1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebstahl von vier Fahrzeugen | Unerlaubt vom Unfallort entfernt | Versuchter Diebstahl von Buntmetall- Täter gestellt |

Medieninformation: 475/2020
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Philipp Jurke (pj)
Stand: 01.10.2020, 12:24 Uhr

Diebstahl von vier Fahrzeugen

1. Fall

Ort:      Brandis, Eschenweg
Zeit:     29.09.2020, gegen 21:00 Uhr bis 30.09.2020, gegen 06:15 Uhr

Gestern, am frühen Morgen, bemerkte der Besitzer eines BMW 120i in der Farbe metallicblau mit dem amtlichen Kennzeichen L-XG 3175, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde. Dieses hatte er ordnungsgemäß am Vortag auf seinem teilumzäunten Grundstück abgestellt. Das Fahrzeug ist mit einem Keyless-Go-System ausgestattet. Beide Fahrzeugschlüssel sind noch vorhanden. Der Stehlwert beläuft sich auf circa 42.000 Euro.

 

2. Fall

Ort:      Torgau, Nordring
Zeit:     30.09.2020, gegen 11:30 Uhr bis 30.09.2020, gegen 14:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einen roten Mazda CX-5 mit dem amtlichen Kennzeichen TDO-AP 789. Der Eigentümer hatte dieses am Straßenrand im öffentlichen Verkehrsraum geparkt. Das Fahrzeug verfügt über kein Keyless-Go-System. Es hat einen Wert von circa 32.000 Euro.

 

3. Fall

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Merseburger Straße
Zeit:     29.09.2020, gegen 22:00 Uhr bis 30.09.2020, gegen 08:30 Uhr

Gestern Abend parkte der Besitzer eines roten  BMW 318 mit dem amtlichen Kennzeichen L-AP 1505 sein Fahrzeug ordnungsgemäß im öffentlichen Verkehrsraum. Heute Morgen stellte er den Diebstahl seines Fahrzeuges fest. Daraufhin bemerkte er, dass er den Fahrzeugschlüssel nicht mehr bei sich hatte und diesen auf seinem Nachhauseweg verloren haben muss. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von circa 2.500 Euro.

 

4. Fall

Ort:      Leipzig (Schleußig), Brockhausstraße
Zeit:     30.09.2020, gegen 11:45 Uhr bis 30.09.2020, gegen 16:45 Uhr

In Leipzig wurde gestern ebenfalls ein grauer Skoda Fabia mit dem amtlichen Kennzeichen L-P 9990  entwendet. Die Ehefrau des Besitzers hatte dieses in der Brockhausstraße abgestellt und sich anschließend zur Arbeit begeben. Danach stellte sie das Fehlen des Fahrzeuges fest. Der Skoda hat einen Zeitwert von circa 2.000 Euro.

In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen besonders schweren Diebstahls. (db)

 


Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Ort:      Leipzig (Altlindenau), Rietschelstraße
Zeit:     30.09.2020, gegen 15:45 Uhr

Ein unbekannter Fahrzeugführer eines schwarzen VW Passat entzog sich auf der Roßmarktstraße einer Verkehrskontrolle. Im weiteren Verlauf fuhr er auf der Erich-Köhn-Straße in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung Erich-Köhn-Straße/Rietschelstraße bog der Fahrzeugführer nach rechts in die Rietschelstraße ab. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er schließlich während des Abbiegens in die Rietschelstraße nach links ab, wo es zum Zusammenstoß mit einem am Fahrbahnrand geparkten Renault Twingo kam. Dadurch wurde der Renault Twingo auf einen dahinter geparkten Renault Clio geschoben. Der unbekannte Fahrzeugführer stieg aus dem Fahrzeug aus und entfernte sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizeibeamten stellten zudem fest, dass die an dem VW Passat angebrachten Kennzeichentafeln nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Diese standen zur Fahndung. Des Weiteren war der Passat weder zugelassen noch pflichtversichert. Es wurden unter anderem Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, wegen Urkundenfälschung und wegen einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. (pj)

 


Versuchter Diebstahl von Buntmetall- Täter gestellt

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Täubchenweg
Zeit:     30.09.2020, gegen 17:15 Uhr

Ein Mann (54, portugiesisch) wurde durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei im Kellergeschoss einer Baustelle im Täubchenweg angetroffen und gestellt. Der Tatverdächtige befand sich dabei an einem Kabelbaum und beabsichtigte offenbar mehrere Kabelstränge mit einer Zange zu lösen, was er im späteren Verlauf auch einräumte. Im Zuge der weiteren polizeilichen Maßnahmen durchsuchten die Polizeibeamten den Mann und fanden dabei ein Absperrventil sowie eine Wasseruhr in dessen Rucksack. Das mitgeführte Werkzeug und die aufgefundenen Gegenstände wurden durch die Beamten sichergestellt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (pj)

 


81-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ort:      Eilenburg, Rosa-Luxemburg-Straße/Torgauer Landstraße
Zeit:     30.09.2020, gegen 09:45 Uhr

Die Fahrerin (81) eines Suzuki Vitara fuhr auf der Torgauer Landstraße in stadtauswärtige Richtung und wollte der abbiegenden Vorfahrtsstraße in Richtung Rosa-Luxemburg-Straße folgen. Die Fahrerin (57, deutsch) eines Nissan Pixo fuhr unterdessen auf der Rosa-Luxemburg-Straße in südliche Fahrtrichtung, hatte die Absicht die Vorfahrtsstraße zu verlassen und nach links abzubiegen. Dabei übersah sie wahrscheinlich die 81-jährige Suzuki-Fahrerin, wodurch es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Dadurch wurde außerdem ein Audi A6 mit einem 41-jährigen Fahrzeugführer beschädigt, der sich auf der Rosa-Luxemburg-Straße befand. Die Nissan-Fahrerin und der Audi-Fahrer blieben unverletzt, die 81-jährige Suzuki-Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen die 57-jährige Nissan-Fahrerin wird nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt. (pj)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig