1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Überfall auf Juweliergeschäft - Zeugenaufruf

Medieninformation: 404/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 02.09.2020, 08:15 Uhr

Zeit: 01.09.2020, gegen 17.55 Uhr
Ort: Chemnitz-Zentrum, Bahnhofstraße


Am gestrigen Dienstagabend kam es zu einem Überfall in einem Juweliergeschäft in der Bahnhofstaße. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Mann hatte kurz vor 18.00 Uhr das Geschäft am Bahnhofsvorplatz betreten und die Mitarbeiterin (64) mit einer Waffe bedroht. Danach nahm er eine noch unbekannte Anzahl an Schmuckstücken sowie Bargeld an sich und verließ das Geschäft. Abschließende Angaben zum Wert des Diebesgutes stehen noch aus. Die 64-Jährige blieb unverletzt.

Nach Bekanntwerden der Tat leitete die Polizeidirektion Chemnitz umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei kam auch ein Fährtenspürhund zum Einsatz. Zudem suchten Einsatzkräfte den weiteren Tatortbereich nach Spuren und Hinweisen zum Täter ab.

Des Weiteren erfolgte eine erste Sichtung der Aufnahmen der Überwachungskamera. Dabei ist erkennbar, dass der Täter im Geschäft seine Oberbekleidung wechselte. Der Räuber ist etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er sprach Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Beim Betreten des Ladens trug er ein graues Sakko, eine helle Schiebermütze sowie eine Brille und einen schwarzen Stoff-Mund-Nasen-Schutz. Zudem hatte er einen schwarzen Rucksack bei sich.
Beim Verlassen des Geschäfts trug er augenscheinlich einen grauen Pullover sowie ein weinrotes Basecap. Nun hatte er eine schwarze Umhänge/Sporttasche bei sich.
Unverändert blieben seine dunkle Hose und seine dunklen Sneaker mit weißer Sohle.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und fragt:
Wem ist der beschriebene Täter vor Betreten des Geschäfts oder nach Verlassen des Geschäfts aufgefallen? Wer kann Angaben zu seiner weiteren Fluchtrichtung machen? Wer kann Angaben zu einem möglicherweise von ihm genutzten Fahrzeug machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387 3448 entgegen. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106