1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Basecap sorgte für Auseinandersetzung - Tatverdächtige gestellt

Medieninformation: 539/2020
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 19.11.2020, 12:45 Uhr

Chemnitz

Basecap sorgte für Auseinandersetzung – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     18.11.2020, 17.05 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4475) Mehrere Jugendliche sprachen gestern einen 17-Jährigen in einem Linienbus an und forderten von diesem sein Basecap. Dies verneinte der Geschädigte und verließ später den Bus. Als er die Limbacher Straße überquerte, folgte ihm die Gruppe und kreiste ihn auf der Straße ein. Danach schlugen sie auf den 17-Jährigen ein und nahmen ihm letztlich sein Basecap im Wert von rund 15 Euro ab. Der Jugendliche flüchtete leicht verletzt und informierte die Polizei. Während der Anzeigenaufnahme erkannte er in Tatortnähe plötzlich zwei der sieben Personen (m/13 und 14, beide syrische Staatsangehörigkeit) auf der Straße wieder. Im Zuge der Ermittlungen machten die Polizisten einen weiteren Tatverdächtigen (15, afghanische Staatsangehörigkeit) bekannt. Das Trio wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen an die jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. (Js)

Schmiererei fiel auf – mutmaßlichen Täter gestellt

Zeit:     18.11.2020, 14.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(4476) Ein Zeuge beobachtete gestern, wie ein Mann in der Minna-Simon-Straße mit rosa Farbe sprühte und informierte die Polizei. Die Beamten konnten aufgrund der guten Personenbeschreibung den bereits flüchtigen Mann in der Straße der Nationen stellen. Der 24-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) hatte mit rosa Farbe ein Tag von 40 Zentimeter mal 50 Zentimeter an eine Hausfassade gesprüht. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (Js)

Audi aus Garage gestohlen

Zeit:     17.11.2020, 19.00 Uhr bis 18.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4477) In der Straße Ostheim entwendeten Unbekannte aus einer Garage eines Mehrfamilienhauses einen Pkw Audi. Der graue Audi A4, Baujahr 2007, hat einen Wert von rund 7 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, welche durch die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen geführt werden. (Js)

In Firmengebäude eingebrochen

Zeit:     17.11.2020, 16.30 Uhr bis 19.11.2020, 06.30 Uhr
Ort:      OT Schönau

(4478) Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude nahe der Zwickauer Straße. Sie durchtrennten das Schloss einer Zugangstür und gelangten so ins Innere, wo sie verschiedene Werkzeuge, unter anderem eine Handkreissäge, erbeuteten. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 2 700 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Werkzeuge erbeutet

Zeit:     17.11.2020, 06.10 Uhr bis 19.11.2020, 06.30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4479) In der Karl-Liebknecht-Straße hebelten Unbekannte das Vorhängeschloss eines Baucontainers auf und nahmen daraus diverse Werkzeuge, unter anderem ein Nagelschussgerät und einen Akku-Schrauber, mit. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 4 000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen. (Js)

Enduro ohne Zulassung und Führerschein gefahren

Zeit:     18.11.2020, 13.35 Uhr
Ort:      OT Harthau

(4480) An einer Tankstelle in der Annaberger Straße war Zivilbeamten gestern ein Motorradfahrer (35) aufgefallen. Dessen KTM war weder zugelassen noch pflichtversichert. Zudem ist der 35-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (gö)

Alkoholisiert von der Straße abgekommen

Zeit:     18.11.2020, 15.25 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4481) In der Ernst-Enge-Straße aus Richtung Geibelstraße war am Mittwochnachmittag ein 52-Jähriger mit einem Pkw Opel unterwegs. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte zunächst eine Warnbake und in der Folge den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand parkenden Pkw Citroën. Der Sachschaden an beiden Fahrzeuge beläuft sich auf rund 800 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Autofahrer setzte seine Fahrt noch rund 250 Meter fort, ehe er anhielt. Zeugen hatten indes die Polizei verständigt. Ein mit dem 52-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. (gö)
 

 

Landkreis Mittelsachsen

Zigarettenautomat gesprengt/Zeugen gesucht


Zeit:     19.11.2020, 02.25 Uhr
Ort:      Döbeln

(4482) Mitten in der Nacht hörte eine Zeugin in der Karl-Liebknecht-Straße einen lauten Knall. Unbekannte hatten einen Zigarettenautomaten mit bislang unbekannten Sprengmittel geöffnet und dabei komplett zerstört. Teile des Automaten flogen bis auf die Straße. Verletzt wurde niemand. Die Täter entkamen mit einer unbekannten Menge Zigarettenschachteln und dem im Automaten befindlichen Bargeld. Die Zeugin hatte die Täter, vermutlich eine Frau und zwei Männer, fußläufig in Richtung Hermsdorf flüchten sehen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1 000 Euro beziffert. Konkrete Angaben zum Stehlschaden liegen aktuell nicht vor.

Die Polizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und des besonders schweren Falls des Diebstahls und sucht Zeugen. Wem sind in der
Karl-Liebknecht-Straße und im Umfeld die drei Personen aufgefallen? Wer kann Abgaben zu möglicherweise von ihnen genutzten Fahrzeugen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Rufnummer 03431 659-0 entgegen. (Re)

Dachstuhlbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit:     17.11.2020, 20.00 Uhr
Ort:      Flöha

(4483) Dienstagabend war der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes in der Straße am Fabrikweg durch einen Brand beschädigt worden (siehe Medieninformation Nr. 538 vom 18.11.2020, Meldung 4473). Im Ergebnis der Untersuchungen des Brandursachenermittlers ist von einer Brandstiftung auszugehen. Die Ermittlungen dauern an. (Re)

Fahrräder aus Lkw entwendet

Zeit:     18.11.2020, 20.00 Uhr bis 19.11.2020, 04.00 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Niederranschütz

(4484) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag haben unbekannte Täter auf dem Autohof Döbeln-Nord die Plane eines Sattelanhängers aufgeschlitzt. In der Folge brachen sie noch die Plombe der Tür auf, öffneten diese und entwendeten vier in Kartons verpackte Fahrräder der Marke Victoria aus dem Laderaum. Am Sattelanhänger entstand Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Stehlschaden summiert sich auf etwa 5 000 Euro. Die Polizei ermittelt im besonders schweren Fall des Diebstahls. (Re)

Multimediabedienteil aus Transporter geklaut

Zeit:     18.11.2020, 11.00 Uhr bis 19.11.2020, 04.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4485) In der Albert-Einstein-Straße brachen unbekannte Täter in einen VW Multivan ein. Sie entwendeten in der Folge die Kombination von Radio- und Navigationsgerät. Angaben zum Stehlschaden und zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen im besonders schweren Fall des Diebstahls wurden aufgenommen. (Re)

Motorradfahrer stürzte in Kreisverkehr

Zeit:     18.11.2020, 13.55 Uhr
Ort:      Weißenborn

(4486) Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Krad KTM einen Kreisverkehr aus Richtung Frauensteiner Straße kommend mit der Absicht, diesen in Richtung Lichtenberger Straße zu verlassen. Der Motorradfahrer kam jedoch noch im Kreisverkehr zu Sturz und rutschte in der Folge gegen den Bordstein, wodurch er sich schwer verletzte und in einem Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. (Re)

Lkw verursachte Sachschaden

Zeit:     18.11.2020, 15.25 Uhr
Ort:      Penig, OT Chursdorf

(4487) Der 33-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger befuhr am Mittwochnachmittag den Landgutweg aus Richtung Chursdorfer Straße kommend. Dabei blieb dieser mit seinem Anhänger an zwei über der Fahrbahn verlaufenden Telefonkabeln hängen und zog diese hinterher, wodurch zwei Holzmasten brachen und umkippten. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 2 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Eine Instandsetzungsfirma wurde beauftragt und die Fahrbahn durch die Feuerwehr beräumt. (Re)
 


Erzgebirgskreis

Wasserhäuschen aufgebrochen

Zeit:     18.11.2020, 15.15 Uhr
Ort:      Breitenbrunn/Erzgeb.

(4488) Zwei Unbekannte traten am Mittwochnachmittag zwei Türen eines Wasserhäuschens am Hochbehälter in der Rabenberger Straße ein. Überwachungsbilder machten einen Verantwortlichen auf den Sachverhalt aufmerksam. Er alarmierte sofort die Polizei und begab sich auch selbst zum Ereignisort, konnte aber niemanden mehr antreffen. Die augenscheinlich jungen Männer waren unerkannt geflüchtet. Ein von der Polizei angeforderter Fährtenhund suchte den Nahbereich ab, konnte die Beamten jedoch nicht zu den Tätern führen.
Es entstand ein Sachschaden von rund 4 000 Euro. Die Polizei wertet das gesicherte Videomaterial aus und ermittelt indes wegen Sachbeschädigung. (Re)

Abgekommen

Zeit:     18.11.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(4489) In der Karlsbader Straße kam am Mittwoch früh eine 59-jährige Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und kollidierte mit zwei parkenden Pkw. Nach ersten Erkenntnissen wurde sie leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. Die Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen. (gö)

Auffahrunfall bei Abbiegevorgang

Zeit:     18.11.2020, 10.40 Uhr
Ort:      Olbernhau, OT Schönfeld

(4490) Am Mittwochvormittag befuhr der 60-jährige Fahrer eines VW-Transporters die
B 171 aus Richtung Dittmannsdorf kommend in Richtung Pfaffroda. Vor ihm fuhr der
59-jährige Fahrer eines Pkw VW und bog von der Bundesstraße nach links in ein Grundstück ab. Dabei fuhr der Transporter auf den Abbiegenden. Durch den Aufprall wurde die 63-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt und in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 550 Euro beziffert. (Re)

Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     18.11.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Lugau

(4491) Von der Hohensteiner Straße nach links in die Grenzstraße bog am Mittwoch ein Kradfahrer ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem Fahrradfahrer, der in der Folge noch gegen einen parkenden Pkw stürzte. Der Fahrradfahrer musste verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Näheres liegt der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (gö)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106