1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

BMW gestohlen | Mountainbike von Dachfahrradträger gestohlen | Tödlicher Verkehrsunfall

Medieninformation: 403/2020
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Philipp Jurke (pj)
Stand: 24.08.2020, 13:24 Uhr

BMW gestohlen

Ort:      Zwenkau, Zum Kap
Zeit:     23.08.2020, gegen 02:30 Uhr

Der Nutzer (53) eines Firmenfahrzeuges musste feststellen, dass der BMW X5 M nicht mehr auf seinem Grundstück stand. Er hatte den Pkw am Vorabend ordnungsgemäß gesichert in der Einfahrt geparkt. Ein Unbekannter hatte das weiße Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen NMB – GM 1 im Wert von etwa 60.000 Euro entwendet. Er verständigte die Polizei. Die Fahndung nach dem gestohlenen BMW läuft.

 

Audi entwendet

Ort:      Leipzig (Wiederitzsch), Basilikumweg
Zeit:     22.08.2020, gegen 23:45 Uhr bis 23.08.2020, gegen 06:00 Uhr

Ein in der Einfahrt eines Grundstückes abgestellter Audi Q 5 wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gestohlen. Das geschädigte Ehepaar musste am Morgen den Diebstahl feststellen und rief die Polizei. Dem Halter entstand ein Schaden in Höhe von ca. 40.000 Euro. Kripobeamte fahnden jetzt nach dem entwendeten schwarzen Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L – PX 1705.

Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes hat die weitere Bearbeitung aufgenommen. (bh)

 

Einbruch in Physiotherapie

Ort:      Leipzig (Mockau-Nord)
Zeit:     21.08.2020, gegen 15:15 Uhr bis 23.08.2020, gegen 20:15 Uhr

Unbekannte drangen durch das Aufbrechen einer Zugangstür gewaltsam in die Praxis einer Physiotherapie ein und entwendeten daraus einen Tresor. In dem Tresor befand sich u. a. eine Kasse mit einem niedrigen zweistelligen Bargeldbetrag. Der Sachschaden liegt im niedrigen fünfstelligen, der Stehlschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (pj)

 

Mountainbike von Dachfahrradträger gestohlen

Ort:      Markkleeberg, Hauptstraße
Zeit:     23.08.2020, zwischen 14:00 Uhr und 15:40 Uhr

Unbekannte brachen in Markkleeberg an einem Pkw das Schloss eines Dachfahrradträgers auf und entwendeten anschließend ein schwarzes Mountainbike des Herstellers Stevens. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (pj)

 

Falsche Polizeibeamte

Fall 1

Ort:      Leipzig (Wiederitzsch), Lindenstraße
Zeit:     23.08.2020, gegen 21:50 Uhr

Am Sonntagabend klingelte bei einem 78-Jährigen das Telefon. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und tischte ihm sogleich eine Geschichte auf, wonach es im Wohnumfeld des Mannes zu einem Raubüberfall gekommen sei. Der Senior schenkte dem Anrufer jedoch keinen Glauben, da er bereits mehrere solcher Telefonate erhalten hatte. Er teilte jenem sein Misstrauen mit, woraufhin der Unbekannte ungehalten reagierte und ihn bedrohte. Der 78-Jährige legte auf und verständigte die Polizei.

 

Fall 2

Ort:      Markkleeberg, Colkwitzer Weg
Zeit:     23.08.2020, gegen 23:20 Uhr

Auch in diesem Fall stellte sich der unbekannte Anrufer dem Geschädigten (69) als Polizeibeamter vor. Jener gab an, dass im Bereich des Wohnortes Ausländer festgenommen worden seien, bei welchen die persönlichen Daten des 69-Jährigen auf deren Handys gefunden worden seien. Doch der Geschädigte zeigte sich ebenfalls misstrauisch und beendete das Gespräch. Er setzte die Polizei in Kenntnis.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. (bh)

 

VW Fox kollidierte mit Audi Q5

Ort:      Grimma, B 107 (Wurzener Straße)
Zeit:     23.08.2020, gegen 12:00 Uhr

Die 53-jährige Fahrerin (deutsch) eines VW Fox fuhr auf der S 11 in Richtung B 107 mit der Absicht, nach links auf die B 107 abzubiegen. Dabei beachtete sie wahrscheinlich die Vorfahrt eines vorfahrtberechtigten Audi Q5 (Fahrer: 68) nicht. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei welchem der Audi-Fahrer verletzt wurde. Die Höhe des Gesamtsachschadens beträgt etwa 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (pj)

 

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort:      Mügeln (Gaudlitz), Am Oberhof
Zeit:     23.08.2020, gegen 11:20 Uhr

Der Fahrer (60, deutsch) eines Fiat Panda war auf der Straße Am Oberhof unterwegs. Etwa 100 Meter nach dem Grundstück Nr. 2 kam er wahrscheinlich aufgrund gesundheitlicher Probleme von der Straße ab und fuhr gegen einen Betonpfeiler der Umfriedung. Der 60-Jährige verstarb, trotz Reanimation eines Ersthelfers und eines Mitarbeiter des Rettungswesens, noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (bh)

 

Drei Verletzte nach Unfall

Ort:      Leipzig (Neulindenau), Schomburgkstraße
Zeit:     23.08.2020, gegen 11:30 Uhr

Der Fahrer (51, deutsch) eines BMW Mini fuhr auf der Merseburger Straße stadtauswärts mit der Absicht, die Kreuzung mit der Schomburgkstraße geradeaus zu überqueren. Er fuhr bei „Rot“ und stieß mit einem Skoda Octavia zusammen, dessen Fahrer (31) auf der Ludwig-Hupfeld-Straße in Richtung Schomburgkstraße bei „Grün“ fuhr. Beim Unfall verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die Beifahrerin (29) im Skoda leicht und wurden darauf in Krankenhäusern ambulant behandelt. Die Höhe des Sachschadens an beiden Fahrzeugen wurde mit ca. 10.000 Euro angegeben. Gegen den 51-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig