1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Ausweichmanöver schwer verletzt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 538/2020
Verantwortlich: Thomas Hahn
Stand: 18.11.2020, 12:00 Uhr

Chemnitz
 

Nach Ausweichmanöver schwer verletzt/Zeugen gesucht

Zeit:     17.11.2020, 10.20 Uhr
Ort:      OT Kleinolbersdorf-Altenhain

(4465) Ein schwarzer Pkw Opel (Kombi) befuhr die B 174 in Richtung Zschopau auf dem rechten Fahrstreifen. Etwa 50 Meter vor dem Abzweig Altenhain beabsichtigte er, in den linken Fahrstreifen zu wechseln, um einen vor ihm fahrenden Lkw MAN (Fahrer: 53) zu überholen. Dabei übersah er vermutlich den bereits dort fahrenden Pkw Seat (Fahrer: 21). Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der 21-jährige Fahrer nach rechts aus, geriet dabei ins Schleudern und kollidierte zuerst mit der Schutzplanke und letztlich noch mit dem Lkw. Der Seat-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 7 400 Euro. Der Pkw Opel fuhr weiter in Richtung Zschopau und verließ unerlaubt die Unfallstelle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen und vor allem zu dem unbekannten Pkw Opel und dessen Fahrer bzw. Fahrerin machen? Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 87400 entgegen. (Js)

 

Fußgängerin nach Unfall schwer verletzt

Zeit:     17.11.2020, 11.35 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(4466) Rückwärts befuhr ein Pkw Renault einen Parkplatz in der Wildparkstraße. Dabei übersah der 37-jährige Fahrer vermutlich eine Fußgängerin (60), welche hinter dem Pkw lief und kollidierte mit dieser. Die 60-Jährige stürzte und musste aufgrund der Schwere ihrer unfallbedingten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Etwaige Sachschäden wurden der Stabsstelle Kommunikation bislang nicht bekannt. (Js)

 

Scheiben eines Fahrgastunterstandes beschädigt

Zeit:     17.11.2020, 23.40 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(4467) Zunächst unbekannte Täter beschädigten auf der Wladimir-Sagorski-Straße vier Scheiben eines Fahrgastunterstandes und verursachten dadurch Sachschäden in derzeit unbekannter Höhe. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnten zwei Tatverdächtige (deutsche Staatsangehörige: 35 und 37 Jahre) gestellt werden. (Ha)

 

Papiertonne in Brand gesetzt

Zeit:     18.11.2020, 04.00 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4468) Unbekannte Täter setzten auf der Helbersdorfer Straße den Inhalt einer Papiertonne in Brand. Das Feuer griff in der Folge auf weitere Abfallbehältnisse über, die dadurch zerstört bzw. beschädigt wurden. Zudem entstand Sachschaden an einem in der Nähe parkenden Pkw Peugeot. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor. (Ha)

 

Erzgebirgskreis

Buswartehäuschen beschmiert

Zeit:     17.11.2020, 09.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(4469) Unbekannte Täter beschmierten ein Buswartehäuschen an der Straße Amtsseite Kniebreche/Güntherberg mit einem grünen Hakenkreuz sowie einer Zahlenkombination auf einer Fläche von rund fünf Quadratmetern. Die Kosten zur Beseitigung der grünen Schmierereien werden auf rund 500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (mg)

 

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Zeit:       17.11.2020, 21.00 Uhr
Ort:        Stollberg/Bundesautobahn 72

(4470) Die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Toyota kam im Bereich der Anschlussstelle Stollberg-West aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Leitplanke. In der weiteren Folge schleuderte der Pkw gegen die Mittelschutzplanke und kollidierte anschließend erneut mit der rechten Leitplanke. Bei dem Unfall wurden die Fahrzeugführerin und eine 18-jährige Insassin schwer verletzt. Rettungskräfte brachten die beiden Frauen in umliegende Krankenhäuser. Der Pkw Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere tausend Euro. (Ar)

 

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sucht Zeugen nach Einbrüchen in Gartenlauben

Zeit:     14.11.2020, 14.00 Uhr bis 17.11.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Hartha

(4471) Am Dienstagmorgen wurde die Polizei zu mehr als einem Dutzend Einbrüchen in eine Kleingartenanlage in der Gartenstraße gerufen. Vor Ort hatten Unbekannte bei 15 Gartenlauben die Türen aufgebrochen und diese durchsucht. Ersten Ermittlungen zufolge entwendeten die Einbrecher aus einer der Lauben eine Kamera. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 2 000 Euro.

Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. Im Rahmen dieser wird zudem ein möglicher Zusammenhang zu aufgebrochenen Gartenlauben in der Töpelstraße geprüft (siehe Medieninformation Nr. 535, Mitteilung 4428 vom 15. November 2020).

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind in den vergangenen Tagen im Bereich der Gartenstraße und auch der Töpelstraße Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit den Taten in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter Telefon 03431 659-0 entgegen. (mg)

 

Vorfahrt missachtet?

Zeit:     17.11.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Ostrau, OT Töllschütz

(4472) Der 25-jährige Fahrer eines Mercedes Kleintransporters befuhr die Kiebitzer Straße in der Absicht, die bevorrechtigte Kreisstraße zu überqueren. In der Folge beachtete der junge Mann den von rechts kommenden, in Richtung Großweitzschen fahrenden Omnibus offenbar nicht. Es kam zur Kollision, wobei der Kleintransporter erst im Straßengraben zum Stehen kam. Sowohl der Fahrzeugführer des Busses (35) als auch der 25-Jährige wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Im Zuge des Unfallgeschehens entstand Sachschaden in Höhe von etwa 26.000 Euro. (KO)

 

Dachstuhlbrand

Zeit:     17.11.2020, 20.00 Uhr
Ort:      Flöha

(4473) Am frühen Dienstagabend kamen Kameraden Freiwilliger Feuerwehren sowie Polizeibeamte auf der Straße Am Fabrikweg zum Einsatz. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache der Dachstuhl eines leer stehenden Gebäudes in Brand geraten. Personen verletzten sich nicht. Angaben zur Schadenshöhe liegen zurzeit noch nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. (Ha)

 

Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen

Zeit:     18.11.2020, 06.50 Uhr
Ort:      Rochlitz/Bundesautobahn 72

(4474) Der 27-jährige Fahrer eines Kleintransporters Daimler-Benz geriet im Bereich der Anschlussstelle Rochlitz auf Grund eines Reifenschadens ins Schleudern, kollidierte mit einer Schutzplanke sowie einem Kleintransporter VW, der in der Folge ebenfalls gegen die Mittelschutzplanke stieß, sich überschlug und auf dem Dach liegend zum Endstand kam. Der 72-jährige Fahrer eines VW Caddy kollidierte in weiterer Folge mit dem Kleintransporter VW. Infolge des Verkehrsunfalls erlitt der 27-Jährige schwere Verletzungen. Der 57-jährige Fahrzeugführer des VW, sein 59-jähriger Insasse sowie der Caddy-Fahrer verletzten sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von über 40.000 Euro. Eine zeitweilige Vollsperrung der Richtungsfahrbahn war erforderlich. (Ha)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106