1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogen aus dem Verkehr gezogen

Medieninformation: 378/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 21.08.2020, 12:10 Uhr

Chemnitz

 

Einbruch in Praxis

Zeit:     18.08.2020, 11.00 Uhr bis 20.08.2020, 08.30 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(3219) Unbekannte hebelten die Tür einer Praxis in der Stollberger Straße auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Diese durchsuchten die Täter und entwendeten letztlich einen Computer, Briefmarken und einen Rucksack im Gesamtwert von rund 2 000 Euro. Der dabei verursachte Sachschaden beziffert sich auf insgesamt ca. 1 500 Euro. (hu)

Wahlplakat angezündet

Zeit:     20.08.2020, 23.45 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Yorckgebiet

(3220) Eine Zeugin rief am gestrigen Abend wegen eines Brandes Feuerwehr und Polizei in die Bersarinstraße. Polizeibeamte, die aufgrund eines weiteren Einsatzes in der Nähe waren, konnten die Flammen mittels Feuerlöscher zügig löschen. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig.

Unbekannte hatten ein an einem Lichtmast befestigtes Wahlplakat in Brand gesetzt, dessen brennende Reste einen unter dem Plakat geparkten Pkw Opel leicht beschädigten. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 100 Euro. (hu)

Diebstähle aus Kellern

Zeit:     18.08.2020, 09.30 Uhr bis 21.08.2020 05.35 Uhr
Ort:      OT Markersdorf und OT Kaßberg

(3221) In der Alfred-Neubert-Straße verschafften sich Unbekannte am Donnerstagvormittag gewaltsam Zutritt in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses. Daraus entwendeten sie einen Plasma-Fernseher der Marke Toshiba im Wert von rund 800 Euro.

Auch in der Walter-Oertel-Straße brachen Unbekannte eine Parzelle im Keller auf und stahlen ein E-Bike. Das schwarze Damenrad der Marke Prophete hat einen Wert von ca. 1 750 Euro.

Der entstandene Sachschaden in beiden Fällen beziffert sich jeweils auf etwa 50 Euro. (hu)

Schmiererei zog mehrere Anzeigen nach sich

Zeit:     20.08.2020, gegen 21.50 Uhr

Ort:      OT Sonnenberg

(3222) Die Chemnitzer Polizei ermittelt derzeit gegen einen 20-Jährigen wegen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung. Ein Zeuge beobachtete am gestrigen Abend eine Gruppe junger Männer, die in der Zietenstraße ein Graffiti an ein Ladengeschäft sprühten und verständigte die Polizei. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung wurden die Beamten auf ein weiteres Graffiti in der Sebastian-Bach-Straße und vier Männer aufmerksam, wovon sich zwei gerade in einer handfesten Auseinandersetzung befanden. Ein 28-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) hatte sich im Zuge der Auseinandersetzung offenbar gegen einen 20-Jährigen (russische Staatsangehörigkeit) verteidigt und diesen dabei leicht verletzt. Zwei der Männer aus der festgestellten Personengruppe, darunter der 20-Jährige, entsprachen der Täterbeschreibung des Zeugen. Farblich passende Farbdosen für beide Schmierereien konnten bei ihm sichergestellt werden. Während der Maßnahmen leistete er Widerstand und griff die Beamten tätlich an. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. (hu)

Beim Linksabbiegen kollidiert

Zeit:     20.08.2020, 13.20 Uhr
Ort:      OT Klaffenbach

(3223) Die Annaberger Straße (B 95) im rechten Fahrstreifen landwärts befuhr am Donnerstag der 32-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters. Als er nach links in eine Grundstückszufahrt abbog, kollidierte der Transporter mit einem im linken Fahrstreifen landwärts fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 78). Danach kamen beide Fahrzeuge nach links von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Audi-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Transporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 26.000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Baustellentoilette abgebrannt

Zeit:     21.08.2020, 00.10 Uhr
Ort:      Eppendorf

(3224) Für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei sorgte in der Nacht zu Freitag ein mobiles WC. Die auf einer Wiese an der Großwaltersdorfer Straße in Höhe des Ortseingangs Eppendorf stehende Toilette brannte vollständig aus und musste durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. (Js)
 

Auf Vorausfahrenden gefahren

Zeit:     21.08.2020, 06.50 Uhr
Ort:      Neuhausen, OT Cämmerswalde

(3225) Die Hauptstraße in Richtung Rechenberg-Bienenmühle befuhren am Freitag früh der 22-jährige Fahrer eines Pkw VW und ein 92-jähriger Mann mit seinem Pedelec. Dabei fuhr der Autofahrer auf das Pedelec, der 92-Jährige stürzte und erlitt nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

Bordstein gestreift und gestürzt

Zeit:     20.08.2020, 21.55 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(3226) Am Donnerstagabend befuhr der 79-jährige Fahrer eines Krads Yamaha die Langenauer Straße (S 235) aus Richtung B 101 in Richtung Langenau. Dabei streifte er mit dem Motorrad den rechten Bordstein und stürzte in den rechten Straßengraben. Der 79-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An der Yamaha entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro. (Kg)

Sturz in Kurve

Zeit:     20.08.2020, 17.30 Uhr
Ort:      Augustusburg

(3227) Ein 25-Jähriger befuhr am gestrigen Donnerstag mit einem Krad Honda die S 236 aus Richtung Augustusburg in Richtung Erdmannsdorf. In einer abschüssigen Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog sich der Biker schwere Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     20.08.2020, 14.55 Uhr
Ort:      Hainichen

(3228) Auf der Poststraße war am gestrigen Donnerstagnachmittag der 55-jährige Fahrer eines Pkw Skoda unterwegs. Als er in die Kreuzung Heinrich-Heine-Straße/Poststraße einfuhr, kam es zur Kollision mit einem dort in Richtung Bahnhofstraße fahrenden, bevorrechtigten Pkw Seat (Fahrer: 35). Bei dem Unfall wurden der Seat-Fahrer und seine Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro. (Kg)

Radfahrerin stieß mit Pkw-Tür zusammen

Zeit:     20.08.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Mittweida

(3229) Ein 60-Jähriger parkte gestern Vormittag seinen Pkw Peugeot ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Weberstraße in Fahrtrichtung Markt. Beim Öffnen der Fahrertür beachtete er offenbar eine von hinten kommende Radfahrerin (79) nicht, wobei diese mit der Tür des Pkw kollidierte. Sie wurde leicht verletzt. Der Sachschaden fiel mit insgesamt 50 Euro eher gering aus. (Js)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     20.08.2020, 15.00 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Altenhain

(3230) Ein Pkw VW (Fahrer: 89) befuhr gestern Nachmittag die Äußere Altenhainer Straße (B 101) aus Richtung Frankenberg in Richtung Flöha. Am Abzweig zur Braunsdorfer Straße bog er nach links ab und kollidiert dabei mit einem entgegenkommenden Krad Honda (Fahrer: 50). Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Js)
 

Erzgebirgskreis

Drogen aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     20.08.2020
Ort:      Annaberg-Buchholz
 

-Bildveröffentlichung-
(3231) Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens durchsuchten Kriminalpolizisten gestern eine Wohnung im Annaberger Zentrum. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft war ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt worden. Dabei stellten die Beamten reichlich 26 Gramm Crystal, knapp 550 Tabletten Ecstasy und gut 1 000 Euro Bargeld sicher. Der Schwarzmarktwert der Betäubungsmittel beläuft sich insgesamt schätzungsweise auf bis zu 7 000 Euro. Die Ermittlungen gegen den 22-jährigen Mieter (deutsche Staatsangehörigkeit) der Wohnung wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln dauern an. (gö)

Erneute Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Zeit:     19.08.2020, 10.45 Uhr und 20.08.2020, 14.45 Uhr
Ort:      Geyer und Annaberg-Buchholz

(3232) Gestern Nachmittag bekam eine Seniorin aus Annaberg-Buchholz einen Anruf eines angeblichen Kriminalpolizisten. Dieser gab vor, dass durch die Polizei zwei Täter festgenommen wurden. In deren Rucksäcken war unter anderem ein Zettel mit verschiedenen Namen, auch der der Seniorin. Der „Polizist“ fragte dann, ob sie hohe Bargeldbeträge zu Hause habe.

Einen ähnlichen Anruf erhielt bereits am Mittwochvormittag eine Seniorin aus Geyer.

Unter dem gleichen Vorwand wurde sie nach ihren Wertsachen befragt. Beide Seniorinnen waren nicht auf die Betrügereien eingegangen und beendeten die Gespräche.

Die Polizei warnt erneut vor derartigen Anrufen. Geben Sie keinerlei Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen! Die Polizei würde dies nie telefonisch von Ihnen verlangen. Informieren Sie Ihren Bekanntenkreis über derartige Sachverhalte, insbesondere ältere Menschen, die gezielt von Betrügern kontaktiert werden! (Js)

Auf Ölspur gestürzt/Zeugen gesucht

Zeit:     20.08.2020, 10.45 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3233) Der 56-jährige Fahrer eines Krads Honda war am gestrigen Donnerstagvormittag auf der Hauptstraße aus Richtung Kurbad in Richtung Auer Straße (B 169) unterwegs. In Höhe des Abzweiges zur Bergstraße befand sich Öl auf der Fahrbahn. Die Ölspur begann in einer starken Rechtskurve, zog sich bis auf die B 169 in Fahrtrichtung Aue und endete abrupt in Höhe eines Einkaufsmarktes nahe der Einmündung Brünlasberg.

Der 56-Jährige kam auf dieser Ölspur zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. An der Honda entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro.

Wer hat das Geschehen beobachtet und kann Angaben dazu machen? Wem ist gegebenenfalls der Verursacher der Ölspur aufgefallen und kann zu diesem Angaben machen? Unter Telefon 03771 12-0 werden Hinweise im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (Kg)

Smartphone aus Pkw gestohlen

Zeit:     20.08.2020, 07.30 Uhr bis 19.10 Uhr
Ort:      Stollberg

(3234) Unbekannte Diebe hatten es gestern auf Wertsachen in einem Pkw Skoda, welcher auf einem Pendlerparkplatz an der B 169 abgestellt war, abgesehen. Sie schlugen eine Scheibe des Pkw ein und entwendeten aus dem Inneren ein Smartphone im Wert von rund 300 Euro. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die Polizei rät, keine Wertsachen, Dokumente oder Taschen im Auto zurück zu lassen – auch nicht versteckt unter Handtüchern oder Kleidungsstücken, im Kofferraum oder Handschuhfach! (Js)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
vorgefundene Drogen

Download: Download-Icon378X21XBTM2.jpg
Dateigröße: 150.36 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106