1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

VW nach Verfolgungsfahrt gestoppt

Medieninformation: 459/2020
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 02.10.2020, 13:15 Uhr

VW nach Verfolgungsfahrt gestoppt

Zeit:     02.10.2020, gegen 02.20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3882) Eine allgemeine Verkehrskontrolle entwickelte sich in der vergangenen Nacht zu einer Verfolgungsfahrt, die sich durch mehrere Stadtteile zog.

In der Bernsdorfer Straße wollten Beamte einen Pkw VW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Als sie ihn mittels Leuchtsignal „STOP POLIZEI“ dazu aufforderten, beschleunigte der VW stark. Es folgte eine Verfolgungsfahrt über die Wartburgstraße und Reichenhainer Straße. Er flüchtete teils mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Manövern vor den Beamten. In Höhe der Lutherstraße konnten die Beamten sich mit dem Funkstreifenwagen schräg vor den Flüchtenden stellen und ihn ausbremsen. Als einer der Polizisten sich dem Fahrzeug näherte, legte der Fahrer in den Rückwärtsgang und setzte seine Flucht so bis zur Dittesstraße fort. Bei seiner weiteren Flucht über mehrere Seitenstraßen zurück zur Reichenhainer Straße, von dort aus weiter bis zur Treffurthstraße und schließlich zur Annaberger Straße bremste der Fahrer mehrfach unvermittelt die mittlerweile mehreren Verfolgungsfahrzeuge der Polizei aus und gefährdete durch sein rücksichtsloses Verhalten auch andere Verkehrsteilnehmer. So fuhr der Fahrer mehrfach auf der Gegenfahrbahn sowie auf Fußwegen, schnitt Kurven und Kreuzungen und missachtete das Rotlicht mehrerer Ampeln.

In der Beckerstraße/Reichsstraße konnte der VW letztlich durch vier Funkstreifenwagen gestoppt werden. Dem 74-jährigen Deutschen wurde die Fahrerlaubnis umgehend entzogen, sein Fahrzeug sichergestellt und abgeschleppt. Ein Alkohol- und Drogenschnelltest verlief negativ. Der Grund für seine Flucht, erschloss sich den Beamten nicht. Gegen den 74-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennen ermittelt. (hu)

Container angezündet

Zeit:     01.10.2020, gegen 17.55 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3883) Am gestrigen Abend setzten Unbekannte einen Papiermüllcontainer in der Zwickauer Straße in Brand. Die kurze Zeit später eintreffende Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen, dennoch war das Feuer bereits auf einen weiteren Papiermüllcontainer übergegriffen. Beide Container wurden vollständig zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1 200 Euro. (hu)

Schuppen aufgebrochen

Zeit:     30.09.2020, 18.15 Uhr bis 01.10.2020, 10.15 Uhr
Ort:      OT Rottluff

(3884) Unbekannte verschafften sich von Mittwoch zu Donnerstag Zugang zu einem Gartengrundstück in der Kalkstraße. Dort brachen sie zwei Schuppen gewaltsam auf und entwendeten Werkzeug der Marke Stihl im Gesamtwert von ca. 1 500 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (hu)

10.000 Euro Sachschaden bei Einparkunfall

Zeit:     01.10.2020, 12.30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(3885) Auf der Sebastian-Bach-Straße wollte Donnerstagmittag ein 77-Jähriger mit einem Pkw Opel am Fahrbahnrand einparkten. Dabei stieß er gegen einen parkenden Pkw Skoda und schob diesen auf einen davor stehenden Pkw Mercedes. Der 77-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 10.000 Euro. (ju)
 

Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher drangen in Schule ein


Zeit:     01.10.2020, 17.45 Uhr bis 02.10.2020, 06.20 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(3886) Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten unbekannte Täter in ein Büro und einen weiteren Raum einer Schule in der Mühlenstraße. In den Räumen durchwühlten die Täter die Schränke. Anschließend versuchten sie, weitere Räume im Schulhaus aufzubrechen, was jedoch misslang. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1 000 Euro. Ob die Einbrecher auch etwas gestohlen haben, muss noch geprüft werden. (Ry)

Brand beschäftigte Feuerwehr und Polizei

Zeit:     02.10.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Augustusburg, OT Erdmannsdorf

(3887) In der Neuen Gasse bemerkte ein Zeuge am Morgen Rauch, welcher aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses drang. Er wählte daraufhin den Notruf. Kameraden der Feuerwehr bestätigte sich der Brand, den sie jedoch schnell unter Kontrolle bringen konnten. Ein Bewohner (35) wurde von Rettungskräften vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Schadensangaben liegen bislang noch nicht vor. Als Brandursache konnte durch Polizisten im Keller des Hauses ein Akku, der sich offenbar entzündet hatte, ausfindig gemacht werden. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen derzeit nicht vor. (Ry)

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     01.10.2020, 18.00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(3888) Donnerstagabend befuhr ein 52-Jähriger mit einem Pkw Dacia mit Anhänger die Freiberger Straße (B101) zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf. Ausgangs einer Linkskurve kam der Wagen ins Schleudern und der Anhänger geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß ein in Richtung Freiberg fahrender Pkw VW gegen den Anhänger. Der VW kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und auf einer Wiese zum Stehen. Durch die Kollision stellten sich der Dacia und der Anhänger quer zu Fahrbahn und der Pkw kollidierte mit einem Baum. Die VW-Fahrerin (72) sowie ihre Beifahrerin (70) erlitten schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin (43) im Dacia hatte leichte Verletzungen erlitten. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 11.000 Euro. (ju)

Radfahrerin leicht verletzt

Zeit:     01.10.2020, 10.05 Uhr
Ort:      Freiberg

(3889) Eine Radfahrerin (58) wollte Donnerstagvormittag vom Parkplatz eines Wohnblocks kommend die Chemnitzer Straße (B173) in Richtung Waltersdorfer Weg queren. Zunächst quere sie die stadteinwärtige Fahrspur und fuhr vor einem auf der Linksabbiegerspur verkehrsbedingt haltenden Lkw auf die Fahrspur in Richtung Chemnitz. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem dort stadtauswärts fahrenden Pkw Seat. Die 58-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1 000 Euro. (ju)
 

Erzgebirgskreis

Zwei Verletzte durch Brand


Zeit:     02.10.2020, 09.10 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Pobershau

(3890) Durch die Rettungsleitstelle Chemnitz wurde die Polizei über einen Brand in einem Haus in der Ratsseite Rathausstraße informiert. Im Keller des Hauses hatten sich ersten Informationen zufolge Gegenstände entzündet, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass er sich über den Keller hinaus nicht ausbreiten konnte. Für eingesetzte Polizisten stellte sich vor Ort heraus, dass eine Hausbewohnerin (83) den Brand beim Anheizen eines Ofens ausgelöst hatte. Eine Frau (31) war der Seniorin daraufhin zu Hilfe geeilt und hatte sie in Sicherheit gebracht. Rettungskräfte fuhren beide Frauen letztlich in ein Krankenhaus, da sie offenbar Rauchgase eigeatmet hatten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1 000 Euro. (Ry)

Autoräder gestohlen

Zeit:     30.09.2020, 17.30 Uhr bis 01.10.2020, 07.45 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb. und Drebach, OT Venusberg

(3891) Gleich zwei Mal hatten es Unbekannte von Mittwoch zu Donnerstag auf Pkw-Radsätze abgesehen. Nahe der Dr.-Otto-Nuschke-Straße wurden zwei Komplettsätze Alu-Räder von zwei zum Verkauf stehenden Pkw demontiert und entwendet. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Der Stehlschaden wurde mit rund 5 000 Euro beziffert.

In der Straße am Sportplatz brachen Unbekannte gewaltsam über ein Fenster in Lagerräume einer Firma ein. Daraus entwendeten sie ersten Erkenntnissen zufolge nichts. Von einem vor dem Objekt abgestellten Pkw Opel demontierten sie alle vier Kompletträder und ließen das Fahrzeug letztlich auf Pflastersteinen stehend zurück. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3 000 Euro. (hu)

Verkehrsunfall auf B 101

Zeit:     01.10.2020, 08.50 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Annaberg

(3892) Ein Pkw Skoda, ein Pkw VW sowie ein Pkw Audi hatten gestern Morgen die Chemnitzer Straße (B95) aus Richtung Annaberg in Richtung Schönfeld befahren. Kurz nach dem Ortsausgang Annaberg, in Höhe der Einmündung Zum Weißgut, bremste die Skoda-Fahrerin (42) plötzlich stark ab, um nach links in die Einmündung abzubiegen. Der VW-Fahrer (31) konnte durch eine Gefahrenbremsung ein Auffahren auf den Skoda verhindern. Trotz einer ebenfalls eingeleiteten Bremsung fuhr die Fahrerin (34) des dahinter fahrenden Audi auf den VW. Die 34-Jährige sowie ein Kind (1) in ihrem Wagen hatten einen Schock erlitten und wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Zudem war ein Sachschaden von rund 4 000 Euro entstanden. (ju)

 

Landkreis Meißen

Unfall auf Autobahn


Zeit:     01.10.2020, 15.05 Uhr
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Erfurt-Dresden

(3893) Ein 81-Jähriger hatte mit einem Pkw Toyota gestern Nachmittag die Autobahn 4 in Richtung Dresden befahren. Kurz vor dem Parkplatz Steinberg kam es zu einem Rückstau. In der Folge fuhr der 81-Jährige auf einem vor ihm fahrenden Pkw Toyota (Fahrer: 24) auf. Durch die Kollision drehte sich der Toyota des 24-Jährigen und wurde noch gegen einen Renault-Kleintransporter gedrückt. Der 24-Jährige hatte bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitten. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf rund 20.000 Euro. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106