1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Leiter des Polizeirevieres Leipzig-Südost lädt zur persönlichen Sprechstunde ein | Schwerer Verkehrsunfall | Drei Graffititäter gestellt

Medieninformation: 398/2020
Verantwortlich: Dorothea Benndorf (db), Birgit Höhn (bh)
Stand: 20.08.2020, 11:10 Uhr

Leiter des Polizeirevieres Leipzig-Südost lädt Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Südvorstadt und Connewitz zur persönlichen Sprechstunde ein

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Immanuel-Kant-Gymnasium, Scharnhorststraße 15
Zeit:     25.08.2020, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Nächsten Dienstag bietet der Leiter des Polizeireviers Leipzig-Südost, Polizeidirektor Uwe Stöhr, eine Sprechstunde für alle Anwohner der Leipziger Stadtteile Südvorstadt und Connewitz an. Ihre Fragen werden in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Immanuel-Kant-Gymnasium, Scharnhorststraße 15 in 04275 Leipzig, beantwortet. Den Bürgerinnen und Bürgern wird die Möglichkeit gegeben, persönlich mit dem Leiter des Polizeireviers in Kontakt zu kommen. In einem direkten Austausch können Anliegen und Fragen vorgetragen, aber auch Kritik und Anregungen besprochen werden. Ziel ist es, der Bevölkerung offenes Gehör zu allen Themen zu schenken, die die Bürger bewegen.

Zitat Uwe Stöhr:
„So erfahre ich persönlich, an welcher Stelle aus Ihrer Sicht akuter Handlungsbedarf besteht.  Ich möchte das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung stärken. Die Bürgersprechstunde ist Ausdruck unseres Willens, polizeiliches Handeln transparent zu gestalten und nach außen zu präsentieren.“        

Geplant ist, solche Sprechstunden auch allen Bürgerinnen und Bürgern der anderen Stadtteile zukünftig anzubieten, für die das Polizeirevier Leipzig-Südost zuständig ist.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Bestimmungen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch in der Zeit von 06:00 Uhr  bis 14:30 Uhr im Polizeirevier Leipzig-Südost unter 0341/3030-223 (-246) oder per E-Mail unter gs.pr-lso@polizei.sachsen.de anzumelden.

Es wird ausdrücklich auf das Hygieneschutzkonzept hingewiesen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Beim Betreten der Räumlichkeiten besteht die Pflicht zum Tragen eines Mundschutzes, der nach der Einnahme des Sitzplatzes abgenommen werden kann. (db)


Schwerer Verkehrsunfall

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Gorkistraße
Zeit:     19.08.2020, gegen 17:00 Uhr

Am Mittwochnachmittag befuhr ein Motorradfahrer (22, syrisch) die Gorkistraße stadteinwärts. Er musste verkehrsbedingt an einer Lichtzeichenanlage für Fußgänger an der Kreuzung Löbauer Straße anhalten. Danach fuhr er so an, dass das Vorderrad des Krades Hyosong von der Fahrbahn abhob. Sein Sozius (26) fiel nach hinten auf die Straße und erlitt leichte Verletzungen. Der Fahrer hingegen geriet mit dem Zweirad nach rechts auf den Gehweg. Dort stürzte er gegen den Mast eines Verkehrszeichens. Er wurde so schwer verletzt, dass er am Unfallort reanimiert werden musste. Zeugen riefen einen Rettungswagen und die Polizei. Während der 22-Jährige stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste, wurde der 26-Jährige ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro. Der Kradfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (bh)


Drei Graffititäter gestellt

Ort:      Leipzig (Möckern), Olbrichtstraße
Zeit:     20.08.2020, gegen 01:00 Uhr

Letzte Nacht wurden durch eine Anwohnerin (32) mehrere Personen im Hinterhof beobachtet, die an einer Mauer Graffiti sprühten. Eingesetzte Polizeibeamte konnten zwei Heranwachsende (m, 19/20) und einen Jugendlichen (m, 16) stellen, die die Tat zugaben. An der Mauer wurden insgesamt sieben Graffiti festgestellt, die den Tätern zugeordnet werden konnten. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung der Personen neben Spraydosen auch verbotene pyrotechnische Gegenstände, welche im Anschluss sichergestellt wurden.
Die Drei haben sich neben der Sachbeschädigung auch wegen einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz zu verantworten. (db)


Fahrradfahrer krachte gegen offene Autotür

Ort:      Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Alte Dorfstraße
Zeit:     19.08.2020, gegen 11:00 Uhr

Der Fahrer (38, deutsch) eines Ford Galaxy stellte sein Auto in einer Parklücke ab und öffnete dann seine Tür, ohne auf den nachfolgenden Fahrverkehr zu achten. Dies wurde einem Fahrradfahrer (79) zum Verhängnis. Er fuhr gegen die geöffnete Autotür, stürzte und musste mit schweren Kopfverletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Am Pkw und an dem Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.100 Euro. Gegen den 38-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)


BMW gestohlen

Ort:      Leipzig (Eutritzsch), Wölkauer Weg
Zeit:     18.08.2020, gegen 20:00 Uhr bis 19.08.2020, gegen 06:00 Uhr

In der Zeit von Dienstag bis Mittwoch entwendete ein Unbekannter den vor dem Grundstück ordnungsgemäß abgestellten schwarzen BMW 420i mit dem amtlichen Kennzeichen L – QF 6753 im Wert von etwa 63.150 Euro. Der Nutzer (40) des Firmenfahrzeuges musste dessen Fehlen am Folgetag feststellen, als er am Morgen den Pkw wieder nutzen wollte. Er erstattete Anzeige. Die Leipziger Polizei schrieb das gestohlene Auto zur Fahndung aus. Die weitere Bearbeitung hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte an die Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 44 44. (bh)


In Wohnung eingebrochen

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Wittstockstraße
Zeit:     19.08.2020, gegen 09:00 Uhr

Am Mittwochvormittag nutzte ein Unbekannter die offene Tür zum Durchgang in den Hof eines Mehrfamilienhauses. Er verschaffte sich Zugang zur Terrasse einer Wohnung im Erdgeschoss und hebelte dort die angekippte Tür zur Wohnung auf. Aus der Küche entwendete er einen Laptop im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Dabei wurde der Einbrecher vom jugendlichen Sohn des Geschädigten (33) überrascht und flüchtete über die Terrasse in unbekannte Richtung. Auf seiner Flucht verlor er die Computermaus. Zudem ließ er sein Fahrrad am Tatort zurück. Die Polizei wurde in Kenntnis gesetzt. Die Beamten stellten das Rad sicher und nahmen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls auf. (bh)


Fahrradfahrer krachte gegen offene Autotür

Ort:      Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Alte Dorfstraße
Zeit:     19.08.2020, gegen 11:00 Uhr

Der Fahrer (38, deutsch) eines Ford Galaxy stellte sein Auto in einer Parklücke ab und öffnete dann seine Tür, ohne auf den nachfolgenden Fahrverkehr zu achten. Dies wurde einem Fahrradfahrer (79) zum Verhängnis. Er fuhr gegen die geöffnete Autotür, stürzte und musste mit schweren Kopfverletzungen stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Am Pkw und an dem Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.100 Euro. Gegen den 38-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)


Gasleck und entgleiste Straßenbahn

Ort:      Leipzig (Möckern), Landsberger Straße
Zeit:     19.08.2020, gegen 09:00 Uhr

Am gestrigen Vormittag wurde durch Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. An einem Teilstück kam es zum Gasaustritt. Der Entstör-Dienst der Stadtwerke Leipzig konnte das Leck verschließen. Während des Einsatzes von Polizeibeamten und Einsatzkräften der Feuerwehr machten sich zur Gefahrenabwehr die Sperrung der Straße und das Einstellen des Straßenbahnverkehrs erforderlich. Da eine Straßenbahn bereits aus der Wendeschleife an der Endstelle Gohlis-Nord gefahren war und zurücksetzen musste, entgleiste die Bahn an einer Weiche. Verletzt wurde niemand. (bh)
 

Fundmunition entdeckt

Ort:      Brandis, Zur Jahnhöhe
Zeit:     19.08.2020, gegen 09:20 Uhr

Gestern wurde auf einer Baustelle bei der Aussiebung von abgetragener Erde ein handgranatenähnlicher Gegenstand gefunden. Durch den angeforderten Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde der Gegenstand begutachtet und als Mörsergranate identifiziert. Die Granate wurde im Anschluss fachgerecht entsorgt. (db)


Seidenkopfäffchen versucht sich Tierarztbesuch zu entziehen

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Nordplatz
Zeit:     19.08.2020, gegen 16:00 Uhr

Gestern sollte ein Seidenkopfäffchen zum Tierarzt gebracht werden. Offenbar war dieses damit nicht einverstanden. Auf dem Weg dorthin flüchtete das Äffchen aus der Transportbox und kletterte auf einen naheliegenden Baum. Nachdem ein Versuch der Feuerwehr, den Affen mittels Drehleiter einzufangen, misslang, wurde ein befreundeter Baumkletterer hinzugezogen. Diesem gelang es, mit einem Fangnetz das Tier vom Baum zu locken. Als der Affe heruntersprang, landete er direkt vor den Füßen der Polizeibeamten. Diese verstellten dem Tier die weiteren Fluchtwege, sodass es durch den Eigentümer eingefangen werden konnte. Das Äffchen wurde unversehrt zurück in die Box getan und musste sich nun doch dem Tierarzt stellen. (db)

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Seidenkopfäffchen

Download: Download-IconAffe-637335213993279990.jpg
Dateigröße: 60.35 KBytes

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig