1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vermisstenfall löste Hubschraubereinsatz aus

Medieninformation: 513/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 02.11.2020, 13:40 Uhr

Chemnitz

Fahrzeug beworfen/Zeugengesuch

Zeit:     01.11.2020, 13.25 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4241) Auf der BAB 72 in Richtung Leipzig war am Sonntag ein 43-Jähriger mit einem Pkw Mercedes unterwegs, als er plötzlich einen lauten Knall und einen Einschlag auf der Frontscheibe vernahm. Offenbar hatten Unbekannte einen Stein auf das Fahrzeug geworfen. Es entstand ein Schaden von schätzungsweise 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Im Rückspiegel sah der Autofahrer noch drei dunkel gekleidete Personen auf der Brücke der Jack-London-Straße, die schnellen Schrittes in Richtung Umspannwerk Röhrsdorf verschwanden.
Zeugen, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder Hinweise zu den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 entgegen. (gö)

Vermisstenfall löste Hubschraubereinsatz aus

Zeit:       01.11.2020, 11.30 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4242) Bei einer Suche nach einem Vermissten aus Chemnitz am vergangenen Sonntag im Bereich Flöha/Oederan erhielten Beamte der Chemnitzer Polizei Unterstützung von einem Polizeihubschrauber.

Ein Mann hatte unbemerkt eine Pflegeeinrichtung in der Planitzwiese im Chemnitzer Ortsteil Sonnenberg mit einem Elektrorollstuhl verlassen. Durch eine Mitarbeiterin der Einrichtung war er gegen 12.50 Uhr auf der B 173 in der Ortslage Flöha gesehen worden. Die unmittelbar folgende Absuche durch die eingesetzten Beamten im Nahbereich war zu diesem Zeitpunkt negativ verlaufen. Da nicht auszuschließen war, dass sich der Vermisste in einer hilflosen Lage befinden könnte, suchte ein Polizeihubschrauber im Bereich Flöha und Oederan bis gegen 17.00 Uhr nach dem Mann. Doch auch dies blieb zunächst ohne Erfolg.

Erst gegen 19.40 Uhr meldeten Beamte der Bundespolizei Zwickau, dass sie den Mann in ihrem Bereich aufgegriffen hatten. Einen Rollstuhl führte er nicht mehr mit. Er wurde zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben. (Re)

Kleinkraftrad aus Tiefgarage entwendet

Zeit:       29.10.2020, 19.00 Uhr bis 01.11.2020, 14.30 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4243) Aus einer Tiefgarage in der Augustusburger Straße entwendeten Unbekannte von Donnerstag zu Sonntag eine weiße, mittels Lenker- und Stahlkettenschloss gesicherte Simson Schwalbe im Wert von rund 1 000 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls laufen. (Re)

Kontrolle nach Missachtung der Sperrlinie

Zeit:     01.11.2020, 20.05 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4244) Vor den Augen einer Polizeistreife fuhr am gestrigen Sonntagabend der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW von einer Grundstücksausfahrt trotz durchgehender Sperrlinie nach links auf die Leipziger Straße in stadtwärtige Richtung. Die Polizisten wendeten daraufhin und hielten den VW auf Höhe der Wittgensdorfer Straße an. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Auto durchbrach Zaun und prallte gegen Haus/Zeugen gesucht

Zeit:     01.11.2020, 13.45 Uhr
Ort:      OT Mittelbach

(4245) Der bisher unbekannte Fahrer eines Honda Civic kreuzte am Sonntag von der Pflockenstraße die bevorrechtigte Hofer Straße in Richtung Landgraben, nach dem derzeitigen Kenntnisstand ungebremst mit etwa 80 bis 100 km/h. Im weiteren Verlauf kam der Honda nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Metallzaun und prallte gegen ein angrenzendes Haus. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro. Der unbekannte Fahrer rannte nach dem Unfall weg. Derzeit ist unklar, ob er sich Verletzungen zugezogen hat. Der Mann wurde als etwa 30 Jahre alt mit dunklen Haaren beschrieben. Er war bekleidet mit einer Jeans und einer hellen bzw. gelben Jacke. Er soll den Honda allein genutzt haben. Die am Pkw angebrachten Kennzeichen waren seit Mitte Oktober zur Fahndung ausgeschrieben. Der Honda selbst ist seit Januar dieses Jahres stillgelegt. Der Unbekannte soll über die Hofer Straße in Richtung Chemnitz davongelaufen sein. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, auch mit einem Fährtenspürhund, blieben ohne Erfolg.
Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Es werden Zeugen gesucht.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Identität und dem Aufenthalt des Unbekannten machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz aufgenommen. (Kg)

Chemnitz/Erzgebirgskreis

Einbrecher in Kindertagesstätten zugange/Zeugengesuch

Zeit:     02.11.2020 polizeibekannt
Ort:      OT Kaßberg, OT Glösa-Draisdorf, Oelsnitz/Erzgeb., Lugau

(4246) Unbekannte sind am Wochenende in mehrere Kindertagesstätten eingebrochen. Erbeutet wurde nach ersten Erkenntnissen einige hundert Euro Bargeld. Der Sachschaden hingegen wird um ein Vielfaches höher ausfallen.
Über aufgehebelte Fenster bzw. Terrassentüren drangen Einbrecher jeweils in der Hohen Straße sowie der Straße Schulberg in Chemnitz, in der Grenzstraße in Oelsnitz und in der Clara-Zetkin-Straße sowie Hohensteiner Straße in Lugau in Kindergartengebäude ein. Im Inneren öffneten sie gewaltsam mehrere Spinte und überwiegend Büroräumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Täter in drei Fällen fündig und entwendeten in der Clara-Zetkin-Straße sowie der Straße Schulberg eher kleinere Bargeldbeträge, in Oelsnitz stahlen sie einige hundert Euro. Ob die Täter weitere Beute gemacht haben und wie hoch der Sachschaden insgesamt ist, wird noch geprüft.
Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen und prüft Zusammenhänge zwischen den Einbrüchen. Zeugen, denen am Wochenende an den Tatorten Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wer Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht hat, kann sich an die Polizei in Chemnitz (Telefon 0371 387-102) oder Stollberg (Telefon 037296 90-0) wenden. (gö)
 


Erzgebirgskreis

Kabel und Kraftstoff gestohlen

Zeit:     30.10.2020, 14.00 Uhr bis 02.11.2020, 07.00 Uhr
Ort:      Grünhainichen

(4247) Unbekannte machten sich am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle in der Chemnitzer Straße zu schaffen. Die Täter brachen einen Stromverteilerkasten auf und entwendeten Kabel. Weiterhin brachen sie die Tankdeckel eines Baggers sowie Radladers auf und stahlen daraus Dieselkraftstoff. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 1 500 Euro beziffert. (gö)

Ausgangs Kurve von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     01.11.2020, 10.55 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Ansprung

(4248) Die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat befuhr am Sonntag die S 217 aus Richtung Rübenau in Richtung Ansprung. Ausgangs einer Rechtskurve kam der Fiat nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Fahrzeugdach im angrenzenden Graben liegen. Die 20-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die S 217 war zwischen Ansprung und Rübenau für etwa 1¾ Stunden voll gesperrt. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit nicht vor. (Kg)
 


Landkreis Mittelsachsen

E-Bike gestohlen


Zeit:     30.10.2020, 13.00 Uhr bis 31.10.2020, 15.00 Uhr, polizeibekannt: 01.11.2020
Ort:      Freiberg

(4249) Auf bislang ungeklärte Weise gelang es Unbekannten in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Jungestraße einzudringen. Die Einbrecher nahmen in der Folge ein dort abgestelltes, blau-weißes E-Bike der Marke Haibike mit. Das Rad hat einen Wert von rund 2 350 Euro. (Js)

Gartenlaube abgebrannt

Zeit:     02.11.2020, 00.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(4250) Zum Einsatz von Feuerwehr und Polizei kam es diese Nacht in einer Gartenanlage nahe der Feldstraße. Eine leerstehende Gartenlaube war in Vollbrand geraten und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Angaben zur entstandenen Schadenshöhe stehen derzeit noch aus. Ein Brandursachenermittler hat am heutigen Tag den Brandort untersucht. Ein abschließendes Ergebnis liegt noch nicht vor. (Js)

Aufgehebelt und Beute gemacht

Zeit:     31.10.2020, 21.00 Uhr bis 01.11.2020, 12.10 Uhr
Ort:      Mittweida

(4251) In der Sonnenstraße hebelten Unbekannte die Eingangstür zu einem Geschäft auf. Im Inneren fanden sie neben einem Fernseher, einer Kamera und diversen Getränken auch Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (Js)

Fischaufzuchtbecken geplündert

Zeit:     31.10.2020 bis 01.11.2020, 13.00 Uhr
Ort:      Rossau, OT Greifendorf

(4252) In der Döbelner Straße machten Unbekannte am Wochenende eine eher außergewöhnliche Beute. Insgesamt rund 30 Kilogramm Forellen und etwa 1 000 Jungkarpfen wurden durch die Diebe abgefischt und zusammen mit Netzen und anderem Zubehör mitgenommen. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa
650 Euro. (Js)

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     02.11.2020, 08.55 Uhr
Ort:      Rossau

(4253) Die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Montagmorgen die S 201 in Richtung Mittweida. In einer Kurve kam der Opel von der nassen Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. Die 30-Jährige blieb unverletzt. Die S 201 war kurzzeitig voll gesperrt. (Kg)

Fahrzeuge kollidierten an Einmündung

Zeit:     01.11.2020, 11.30 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Städten

(4254) Am Sonntagmittag war der 44-jährige Fahrer eines Renault-Transporters auf der S 250 in Richtung Rochlitz unterwegs. An der Einmündung Kleinstädtener Weg bog er nach links ab, wobei es zur Kollision mit einem nachfolgenden Pkw Honda kam, dessen Fahrer (39) den Renault offenbar überholen wollte. Durch den Anstoß schleuderte der Renault noch in den Straßengraben des Kleinstädtener Weges. Bei dem Unfall erlitt der Honda-Fahrer leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106