Der entstandene Sachschaden hingegen wird auf etwa
1 500 Euro geschätzt. (Re)

Von der Straße abgekommen

Zeit:     23.11.2020, 06.20 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(4535) Ein 21-Jähriger kam heute früh mit seinem Pkw Skoda von der Silberstraße ab. Das Fahrzeug kollidierte in der weiteren Folge mit einem Stein und einem parkenden Pkw Skoda. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (gö)

Gartenlaube und Geräteschuppen niedergebrannt – Ergänzungsmeldung

Zeit:     21.11.2020, 00.30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4536) In der Nacht von Freitag zu Samstag geriet eine kleinere Gartenlaube sowie ein angrenzender Geräteschuppen in der Gabelsbergerstraße in Brand (siehe Medieninformation Nr. 543 vom 21.11.2020, Meldung 4508). Im Ergebnis der Untersuchungen des Brandursachenermittlers ist von einem technischen Defekt auszugehen. (Re)

Beamten wehte Alkoholfahne entgegen

Zeit:     22.11.2020, 20.10 Uhr
Ort:      Thalheim
 
(4537) Bei der Kontrolle eines Autofahrers (43) in der Hauptstraße wehte Polizisten des Reviers Stollberg gestern Abend eine Alkoholfahne entgegen. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest mit dem 43-Jährigen ergab einen Wert von 1,76 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgte eine Fahrt im Streifenwagen ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Seinen Führerschein behielten die Beamten ein. Zudem wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106