1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannte versuchten Geldautomaten aufbrechen /Zeugenaufruf

Medieninformation: 502/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 25.10.2020, 10:45 Uhr

Chemnitz

Unbekannte versuchten Geldautomaten aufbrechen /Zeugenaufruf

Zeit:     25.10.2020, gegen 02.35 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4197) In der vergangenen Nacht hatten mehrere Unbekannte die Tür zu einem Kreditinstitut in der Stollberger Straße/Irkutsker Straße aufgehebelt und sich Zutritt verschafft. Im Inneren versuchten die Täter mit massiver Gewaltanwendung einen Geldautomaten im Selbstbedienungsbereich aufzubrechen. Dabei hatten sie jedoch die Sicherheitsmaßnahmen der Bank ausgelöst, woraufhin die Täter die Flucht ergriffen. An das Geld im Automaten waren sie indes nicht gekommen. Angaben zur Sachschadenshöhe liegen noch nicht vor.
Bisherigen Erkenntnissen nach waren die Täter mit einem dunklen Fahrzeug zum Tatort gelangt und mutmaßlich nach der Tat in diesem auch wieder geflüchtet. Die Kriminalpolizei führte am Tatort eine umfangreiche Spurensicherung durch.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wem sind in der vergangenen Nacht im Umfeld des Tatortes Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem ist in der vergangenen Nacht, kurz nach 02.35 Uhr im Bereich der Stollberger Straße/Irkutsker Straße ein dunkles Fahrzeug aufgefallen, welches sich mit hoher Geschwindigkeit bewegte? Wer kann weitere Angaben zu einem solchen Fahrzeuge oder einer möglichen Fluchtrichtung machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen. (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Mit defektem Pkw kollidiert


Zeit:     24.10.2020, 15.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(4198) Auf der Autobahn 4 in Richtung Chemnitz war gestern ein Pkw Renault mit Anhänger unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Frankenberg und Chemnitz-Ost stoppte der Fahrer das Gespann wegen eines technischen Defektes auf dem Seitenstreifen. Als er gerade das Warndreieck aufstellte, fuhr ein Pkw Toyota offenbar zu weit rechts und kollidierte mit dem Renault. Durch den Anstoß schleuderte der Toyota nach links, stieß gegen die Mittelleitplanke und kam letztlich auf der linken und mittleren Fahrspur zum Stehen. Der Toyota-Fahrer und sein Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der Renault-Fahrer blieb unverletzt. An den Fahrzeugen sowie der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden von 36.000 Euro. Im Zuge der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme musste die Autobahn bis gegen 16.35 Uhr voll gesperrt werden. (ju)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     22.10.2020, 17.15 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(4199) Samstagnachmittag war ein 43-Jähriger mit einem Pkw Citroen auf der Hauptstraße in Richtung Mittelsaida unterwegs. Dabei musste er sein Fahrzeug wegen eines vor ihm in ein Grundstück abbiegenden Pkw bis zu Stillstand abbremsen. Der Fahrer (50) des hinter dem Citroen fahrenden Skoda konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf. Dadurch erlitten der Citroen-Fahrer sowie sein Beifahrer (21) leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8 000 Euro. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Skoda-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,46 Promille ergab, veranlassten die Beamten eine Blutentnahme. Zudem fertigten sie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (ju)

Erzgebirgskreis

Alkoholisierter Mopedfahrer stürzte

Zeit:     24.10.2020, 22.10 Uhr
Ort:      Zschorlau, OT Albernau

(4150) Am späten Samstagabend befuhr ein 17-Jähriger mit einem Kleinkraftrad Simson die Bockauer Straße (K9133) aus Richtung Albernau in Richtung Bockau. Nach dem Ortsausgang Albernau kam er in einer Rechtskurve nachlinks von der Fahrbahn ab, stützte und rutschte gegen die Leitplanke. Der 17-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. An der Simson entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Im Zuge der Unfallaufnahme erfolgte ein Atemalkoholtest bei dem Mopedfahrer. Dieser ergab einen Wert von 1,44 Promille. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr waren die Folge. (ju)

Chemnitz/ Erzgebirgskreis

Kontrollen im Zusammenhang mit der Corona-Schutz-Verordnung


(4151) Am Freitag und am Samstag führte die Polizei Einsatzmaßnahmen zur Durchsetzung der Sächsischen Corona-Schutzverordnung als auch der durch die Stadt  Chemnitz und den Erzgebirgskreis erlassenen Allgemeinverfügungen durch.

Am Freitag waren dahingehend Einsatzkräfte insbesondere im Chemnitzer Stadtgebiet aktiv und unterstützten bei drei Lokalen den Stadtordnungsdienst bei der Durchsetzung der in der Allgemeinverfügung festgelegten Sperrstunde. Drei entsprechende Anzeigen wurden durch den Stadtordnungsdienst gefertigt.

Im Zuge der Einsatzmaßnahmen hatten die Beamten am Abend im Bereich der Brückenstraße beobachtet, wie ein Mann augenscheinlich Betäubungsmittel verkauft. Der 23-Jährige Afghane wurde letztlich gestellt. Die Polizisten konnten in einem von ihm genutzten Depot mehrere Konsumeinheiten Amphetamine, insgesamt rund 11,5 Gramm, fest- und sicherstellen. Gegen den Mann wird nun wegen Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Zudem wurden gegen zwei Mädchen (16/deutsch, 17/deutsch) und eine Frau (25/italienisch), welche offenbar bei dem 23-Jährigen Betäubungsmittel erworben und diese zum Teil noch bei sich hatten, entsprechende Anzeigen gefertigt.

Am Samstagmorgen, kurz nach 02.00 Uhr, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung Licht und Personenbewegung in einen Lokal in der Hainstraße. Bei der Überprüfung wurden insgesamt fünf Personen angetroffen. Die Beamten veranlassten die Schließung und fertigen eine entsprechende Anzeige.

Am Samstagabend führte die Polizei in Amtshilfe für den Landkreis in Annaberg einen Einsatz durch. Schwerpunkt bildete eine zurückliegend beim Landratsamt angezeigte Feier mit 150 Personen. Aufgrund der zwischenzeitlich geänderten Allgemeinverfügung des Erzgebirgskreises sind jedoch Feiern nur noch mit bis zu zehn Personen gestattet. An der Veranstaltungsörtlichkeit wurden jedoch 22 Personen angetroffen. Ein Teil der Personen begab sich daraufhin in ein anderes Lokal, sodass die Personenzahlbeschränkung eingehalten wurde. Dennoch fertigten die Beamten sowohl gegen den Veranstalter als auch gegen die Teilnehmer Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung.
Nach 22.00 Uhr überprüften die Einsatzkräfte die Einhaltung der in der Allgemeinverfügung des Landkreises festgelegten Sperrstunde. Verstöße dagegen waren im Großraum Annaberg nicht festzustellen. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106