1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Meter Starkstromkabel gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 537/2020
Verantwortlich: Julia Schwarzenberg
Stand: 17.11.2020, 12:45 Uhr

Chemnitz

Erneut Party aufgelöst

Zeit:     16.11.2020, 20.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Gablenz

(4449) Nach einem Hinweis kamen Polizisten Montagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Reineckerstraße zum Einsatz. Ein 27-jähriger Wohnungsinhaber hatte hier mit fünf weiteren Personen gefeiert – allerdings nicht legal. Die Beamten verwiesen die fünf Männer im Alter zwischen 18 und 39 Jahren der Wohnung und fertigten Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutz-Verordnung. (Js)

Scheibe eingeworfen – möglichen Tatverdächtigen gestellt

Zeit:     17.11.2020, 00.40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4450) Eine Anwohnerin informierte vergangene Nacht die Polizei, da sie klirrende Geräusche in der Stollberger Straße nahe eines Geschäfts vernommen hatte. Bei der Nachschau stellten die Beamten fest, dass die Fensterscheibe eines Geschäfts mit einem Gullydeckel eingeworfen worden war. Im Rahmen der Bereichsfahndung trafen die Beamten in der Nähe eine verdächtige Person (m/14) an. Der 14-Jährige (deutsche Staatsangehörigkeit) steht im Verdacht, für das Geschehen verantwortlich zu sein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Werkzeug erbeutet

Zeit:     16.11.2020, 17.30 Uhr bis 17.11.2020, 06.10 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4451) Vermutlich über ein gekipptes Fenster verschafften sich unbekannte Einbrecher Zutritt in ein im Bau befindliches Gebäude in der Neefestraße. Im Inneren hebelten sie eine Tür zu einem Raum auf. In diesem befanden sich diverse Werkzeuge, welche durch die Unbekannten mitgenommen wurden. Der Stehlschaden wurde auf rund 2 000 Euro beziffert, Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden stehen aus. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Angriff auf Geldautomat

Zeit:     16.11.2020, 03.55 Uhr bis 09.00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4452) Unbekannte hebelten eine Tür eines Firmengebäudes nahe der Neefestraße auf und verschafften sich somit Zutritt ins Innere. Dadurch hatten sie Zugriff auf die Rückseite eines in der Außenfassade eingelassenen Geldausgabeautomaten, welchen sie versuchten aufzubrechen. Nach aktuellem Kenntnisstand konnte kein Bargeld erbeutet werden. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen derzeit noch aus. Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich dieser jedoch auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Js)

Einbrecher nahmen Fahrrad mit

Zeit:     12.11.2020, 11.00 Uhr bis 16.11.2020, 14.30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4453) In der Leipziger Straße gelang es Unbekannten in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhaus zu kommen. Dort öffneten sie gewaltsam die Tür einer Kellerparzelle und nahmen das darin stehende Herrenfahrrad der Marke Pegasus mit. Das mattschwarze Fahrrad hat einen Wert von rund 1 700 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (Js)

Defektes Licht überführte Pkw-Fahrer

Zeit:     17.11.2020, 01.10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4454) Beamte wurden in der Annaberger Straße auf einen Pkw VW aufmerksam, da dessen Rücklicht defekt war. In der Bahnhofstraße erfolgte schließlich die Kontrolle des Fahrzeugs. Dabei nahmen die Beamten bei dem Fahrer (24) Alkoholgeruch wahr. Ein mit ihm durchgeführter Vortest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Für den tschechischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Denn der 24-Jährige war des Weiteren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. (Js)
 


Landkreis Mittelsachsen

Mehrere Meter Starkstromkabel gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:     15.11.2020 bis 16.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4455) In ein umfriedetes Baustellengelände in der Lessingstraße verschafften sich in der Nacht zu Montag Unbekannte gewaltsam Zutritt. In der Folge brachen sie einen Stromverteilungskasten auf und stellten den Strom ab. Anschließend schnitten die Täter rund 40 Meter Starkstromkabel im Wert von rund 1 000 Euro ab und verschwanden damit.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zu Montag Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Js)
 

Simson S 51 entwendet

Zeit:     16.11.2020, 07.00 Uhr bis 07.45 Uhr
Ort:      Freiberg

(4456) Am Montag früh entwendeten Unbekannte in der Albert-Einstein-Straße ein vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes Kleinkraftrad. Der Zeitwert der orangefarbenen Simson S 51 wurde auf rund 1 200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Rüttelplatte von Baustelle gestohlen

Zeit:     14.11.2020, 13.30 Uhr bis 16.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Großschirma

(4457) In der Hauptstraße entwendeten Unbekannte offenbar am vergangenen Wochenende von einem Baustellengelände eine Rüttelplatte des Herstellers „Bomag“ im Wert von rund 1 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (mg)

Brand in Bauernhaus beschäftigte Einsatzkräfte

Zeit:     16.11.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Hartha, OT Steina

(4458) In der Dorfstraße kamen am Montagabend Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte zum Einsatz. Im Dachstuhl eines Bauernhauses war es aus bislang nicht geklärter Ursache zu einem Schwelbrand gekommen. Zwei Mieter (m/92 und w/64) konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Sie blieben unverletzt. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten bis gegen 23.00 Uhr an. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die betroffenen Mieter sind indes anderweitig untergebracht worden. Die Dorfstraße war für einige Stunden voll gesperrt. Ein Brandursachenermittler wird heute den Brandort untersuchen. Die Ermittlungen dauern an. (mg)

Audi stieß in Opel − ein Verletzter und hoher Sachschaden

Zeit:     16.11.2020, 12.40 Uhr
Ort:      Oederan, OT Memmendorf

(4459) In Reihenfolge befuhren ein Pkw Opel (Fahrer: 32) und ein Pkw Audi
(Fahrer: 33) die B 173 aus Richtung Memmendorf kommend. Etwa 600 Meter vor dem Ortseingang Oberschöna, hatte der 32-jährige Opel-Fahrer die Absicht, nach links in eine Feldzufahrt abzubiegen. Aufgrund von Gegenverkehr musste er jedoch sein Auto abbremsen. Vermutlich bemerkte der nachfolgende 33-Jährige dies zu spät und fuhr mit dem Audi auf. Der Opel-Fahrer erlitt beim Verkehrsunfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand insgesamt rund 30.000 Euro Sachschaden. (Ry)

E-Bike-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     16.11.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Taura

(4460) Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls kam am gestrigen Tag der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz auf der Mittweidaer Straße zum Einsatz. Ein 73-Jähriger war mit seinem Pkw Ford auf der Straße Am Gasthof unterwegs gewesen und hatte die Absicht, an der Kreuzung zur Mittweidaer Straße selbige Straße geradeaus zu queren. Dabei war es jedoch zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten, aus Richtung Mittweida nahenden 69-Jährigen und seinem E-Bike gekommen. Der Fahrradfahrer musste letztlich aufgrund der Schwere der erlittenen Verletzungen von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden, wo der Mann stationär aufgenommen wurde. Der unfallbedingte Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich in Summe auf ca. 4 000 Euro. (Ry)
 


Erzgebirgskreis

Bestellschalter beschädigt/Zeugen gesucht


Zeit:     15.11.2020, 00.00 Uhr bis 00.30 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4461) Unbekannte machten sich an dem Bestellschalter an der Zufahrt eines Schnellrestaurants in der Chemnitzer Straße zu schaffen. Sie stießen diesen vermutlich gewaltsam um, wodurch ein Schaden von rund 500 Euro entstand.
Die Polizei ermittelt indes wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können. Zeugen können sich bei der Polizei in Annaberg-Buchholz unter Telefon 03733 88-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle melden. (Js)

Beute in Einfamilienhaus gemacht/Zeugen gesucht

Zeit:     12.11.2020, 12.15 Uhr bis 16.11.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4462) Am gestrigen Montag wurde der Polizei ein Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus in der Gabelsberger Straße angezeigt. Unbekannte waren in den vergangenen Tagen über ein Kellerfenster in das unbewohnte Haus eingedrungen. In der Folge durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Brauchbarem und verschwanden mit Schmuck und Alkoholika im Wert von mehreren hundert Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind in den vergangenen Tagen Personen oder Fahrzeuge in der Gabelsberger Straße aufgefallen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen. (mg)

Kleintransporter Fiat gestohlen

Zeit:     14.11.2020, 12.00 Uhr bis 16.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Neukirchen

(4463) Unbekannte entwendeten in den vergangenen Tagen einen auf einem Firmengelände nahe der Wolgograder Allee abgestellten Kleintransporter Fiat Ducato. Das weiße Fahrzeug, Baujahr 2019, hat einen Wert von ca. 50.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf Kreuzung

Zeit:     16.11.2020, 10.15 Uhr
Ort:      Geyer

(4464) Die Bachstraße aus Richtung Ortskern kommend befuhr am Vormittag eine
46-Jährige mit einem Pkw Dacia. An der Kreuzung zur Thumer Straße fuhr die Frau geradeaus in Richtung Alte Hormersdorfer Straße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Peugeot (Fahrer: 76) auf der Thumer Straße. Die Dacia-Fahrerin sowie die Beifahrerin (61) im Peugeot erlitten beim Unfall leichte Verletzungen. Der Sachschaden, welcher an den beiden Fahrzeugen entstanden ist, summiert sich auf rund 14.000 Euro. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106