1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach gefährlicher Körperverletzung festgenommen

Medieninformation: 515/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 03.11.2020, 13:00 Uhr

Chemnitz

 

Fiat gestohlen

Zeit:     30.10.2020, 17.00 Uhr bis 02.11.2020, 08.00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4256) Von einem Firmengelände in der Hainstraße haben unbekannte Diebe einen Kleinbus Fiat Ducato entwendet. Das graue Fahrzeug war im Jahr 2018 erstmals zugelassen worden und hat einen Wert von rund
30.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall führt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (Js)

Beute aus Büro gemacht

Zeit:     30.10.2020, 14.00 Uhr bis 02.11.2020, 08.45 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4257) Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in ein Büro in der Vettersstraße. Sie schlugen ein Fenster ein und gelangten so ins Innere, wo sie nach Brauchbarem suchten. Dabei erbeuteten sie Elektrogeräte und Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 1 300 Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Js)

Ladendieb gelang Flucht

Zeit:     02.11.2020, 18.15 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(4258) Gestern Abend konnte ein Ladendieb aus einem Einkaufsmarkt in der Zwickauer Straße flüchten – jedoch nicht unerkannt.

Ein zunächst unbekannter Mann betrat gestern Abend das Geschäft. Vom Marktleiter (33) wurde er später dabei beobachtet, wie er etwas in seine Jacke steckte und daraufhin den Markt verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Der mutmaßliche Dieb lief zielgerichtet zu einem Pkw und konnte durch den Zeugen dort eingeholt und zur Rede gestellt werden. Dabei fiel dem Mann ein Päckchen Kaffee im Wert von rund 10 Euro aus seiner Jacke zu Boden. Als der 33-Jährige dieses aufhob, nutzte der Dieb die Chance, stieg in sein Auto und fuhr los. Nur durch ein rasches Beiseitetreten des Marktleiters wurde dieser dabei nicht angefahren. Ob der Unbekannte weiteres Diebesgut dabei hatte, muss noch geprüft werden. Im Zuge erster Ermittlungen konnte ein 64-jähriger Mann (deutsche Staatsangehörigkeit) als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Js)
 


Landkreis Mittelsachsen

Baumstämme trafen Arbeiter

Zeit:     02.11.2020, 16.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4259) Auf dem Bahngelände an der Berthelsdorfer Straße kam es gestern zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein 58-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen rutschten von einem mit Baumstämmen beladenen Eisenbahnwaggon beim Befestigen von Spanngurten einige Stämme herunter und trafen den Mann. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Arbeitsunfall aufgenommen. (gö)

Tatverdächtiger nach gefährlicher Körperverletzung festgenommen

Zeit:     02.11.2020, 19.00 Uhr
Ort:      Mittweida

(4260) Im Park am Schwanenteich hatten sich gestern Abend zwei Männer (18, 20) mit weiteren Bekannten aufgehalten, als sie in Streit gerieten und es zur Auseinandersetzung kam. Nach bisherigen Erkenntnissen hat der 20-Jährige den Jüngeren dabei mit einem Messer verletzt. Ein Begleiter nahm dem Angreifer letztlich das Messer ab, woraufhin dieser flüchtete. Der 18-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Tatverdächtige konnte im Zuge der Tatortbereichsfahndung gestellt und vorläufig festgenommen werden. Dabei wehrte er sich und wurde ausfällig. Er spuckte und trat nach den Polizeibeamten. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung ermittelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft soll er heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. (gö)
 

Waschmaschine entsorgt/Zeugengesuch

Zeit:     01.11.2020, 20.00 Uhr bis 02.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Flöha, OT Falkenau
 

-Bildveröffentlichung-
(4261) Unbekannte haben eine Waschmaschine vom Hetzdorfer Viadukt geworfen. Das Gerät landete aus einer Höhe von knapp 50 Metern auf einem Privatweg (Lindenstraße). Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Bereits in der Woche zuvor, ebenfalls zwischen Sonntagabend (25.10.2020) und Montagmorgen (26.10.2020) haben Unbekannte auf diese Weise einen alten Fernseher entsorgt. Die Polizei ermittelt wegen einer Ordnungswidrigkeit der unsachgemäßen Abfallentsorgung.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind dort in dem Zusammenhang Personen aufgefallen? Wer hat möglicherweise Fahrzeuge gesehen, mit denen eine derartige Waschmaschine dorthin transportiert wurde? Es müsste sich dabei um eine „Silentic WA 120 F“ handeln. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter
Telefon 03727 980-0 entgegen. (gö)
 

Biker nach Sturz verletzt

Zeit:     02.11.2020, 15.30 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(4262) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Frankenberg kam am Montag ein Motorradfahrer nach rechts von der Richtungsfahrbahn Dresden ab und stürzte. Dabei zog sich der Mann nach derzeitigem Kenntnisstand schwere Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     02.11.2020, 14.35 Uhr
Ort:      Penig

(4263) Von der Chemnitzer Straße nach links auf die S 57 in Richtung Chemnitz fuhr am Montagnachmittag die 58-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem aus Richtung Kreisel entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 32). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro. (Kg)
 


Erzgebirgskreis

Polizisten stoppten betrunkenen Autofahrer

Zeit:       02.11.2020, 19.55 Uhr
Ort:        Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(4264) In der Hauptstraße führten Polizisten am Montagabend eine Verkehrskontrolle durch. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde auch ein 41-jähriger Fahrer eines
Pkw Skoda angehalten. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Exhibitionist nach Zeugenhinweis gestellt

Zeit:       02.11.2020, 17.10 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(4265) Eine Zeugin (25) hatte am Montagnachmittag einen unbekannten Mann in der Scheibnerstraße/Zick-Zack-Promenade gemeldet, welcher sexuelle Handlungen an seinem unbedeckten Geschlechtsteil vorgenommen und den vorbeilaufenden Passanten zur Schau gestellt haben soll.

Nachdem die Beamten am Einsatzort eingetroffen waren, konnte der Mann gestellt werden. Der 38-jährige deutsche Staatsangehörige wurde vorläufig festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Exhibitionist nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen. (Re)
 


Landkreis Leipzig

Aufgefahren und überschlagen

Zeit:     02.11.2020, 15.55 Uhr
Ort:      Borna, Bundesautobahn 72, Leipzig – Chemnitz

(4266) Der 87-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Montagnachmittag die BAB 72 in Richtung Chemnitz. Ungefähr einen halben Kilometer vor der Anschlussstelle Borna-Süd fuhr er aus bisher unbekannter Ursache und nach derzeitigem Kenntnisstand ungebremst auf den Anhänger eines vorausfahrenden Sattelzuges Volvo (Fahrer: 61). Danach überschlug sich der VW mehrfach und kam auf der Seite auf dem Standstreifen zum Liegen. Der VW-Fahrer und seine Beifahrerin (72) wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 35.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Waschmaschine

Download: Download-Icon515X03XWaschmaschine.jpg
Dateigröße: 141.63 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106