Wohnhaus und Carport niedergebrannt/Zeugengesuch
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 20.09.2020, 12:45 Uhr
Chemnitz
Wohnhaus und Carport niedergebrannt/Zeugengesuch
Zeit: 20.09.2020, 02.20 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Röhrsdorf
(3712) In der Schulgasse kamen in der vergangenen Nacht Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zum Einsatz. Vor Ort war ein Carport aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff anschließend auf ein angrenzendes Wohnhaus über. Eine Bewohnerin (68) wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Wohnhaus als auch der Carport wurden durch das Feuer zerstört. Im Zuge der Löscharbeiten wurde die Chemnitzer Hauptstraße bis gegen 09.40 Uhr gesperrt.
Ein Brandursachenermittler hat heute Ermittlungen aufgenommen. Im Ergebnis der Untersuchung wird derzeit von Brandstiftung ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. Zudem werden mögliche Zusammenhänge zu vorangegangenen Carport-Bränden der vergangenen Wochen geprüft.
Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht haben, werden gebeten, Hinweise unter Telefon 0371 387-3448 an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu geben. (mg)
Bargeld und Schmuck aus Wohnung gestohlen
Zeit: 06.09.2020 bis 17.09.2020, polizeibekannt: 19.09.2020
Ort: OT Schloßchemnitz
(3713) Zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl wurde die Polizei am Samstag gerufen. In der Limbacher Straße waren Unbekannte in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses eingedrungen und hatten anschließend eine Wohnungstür aufgehebelt. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Wohnung und entwendeten Bargeld und Schmuck. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der eingetretene Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Nissan Qashqai gestohlen
Zeit: 18.09.2020, 18.15 Uhr bis 19.09.2020, 07.50 Uhr
Ort: OT Röhrsdorf
(3714) Von Freitag zu Samstag drangen Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Limbacher Straße ein. In der Folge durchsuchten sie den Flurbereich, stahlen den Schlüssel zu einem Pkw Nissan und entwendete anschießend den grauen Qashqai aus der Tiefgarage des Wohnhauses. Der Diebstahlsschaden des erstmals 2019 zugelassenen SUV beläuft sich auf rund 30.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)
Jugendliche belästigt/Zeugen gesucht
Zeit: 19.09.2020, gegen 19.55 Uhr, polizeibekannt 21.35 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3715) Eine 14-Jährige lief am Samstagabend die Zschopauer Straße in Richtung Annenstraße entlang, als sie kurz nach der Bahnhofstraße von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Nachdem sie seine Annäherungsversuche ablehnte, habe er sie vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses geküsst. Sie stieß ihn zurück und rannte ins Treppenhaus.
Die Jugendliche beschrieb ihn als dunkelhäutig, etwa 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß und etwa 30 Jahre alt. Er hatte dunkle, kurze Haare, unreine Haut und eine normale Statur. Er sprach Deutsch mit Akzent und trug dunkle Kleidung.
Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Geschehen gemacht? Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Täters machen? Hinweise werden vom Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (mg)
Verkehrskontrolle mit Folgen
Zeit: 19.09.2020, 23.54 Uhr
Ort: OT Borna-Heinersdorf
(3716) Eine Verkehrskontrolle in der Nacht von Samstag zu Sonntag hatte für eine 39-Jährige einschneidende Folgen. Sie befuhr die Bornaer Straße, als sie in Höhe des Grundstückes 195 auf eine Polizeistreife traf. Die Beamten führten eine Verkehrskontrolle durch und stellten Alkoholgeruch bei der Fahrerin des Ford fest. Ein Test ergab das vorläufige Ergebnis von 1,08 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein verblieb vorläufig bei der Polizei. Die Frau muss mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. (Hi)
Landkreis Mittelsachsen
Von der Straße abgekommen…
Zeit: 19.09.2020, 18.10 Uhr
Ort: Großschirma
(3717)… ist am frühen Samstagabend ein Motorradfahrer mit seiner Honda auf der
S 195. Der 24-Jährige fuhr vom Zollhaus in Richtung Siebenlehn, als er in einer Linkskurve im Bereich einer Steigung aus ungeklärter Ursache von der Straße abkam. Er kam zu Sturz und verletzte sich dabei schwer, so dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. An seinem Motorrad und an einem Leitpfosten entstanden ca. 2 700 Euro Sachschaden. (Hi)
Erzgebirgskreis
Auseinandersetzung vor Jugendclub
Zeit: 19.09.2020, 01.45 Uhr
Ort: Thum, OT Jahnsbach
(3718) In die Albin-König-Straße wurde die Polizei in der Nacht von Freitag zu Samstag gerufen. Dem Notruf war nach gegenwärtigem Kenntnisstand eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen vorausgegangen. Drei Männer (19, 37, 43) wurden dabei leicht verletzt. Zudem soll ein unbekannter Mann aus einer der Gruppen rechte sowie antisemitische Parolen gerufen haben. Offenbar war es im Vorfeld zu einem Disput hinsichtlich des Einlasses gekommen. Als der Streit eskalierte kam es zur Rangelei zwischen den Anwesenden. Weiterhin wurden die Eingangstür sowie zwei Fahrräder und ein Kleinkraftrad beschädigt.
Im Zuge der Tatortbereichsfahndung stellten alarmierte Polizeibeamte mehrere Personen im Alter zwischen 17 Jahren und 21 Jahren (alle deutsche Staatsangehörigkeit). Sie wurden nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie zu den jeweiligen Tatbeteiligungen und zum Geschehen aufgenommen. (mg)
24-Jähriger Kleinkraftradfahrer nach Kollision leicht verletzt
Zeit: 19.09.2020, 16.40 Uhr
Ort: Burkhardtsdorf OT Meinersdorf
(3719) Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und Sachschaden kam es am Samstagnachmittag auf der Hauptstraße, Höhe Einmündung Schulstraße. Ein 24-jähriger Fahrer einer Simson S 51 befuhr die Hauptstraße in Meinersdorf aus Richtung Ortsmitte in Richtung Jahnsdorf. In einer Kurve kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Mercedes (Fahrer: 62) zusammen. Dabei kam der Mopedfahrer zu Sturz und verletzte sich dabei leicht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Mopedfahrer fest, ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 1,72 Promille. Weiterhin konnte er keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen und das Krad war nicht pflichtversichert. Es entstanden ca. 1 600 Euro Sachschaden. (Hi)
Tödlicher Verkehrsunfall im Wald/Zeugenaufruf
Zeit: 19.09.2020, 15.10 Uhr
Ort: Pockau-Lengefeld
(3720) Am Samstagnachmittag kam es auf einem Waldweg im Bereich der B 174, nahe der Ortslage Pockau-Lengefeld zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei der ein Fahrradfahrer (72) noch an der Unfallstelle verstarb.
Der 72-Jährige war mit seinem E-Bike im Waldgebiet von Pockau-Lengefeld den Goldbachweg aus Richtung Talsperre Neunzehnhain in Richtung B 174 unterwegs gewesen. Aus noch zu klärenden Gründen kam er auf einem wegen Waldarbeiten abgesperrten Teilstückes des Waldweges zu Sturz und hatte so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Der Verkehrsunfalldienst der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang und den Umständen des Unfalls aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können oder weitere Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 8740-0 beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz zu melden. (Hi)