1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Falscher Kurierfahrer | Enkeltrick dank aufmerksamer Bankmitarbeiter vereitelt | Pkw kollidiert mit Fahrradfahrer

Medieninformation: 522/2020
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Philipp Jurke (pj)
Stand: 04.11.2020, 11:43 Uhr

Falscher Kurierfahrer

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Ost)
Zeit:     02.11.2020, gegen 12:00 Uhr

Am Montagmittag betrat ein Unbekannter eine Apotheke im Stadtteil Schönefeld-Ost und gab sich als Kurierfahrer aus. Der unbekannte Mann nahm einen Stapel eingelöste Rezepte an sich, die an die zuständige Abrechnungsstelle überbracht werden sollten. Kurze Zeit später kam der eigentliche Kurierfahrer und der Betrug wurde bemerkt. Der Schaden, der auf Grund der fehlenden Abrechenbarkeit eintreten könnte, wurde auf einen mittleren fünfstelligen Betrag beziffert.

Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 40 bis 45 Jahre alt
  • ca. 1,75 m groß
  • sportliche Statur
  • ungepflegtes Erscheinungsbild
  • osteuropäischer Phänotyp
  • kurze dunkle bis graue Haare
  • braune Augen
  • dunkle Jeans, schwarzer Pulli oder Jacke

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

 

Enkeltrick dank aufmerksamer Bankmitarbeiter vereitelt

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße
Zeit:     03.11.2020, gegen 17:30 Uhr

Ein unbekannter Anrufer gab sich am Telefon gegenüber einer älteren Frau (88) als deren Enkel aus und teilte ihr mit, dass er dringend 15.000 Euro für einen soeben ersteigerten Gegenstand benötigen würde. Die 88-Jährige ging unwissend auf das Gespräch ein und nahm bereits Kontakt zu einem Kreditinstitut auf. Von dort wurde sie auf den Betrugsversuch aufmerksam gemacht, so dass es zu keiner Vermögensverfügung kam. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs. (pj)

 

Wohnungsbrand

Ort:      Leipzig (Lausen-Grünau), Am Grund
Zeit:     03.11.2020, gegen 15:30 Uhr

Gestern Nachmittag geriet in einer Wohnung in Leipzig-Grünau Essen in Brand. Beim Versuch des Ablöschens durch den Mieter (64) kam es zu einer Verpuffung, in deren Folge der 64-Jährige Verletzungen erlitt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar. (tl)

 

Pkw kollidiert mit Fahrradfahrer

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Nonnenstraße/Industriestraße
Zeit:     03.11.2020, gegen 17:05 Uhr

Der Fahrer (52) eines Ford Focus fuhr auf der Nonnenstraße in stadteinwärtige Richtung, mit der Absicht dem Straßenverlauf weiter zu folgen. Ein Fahrradfahrer (27) fuhr zur gleichen Zeit auf der Industriestraße in stadtauswärtige Richtung, mit der Absicht an der Kreuzung Industriestraße/Nonnenstraße die Nonnenstraße zu kreuzen. Im weiteren Verlauf missachtete der 52-jährige Ford-Fahrer die Vorfahrt des Fahrradfahrers wodurch es im Kreuzungsbereich zu einer Kollision der beiden Verkehrsteilnehmer kam. Dabei wurde der 27-jährige Fahrradfahrer leicht verletzt. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro. Gegen den Pkw-Fahrer wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig