1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw in Brand/Zeugengesuch

Medieninformation: 375/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 19.08.2020, 11:00 Uhr

Chemnitz

Pkw in Brand/Zeugengesuch

Zeit:     18.08.2020, gegen 23.35 Uhr

Ort:      OT Schönau

(3176) Ein junger Mann lief am späten Dienstagabend den Elisabeth-Reichelt-Weg entlang, als er einen brennenden Pkw Audi in einem Carport einer Hauseinfahrt bemerkte. Er verständigte umgehend die Feuerwehr. Als diese eintraf, stand der Audi bereits in Vollbrand und die Flammen hatten auf den Carport übergegriffen. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Den Untersuchungen des am frühen Morgen eintreffenden Brandursachenermittlers zufolge wurde das Feuer vorsätzlich gelegt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.
Zeugen, die vergangene Nacht dort Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind dort möglicherweise Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (hu)

Feuer in Mehrfamilienhaus

Zeit:     18.08.2020, 14.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3177) Feuerwehr und Polizei wurden am gestrigen Nachmittag zu einem Brand in die Augustusburger Straße gerufen. Dort hatten Unbekannte ersten Ermittlungen zufolge vor einer Wohnungstür des Mehrfamilienhauses ein Feuer entfacht. Die Flammen hatten auf die Tür übergegriffen. Ein Hausbewohner konnte das Feuer löschen, bevor dieses auf die Wohnung übergreifen konnte. Der Mieter war zu dem Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Verletzt wurde niemand. In der gesamten fünften Etage, in der das Feuer gelegt wurde, kam es jedoch zu Verrußungen sowie zu Schäden am Treppengeländer und der Beleuchtung. Die Schadenshöhe wird auf etwa 1 000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (hu)

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     17.08.2020, 18.00 Uhr bis 18.08.2020, 07.00 Uhr
Ort:      OT Euba

(3178) In der Nacht zu Dienstag verschafften sich Unbekannte offenbar über ein Fenster Zutritt zu einem im Bau befindlichen Gebäude in der Talsperrenstraße. Sie entwendeten diverses Elektrowerkzeug der Marke Makita samt Zubehör im Wert von etwa 1 600 Euro. Sachschaden entstand nicht. (hu)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     18.08.2020, 16.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(3179) Unbekannte betraten am gestrigen Nachmittag ein Geschäftshaus in der Donauwörther Straße. Sie nutzten einen unbeobachteten Moment, brachen zwei Firmenbüros gewaltsam auf und entwendeten aus einem drei Laptops im Wert von ca. 1 500 Euro. Ob aus dem anderen Büro etwas gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2 000 Euro. (hu)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     19.08.2020, 01.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3180) In der Kanzlerstraße führten Polizisten in der Nacht zum heutigen Mittwoch bei einem Pkw Peugeot eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der 22-jährigen Fahrerin wahr. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz beim Ausweichen

Zeit:     18.08.2020, 18.40 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(3181) Auf dem Radweg im Stadtpark aus Richtung Scheffelstraße in Richtung Schumannstraße waren am Dienstagabend zwei Radfahrer (42, 57) unterwegs. Als der 42-Jährige unvermittelt nach links abbog, wich der 57-Jährige, der gerade mit seinem E-Bike überholen wollte, dem Abbiegenden aus und stürzte dabei. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Sachschaden entstand keiner. (Kg)

Sturz beim Anfahren

Zeit:     18.08.2020, 15.10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3182) Eine 82-jährige Frau wollte sich am gestrigen Dienstag in einem Linienbus Mercedes (Fahrer: 53) gerade auf einen Platz setzen, als der Bus von der Haltestelle in der Straße der Nationen anfuhr und die 82-Jährige stürzte. Sie erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

 


Landkreis Mittelsachsen

Wohnhaus und Scheune niedergebrannt

Zeit:     18.08.2020, gegen 15.50 Uhr bekannt
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(3183) Dienstagnachmittag war es in der Bobritzschtalstraße zum Brand eines Wohngebäudes sowie einer Scheune gekommen. Zwei Bewohner (w/31, m/31) konnten sich nach dem Hinweis und mit Hilfe eines Nachbarn unverletzt in Sicherheit bringen. Trotz des Einsatzes der Feuerwehr brannten beide Gebäude komplett aus. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen. Ein Brandursachenermittler untersuchte heute den Brandort. Ein Ergebnis zur Brandursache liegt noch nicht vor. (ju)

Flucht vor Kontrolle nützte nix

Zeit:     18.08.2020, 20.45 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(3184) Am Dienstagabend waren Beamte auf Streifenfahrt in Brand-Erbisdorf unterwegs, als ihnen an der Kreuzung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße/Zuger Straße ein Pkw Audi auffiel. Die Polizisten beobachteten, wie der Pkw zunächst an der Kreuzung anhielt, dann trotz freier Fahrtmöglichkeit zunächst gar nicht bzw. später nur langsam auf die Zuger Straße fuhr. Als der Audi-Fahrer das wartende Polizeiauto bemerkte, wendete er unverzüglich und fuhr davon. Die Polizisten wollten nun den Audi einer Verkehrskontrolle unterziehen und gaben dies mittels Blaulicht sowie „Stop Polizei“ zu verstehen. Der Audi-Fahrer ignorierte die Anhaltezeichen und auch das kurze Zeit später noch zugeschaltete Martinshorn. Mit mehr als 100 km/h flüchtete der Audi vor der Polizei durch den Ort, fuhr dann letztendlich auf einen Parkplatz an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße, wo die ihn verfolgenden Beamten eine Weiterfahrt verhinderten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 45-jährige Audi-Fahrer sowohl unter Alkoholeinfluss (1,26 Promille Atemalkohol) als auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Beamer aus Büro gestohlen

Zeit:     18.08.2020, gegen 18.00 Uhr festgestellt
Ort:      Mittweida

(3185) Dienstagabend stellten Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes fest, dass Unbekannte in einem Hochschulgebäude in der Heinrich-Heine-Straße ein Büro aufgebrochen hatten. Dieses wurde durchsucht und nach einer ersten Einschätzung ein Beamer im Wert von rund 500 Euro gestohlen. Der Sachschaden wurde auf rund 200 Euro beziffert. (ju)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     18.08.2020, 14.15 Uhr
Ort:      Mittweida, OT Lauenhain

(3186) In der Straße des Friedens war am Dienstagnachmittag die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Renault unterwegs. Dabei geriet sie vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme mit dem Auto auf die Gegenfahrbahn, wobei es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Mercedes (Fahrer: 49) kam. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Forstmaschine beschädigt

Zeit:     17.08.2020, 21.00 Uhr bis 18.08.2020, 08.00 Uhr
Ort:      Penig, OT Chursdorf

(3187) Unbekannte beschädigten in einem Wald nördlich des Landgutwegs eine Forstwirtschaftsarbeitsmaschine. Unbekannte hatten die Maschine gewaltsam geöffnet und im Innenraum beschädigt. Weiterhin sind in die Frontscheibe fünf Hakenkreuze auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter eingeritzt worden. Der Sachschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt, wobei konkrete Angaben noch ausstehen. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dabei werden auch Zusammenhänge zu einer kürzlich dort stattgefundenen Tat geprüft (siehe Medieninformation Nr. 364 vom 12. August 2020, Meldung 3065). (gö)

Polizei warnt vor Geldwechselmasche

Zeit:     19.08.2020, 08.30 Uhr
Ort:      Geringswalde

(3188) Ein Senior ist am heutigen Vormittag Opfer eines Geldwechseltricks geworden. Ein Unbekannter hatte ihn vor einem Supermarkt in der Rochlitzer Straße angesprochen und ihn gebeten, ein Geldstück zu wechseln. Als der ältere Mann ablehnte und sein Portmonee vorzeigte, hantierte der Unbekannte plötzlich ebenfalls an der Brieftasche. Erst später fiel dem Senior auf, dass daraus ein Geldschein verschwunden war. Offenbar hatte der Unbekannte diesen entwendet. Der Täter wurde als etwa 1,70 Meter groß, 30 Jahre alt, dick und dunkelhaarig beschrieben und sei mit einem schwarzen Pkw Skoda mit tschechischem Kennzeichen weggefahren.
Die Polizei warnt aus gegebenem Anlass vor dieser Masche, bei der gezielt ältere Mitmenschen angesprochen und letztlich bestohlen werden. Die Täter nutzen eine kurze Unachtsamkeit aus und bedienen sich geschickt am Geldscheinfach der fremden Brieftasche. (gö)
 


Erzgebirgskreis

Einbrecher entwendeten Gartengeräte

Zeit:     18.08.2020, 14.30 Uhr bis 19.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(3189) Unbekannte verschafften sich zwischen Dienstagnachmittag und dem heutigen Morgen gewaltsam Zutritt zu einem Schuppen auf dem Kurgelände. Sie entwendeten daraus Gartengeräte im Wert von rund 2 000 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 1 000 Euro. (hu)

Straße beschmiert

Zeit:     18.08.2020, 15.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3190) Nahe der Freilichtbühne haben Unbekannte auf die Parkstraße einen Schriftzug mit weißer und schwarzer Farbe aufgebracht. Die Schmierereien sind etwa vier Meter groß. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (gö)

Auf Gefällestrecke gestürzt

Zeit:     18.08.2020, 17.45 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Waschleithe

(3191) Ein 39-jähriger Mann war am gestrigen Dienstag auf einer Gefällestrecke (12 %) der Straße Am Fürstenberg mit einem Laufrad unterwegs. Vermutlich wegen eines technischen Defekts stürzte er dabei und erlitt schwere Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     18.08.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Zschorlau

(3192) Von der August-Bebel-Straße nach links in die Dr.-Otto-Nuschke-Straße abbiegen wollte am Dienstagvormittag die 47-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Gleichzeitig fuhr die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi an dem VW links vorbei. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro entstand. Eine der beiden Beteiligten wurde bei dem Unfall leicht verletzt. (Kg)

Lack zerkratzt/Zeugen gesucht

Zeit:     14.08.2020, 22.00 Uhr bis 15.08.2020, 14.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(3193) Unbekannte zerkratzten den Lack der Beifahrertür eines in der Schillerstraße geparkten grauen Pkw VW. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Hinweise werden im Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegengenommen. (gö)

Beim Ausweichen gegen Baum geprallt/Zeugen gesucht

Zeit:     18.08.2020, 21.55 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(3194) Der 24-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Dienstag die Wolkensteiner Straße (S 222) aus Richtung Mönchbad in Richtung Falkenbach. In Höhe „Kalter Muff“ soll ihm nach derzeitigem Kenntnisstand ein bisher unbekannter Pkw mit aufgeblendetem Licht auf seiner Fahrspur entgegengekommen sein. Der 24-Jährige wich nach rechts aus und prallte dabei gegen einen Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 41.000 Euro. Verletzungen zog sich der Opel-Fahrer dabei keine zu. Das unbekannte Fahrzeug setzte seine Fahrt auf der Staatsstraße in Richtung B 95 weiter fort.

Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen. (Kg)

Anstoß an Auto und Baum

Zeit:     18.08.2020, 23.15 Uhr
Ort:      Königswalde

(3195) Am späten Dienstagabend war die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Geyersdorfer Straße unterwegs, wobei der Ford von der Fahrbahn abkam, mit einem parkenden Pkw Seat kollidierte und letztendlich an einem Baum zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro. Verletzungen zog sich die Ford-Fahrerin keine zu, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,78 Promille. Den Führerschein der deutschen Staatsangehörigen konnten die Beamten nicht sicherstellen, da sie nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden gefertigt. (Kg)

 

Landkreis Leipzig

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     18.08.2020, 23.35 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(3196) Ungefähr vier Kilometer vor der Anschlussstelle Rochlitz kam am Dienstag ein Pkw Mitsubishi nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto fuhr in den Straßengraben, kollidierte mit dem Mast eines Verkehrszeichens und überschlug sich. Danach blieb der Mitsubishi auf dem Fahrzeugdach auf dem Standstreifen liegen. Die 25-jährige Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 14.000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106