1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungen wegen Bränden - Polizei sucht wichtigen Zeugen

Medieninformation: 471/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 09.10.2020, 08:20 Uhr

Mittelsachsen

 

Zeit:     16.07.2020, 00.40 Uhr
Ort:      Freiberg

-Bildveröffentlichung-

(3983) Von April bis Juli 2020 kam es im Bereich der Agricolastraße in Freiberg zu insgesamt sechs Brandstiftungen. Unbekannte Täter hatten in zwei Fällen auf Wiesen abgelagerte Heuballen und in vier Fällen Bäume sowie Hecken an Grundstücksgrenzen angezündet. Größere Schäden konnten bei allen Brandgeschehen durch die Löscheinsätze der Feuerwehr verhindert werden, sodass sich die Sachschäden vergleichsweise gering hielten. Die Polizeidirektion Chemnitz hatte über einige Brände in ihren Medieninformationen berichtet.

Im Zusammenhang mit einer Brandstiftung am 16.07.2020 konnte durch eine Überwachungskamera gegen 00.32 Uhr eine Person auf der Agricolastraße aufgenommen werden, die womöglich ein wichtiger Zeuge sein könnte. Denn kurz darauf, gegen 00.40 Uhr, entzündete ein unbekannter Täter eine 13 Meter hohe Fichte auf dem Gelände der Bergakademie Freiberg in der Agricolastraße. Der von der Überwachungskamera aufgenommene Zeuge könnte sachdienliche Hinweise zur Täterschaft geben.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft stimmte eine Richterin am Amtsgericht Chemnitz einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem potentiellen Zeugen zu. Die Polizei fahndet nunmehr mit dem Bild aus der Überwachungskamera nach der Person.

Wer erkennt die gesuchte Person und kann Angaben zu ihrer Identität machen? Hinweisgeber oder die gesuchte Person selbst werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 mit dem Polizeirevier Freiberg in Verbindung zu setzen. (Ry)

Wichtiger Hinweis: Der Beschluss des Amtsgerichtes Chemnitz erlaubt derzeit die Veröffentlichung des Fahndungsfotos auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden und in der regionalen Presse (nur Printmedien) im Großraum Chemnitz und Dresden.

Link zur Öffentlichkeitsfahndung auf dem Fahndungsportal der Polizei Sachsen: https://www.polizei.sachsen.de/de/75857.htm


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106