1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Großflächige Schmierereien

Medieninformation: 377/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 20.08.2020, 12:45 Uhr

Chemnitz

Großflächige Schmierereien

Zeit:     18.08.2020, 16.30 Uhr bis 20.08.2020, 06.20 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf und OT Sonnenberg

(3198) In der Parkstraße brachten Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh an einer Grundstücksmauer mehrere farbige Schriftzüge an. Die Kosten der Beseitigung der auf einer Fläche von etwa 18 Quadratmetern gesprühten Worte werden auf rund 3 000 Euro geschätzt.
An die Fassade eines öffentlichen Gebäudes am Humboldtplatz sprühten Unbekannte von Mittwoch zu Donnerstag einen vier Quadratmeter großen Schriftzug. Die Schadenshöhe ist in diesem Fall noch nicht bekannt. (hu)

Ladendieb verletzte Sicherheitsmitarbeiter

Zeit:     19.08.2020, gegen 19.20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3199) Ein Sicherheitsmitarbeiter eines Ladengeschäftes in der Straße Am Wall beobachtete am gestrigen Abend einen Mann, der einen Artikel in seiner Hosentasche verschwinden ließ und diesen an der Kasse auch nicht wieder hervorholte, um ihn zu bezahlen. Daraufhin sprach er ihn an. Der Mann gab die gestohlene Ware im Wert von einigen Euro zurück und wollte dann ohne Angaben seiner Personalien gehen, woran ihn der Mitarbeiter (30) hinderte. Nach einer zunächst verbalen Auseinandersetzung schlug der Unbekannte mit einer Glasflasche mehrfach auf den Sicherheitsmitarbeiter ein, der dabei leicht verletzt wurde. Der Dieb flüchtete unerkannt in Richtung Brückenstraße. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls und gefährlicher Körperverletzung. (hu)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     18.08.2020, 21.15 Uhr bis 20.08.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Altendorf und OT Stelzendorf

(3200) In der Paul-Jäkel-Straße verschafften sich in der vergangenen Nacht Unbekannte gewaltsam Zutritt in ein Firmengebäude. Sie entwendeten Bargeld, persönliche Dokumente sowie eine Poliermaschine. Zudem brachen sie einen Staubsaugerautomaten auf und entwendeten das darin befindliche Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in Stelzendorf ebenfalls drei Staubsaugerautomaten an einer Tankstelle gewaltsam auf und entwendeten die darin befindlichen Kassetten mit Münzgeld. Zudem entwendeten sie den Schlauch eines Luftdruckgerätes sowie die Düsenaufsätze der Staubsauger. Die Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (hu)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     19.08.2020, 11.00 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(3201) Nahe der Oberfrohnaer Straße kontrollierten am gestrigen Mittwoch Polizisten einen 60-jährigen Autofahrer. Ein mit dem Mann im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Das hatte für den deutschen Staatsangehörigen eine Blutentnahme zur Folge. Den Führerschein des Mannes konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Für ihn folgten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (Kg)

Alkoholisierten Radler gestoppt

Zeit:     19.08.2020, 20.20 Uhr
Ort:      OT Furth

(3202) In der Chemnitztalstraße kontrollierten am Mittwochabend Polizisten einen 46-jährigen Radfahrer und führten im Rahmen der Kontrolle auch einen Atemalkoholtest mit dem Mann durch. Der Test ergab einen Wert von 2,02 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Mit Entgegenkommendem kollidiert

Zeit:     19.08.2020, 13.00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3203) Die 33-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Mittwoch die Paul-Jäkel-Straße stadteinwärts. Als sie nach links in eine Parklücke abbog, kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw Peugeot (Fahrer: 36). Die Beifahrerin (35) des Peugeot wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 500 Euro. (Kg)
 


Landkreis Mittelsachsen

Lauben aufgebrochen

Zeit:     18.08.2020, 11.00 Uhr bis 19.08.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Hartha

(3204) In einer Kleingartenanlage an der Töpelstraße waren Einbrecher zugange. In sechs Lauben wurde gewaltsam eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen fehlen Lebensmittel im Wert von schätzungsweise 100 Euro. Der Sachschaden wurde mit etwa 800 Euro beziffert. (gö)

In Kurve mit Schutzplanke kollidiert

Zeit:     19.08.2020, 18.25 Uhr
Ort:      Leisnig, OT Fischendorf

(3205) Am Mittwochabend befuhr der 21-jährige Fahrer eines Krads Kawasaki die S 34 in Richtung Döbeln. Ungefähr 250 Meter nach dem Ortsausgang Fischendorf kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke und stürzte. Dabei zog sich der Biker schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro. (Kg)

Mit gestohlenem Rad unterwegs

Zeit:     20.08.2020, 02.55 Uhr
Ort:      Freiberg

(3206) In der Schönlebestraße kontrollierten Polizisten vergangene Nacht einen Radfahrer (31). Dabei stellte sich heraus, dass dessen Zweirad der Marke Giant in Fahndung stand. Es war Ende Juli von einem Fahrradständer am Petriplatz gestohlen worden. Das Fahrrad stellten die Beamten sicher. Wie der deutsche Staatsangehörige in dessen Besitz kam, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. (gö)

Holzunterstand brannte

Zeit:     20.08.2020, 01.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Hainichen

(3207) Vergangene Nacht kam es in der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung zum Brand eines Müllunterstandes. Dieser brannte ab. Durch das Feuer wurden auch angrenzende Bäume sowie Sträucher und zwei parkende Pkw Ford in Mitleidenschaft gezogen. Zudem zerbrach eine Fensterscheibe eines nahestehenden Wohnhauses durch die Hitzeeinwirkung. Anwohner waren auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten die Rettungsleitstelle informiert. Es wurde niemand verletzt. Angaben zur Höhe des Gesamtsachschadens stehen noch aus. Im Ergebnis der Brandursachenermittlung ist von Brandstiftung auszugehen. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (gö)

Büros durchsucht

Zeit:     18.08.2020, 16.00 Uhr bis 19.08.2020, 06.45 Uhr
Ort:      Rochlitz

(3208) Unbekannte verschafften sich Zutritt in ein Bürogebäude in der Leipziger Straße und öffneten im Inneren gewaltsam mehrere Türen von drei Firmenbüros. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten sowie Schränke und Schreibtische. Ob etwas gestohlen wurde, wird noch geprüft. Auch zum einbruchsbedingten Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. (gö)



Erzgebirgskreis

Zweimal aufgefallen …

Zeit:     19.08.2020, 13.50 Uhr und 19.20 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3209) … war gestern ein 27-jähriger Deutscher mit Ladendiebstählen.
Am Nachmittag hatte der Mann zunächst den Kassenbereich eines Supermarktes in der Chemnitzer Straße passiert. Dabei wurde er durch eine Mitarbeiterin aufgefordert, seinen Rucksack vorzuzeigen. Der zunächst Unbekannte reagierte aggressiv und wurde durch hinzukommende Mitarbeiter festgehalten. Nachdem sich der Täter wehrte, gelang ihm letztendlich die Flucht, wobei eine Angestellte leicht verletzt wurde. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte in der Nähe ein Mann (27) festgestellt werden, welcher der Personenbeschreibung des Diebes entsprach. Bei der Kontrolle konnte in seinem Rucksack das mutmaßliche Diebesgut im Wert von einigen Euro aufgefunden werden. Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Am Abend betrat derselbe Mann erneut ein Geschäft in der Straße Gewerbering. Auch hier entwendete er Lebensmittel im Wert von einigen Euro und wurde dabei beobachtet. Beim Ansprechen reagierte er aggressiv und ergriff die Flucht. Ein Mitarbeiter sowie ein Zeuge (18) verfolgten den Dieb und konnten ihn schließlich festhalten. Es kam zu einer Rangelei, wobei der Zeuge leicht verletzt wurde. Der Tatverdächtige musste nunmehr einige Stunden in Polizeigewahrsam verbleiben.
Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (Js)

Zahlreiche Kontrollierte hatten Cannabis dabei

Zeit:     19.08.2020, 16.00 Uhr - 24.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, Schneeberg, Schwarzenberg, Marienberg, Olbernhau

(3210) Im Erzgebirgskreis waren gestern Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei zur Unterstützung der Polizeireviere Aue, Marienberg und Annaberg bei der Verhinderung und Bekämpfung von Straftaten im grenznahen Raum im Einsatz. Dabei stellten die Beamten bei Personenkontrollen insgesamt zwölf Straftaten, überwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, fest.

Geringe Mengen Cannabis hatten in Aue ein 21-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) in der Bahnhofstraße und ein 21-Jähriger (Staatsangehörigkeit: Äthiopien) sowie ein 20-Jähriger (Staatsangehörigkeit: Kamerun) am Carolateich dabei. In der Marie-Müller-Straße kontrollierten die Polizisten eine 18-Jährige und einen
20-Jährigen (deutsche Staatsangehörige), die ebenso im Besitz geringer Mengen Cannabis waren. Eine Dose mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln fanden die Beamten bei einem 20-Jährigen (gambische Staatsangehörigkeit) im Stadtgarten.
In Schneeberg kontrollierten die Beamten einen 19-Jährigen in der Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße und einen 23-Jährigen am Markt (deutsche Staatsangehörige), die beide Cannabis mit sich führten.
Mit ebensolchen Substanzen wurden in Schwarzenberg in der Bahnhofstraße ein 21-Jähriger(Staatsangehörigkeit: Äthiopien) und in der Eibenstocker Straße ein 36-Jähriger (Staatsangehörigkeit: Kongo) angetroffen.
Auch in Marienberg in der Lindenstraße fiel ein 19-Jähriger (deutsche Staatsangehörigkeit) mit geringen Mengen Cannabis auf.
Bei der Kontrolle zweier junger Männer (17, 25; deutsche Staatsangehörige) am Gessingplatz in Olbernhau fanden die Polizisten ein verbotenes Messer, welches sichergestellt und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet wurde. (gö)

Sturz beim Bremsen

Zeit:     19.08.2020, 19.45 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(3211) In der Ernst-Thälmann-Straße wendete am gestrigen Mittwochabend die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Gleichzeitig war ein 41-jähriger Radfahrer in der Straße unterwegs. Als das Auto im Zuge des Wendens quer auf der Fahrbahn stand, bremste der Radfahrer, um nicht mit dem Seat zu kollidieren. Dabei stürzte der
41-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand keiner. Es gab keinen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Der Radfahrer steht im Verdacht, zur Unfallzeit unter Alkoholeinfluss gestanden zu haben. Ein mit dem deutschen Staatsangehörigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille, was für den Mann eine Blutentnahme nach sich zog. (Kg)

Abgekommen und ins Feld gefahren

Zeit:     19.08.2020, 10.05 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Bernsbach

(3212) Die S 222 aus Richtung Bernsbach in Richtung Grünhain befuhr am Mittwochvormittag der 79-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi. Offenbar wegen gesundheitlicher Probleme kam der 79-Jährige mit dem Auto nach links von der Fahrbahn ab und fuhr auf das angrenzende Feld. Der Autofahrer erlitt Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     19.08.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Lößnitz

(3213) Im Bereich Gerbergasse/Oesfeldstraße fuhr am Mittwoch der 69-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen langsam voraus fahrenden Mercedes-Kleinbus (Fahrerin: 41), der durch den Anstoß noch über den Bordstein geschoben wurde. Es gab keine Verletzten. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 15.000 Euro. (Kg)

Angeblicher Bankmitarbeiter am Telefon

Zeit:     18.08.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Großolbersdorf

(3214) Mehrere tausend Euro ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag.
Ein 34-jähriger Mann hatte einen Anruf auf seinem Handy erhalten. Angezeigt wurde die Telefonnummer seines Bankinstituts. Am anderen Ende meldete sich ein angeblicher Bankmitarbeiter, der einen unberechtigten Zugriff auf das Konto des 34-Jährigen vorgaukelte. Um die angeblich betrügerische Überweisung zu stoppen, sollte der Angerufene eine TAN-App auf seinem Smartphone öffnen und vertrauliche Transaktionsnummern durchgeben. Später stellte sich heraus, dass Unbekannte mit den übermittelten Daten vier Abbuchungen von den Konten des Geschädigten vornahmen.

Die Polizei warnt vor dieser Masche und rät zur Vorsicht!

  • Übermitteln Sie am Telefon keinesfalls vertrauliche Daten, wie persönliche Identifikationsnummern (PIN), Transaktionsnummern (TAN) oder Kartennummern!
  • Lassen Sie sich von derartigen Anrufen nicht überrumpeln!
  • Nehmen Sie sich den kurzen Moment und rufen Sie selbst unter den offiziellen Rufnummern bei der Institution an, von welcher der Anrufer vorgibt zu sein. Vergewissern Sie sich so, ob das Geschilderte tatsächlich zutrifft! (gö)


Polizei ermittelt zu Verdacht einer exhibitionistischen Handlung

Zeit:     19.08.2020, 20.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Zschopau

(3215) Eine Familie spazierte gestern in einem Park im Zentrum. Als sie an einem 35-Jährigen (indische Staatsangehörigkeit) vorbei lief, erhob sich dieser plötzlich und entledigte sich seiner Hose. Aufgrund seines alkoholisierten Zustandes kam er zu Sturz und wurde schließlich durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung aufgenommen. (Js)

Aufgehebelt und Beute gemacht/Zeugen gesucht

Zeit:     18.08.2020, 20.00 Uhr bis 19.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld

(3216) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hebelten Unbekannte ein Fenster eines Lokals an der B 101 auf und verschafften sich somit Zugang. Im Inneren suchten die Täter nach Brauchbarem und öffneten gewaltsam einen Zigarettenautomaten. Ob etwas aus dem Automaten gestohlen wurde, wird noch geprüft. Es wurden insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld sowie Dokumente und Geldkarten entwendet. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Es werden Zeugen gesucht, die insbesondere im Bereich Kalkwerk und Lauterbach Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Wem sind dort Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegengenommen. (Js)

Fahrt nach Kontrolle beendet

Zeit:     19.08.2020, 10.20 Uhr
Ort:      Drebach

(3217) Am Mittwochvormittag hielten Polizisten in der Straße LPG-Siedlung einen Pkw an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 66-jährigen Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 1,54 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Laube durchsucht und Feuer gelegt

Zeit:     16.08.2020, 10.00 Uhr bis 19.08.2020, 16.45 Uhr
Ort:      Stollberg

(3218) Unbekannte Täter hatten sich in einer Gartenlaube einer Sparte in der Hohenecker Straße zu schaffen gemacht. Sie hebelten die Eingangstür auf und durchwühlten die Laube. Nach dem Verzehr von Getränken wurde im Inneren der Laube gezündelt und offenbar versucht, sie in Brand zu setzen. Das Feuer erlosch selbstständig, dennoch wurde das Innere der Laube erheblich beschädigt. Die Feuerwehr wurde vorsichtshalber hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5 000 Euro geschätzt.
Eine Zeugin hatte am Dienstag früh mehrere Jugendliche die Sparte verlassen sehen. Ob sie mit der Tat in Verbindung stehen, wird nun geprüft. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Brandstiftung. (Js)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106