1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Forstmaschine erheblich beschädigt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 364/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 12.08.2020, 14:40 Uhr

Chemnitz


Tatverdächtiger nach Garteneinbruch gestellt

Zeit:     11.08.2020, gegen 16.10 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(3047) Ein Zeuge beobachtete am gestrigen Nachmittag einen fremden Mann, der sich unberechtigt in einem Gartengrundstück in der Straße Am Feldschlösschen aufhielt und sich dort an einem Fenster zu schaffen machte. Als er ihn daraufhin ansprach, flüchtete der Unbekannte durch die angrenzenden Gärten. Der 56-jährige Zeuge legte sich auf die Lauer und ergriff den Tatverdächtigen, als dieser die Gartenanlage verlassen wollte. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt er ihn fest. An der Gartenlaube entdeckten die Beamten Hebelspuren. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Mutmaßliches Einbruchswerkzeug konnte bei dem Verdächtigen sichergestellt werden. Gegen den 38-Jährigen (lettische Staatsangehörigkeit) wird nun wegen dem Versuch des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (hu)

Feuerlöscher entleert

Zeit:     12.08.2020, 02.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3048) Wachpolizisten wurden während ihrer Streife in der vergangenen Nacht in der Georgstraße auf zwei junge Männer mit Feuerlöschern aufmerksam. Als die Männer den Funkwagen sahen, warfen sie die Feuerlöscher weg und versuchten zu flüchten. Die Ordnungshüter nahmen die Verfolgung auf und konnten dem Duo an der Georgstraße habhaft werden. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden (18, 19; beide deutsche Staatsangehörigkeit) die Feuerlöscher kurz zuvor aus einem Mehrfamilienhaus in der Brückenstraße mitgenommen und danach im Schillerpark entleert hatten. Gegen sie wurden Anzeigen wegen des Missbrauchs von Nothilfemitteln gefertigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. (hu)

Schmierereien an Kunstprojekt

Zeit:     10.08.2020, 22.00 Uhr bis 11.08.2020, 07.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3049) Unbekannte beschmierten in der Nacht zu Dienstag im Stadthallenpark eine Straßenbahn mit einem antisemitischen Schriftzug sowie einer Zahlen- und Buchstabenkombination. Die im Rahmen der Bewerbung zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 geparkte Tatrabahn dient eigentlich zur freien kreativen Gestaltung. Die verbotenen Schmierereien wurden unkenntlich gemacht und eine Anzeige wegen Volksverhetzung aufgenommen. (hu)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     11.08.2020, 16.00 Uhr bis 12.08.2020, 07.30 Uhr
Ort:      OT Euba

(3050) Unbekannte waren auf einem Firmengelände in der Nähe der Hauptstraße zugange. Dort verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt und entwendeten daraus diverses Werkzeug, unter anderem eine Kreissäge sowie einen Kompressor, im Wert von insgesamt etwa 1 500 Euro. Der Sachschaden blieb mit rund 100 Euro vergleichsweise gering. (hu)

Angriff auf Polizeibeamten

Zeit:     12.08.2020, 08.45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3051) Mitarbeiter des Gerichts meldeten am Morgen einen stark alkoholisierten Mann, der in der Hohen Straße lautstark Passanten bepöbelte. Als die eintreffenden Beamten dem 60-Jährigen einen Platzverweis aussprachen, kam er diesem trotz mehrfacher Aufforderung nicht nach. Bei der anschließenden Gewahrsamnahme leistete er erheblichen Widerstand, riss sich los und schlug einen Beamten (41) mit der Faust ins Gesicht. Der 41-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Während der Fahrt ins Polizeirevier beleidigte er zudem die Polizeibeamten. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurden Anzeigen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gefertigt. (hu)

Einbrüche in Geschäfte

Zeit:     11.08.2020, 21.00 Uhr bis 12.08.2020, 03.50 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(3052) An zwei Geschäften, eines in der Paul-Bertz-Straße und ein weiteres in der Friedrich-Hähnel-Straße, hebelten unbekannte Täter in der vergangenen Nacht die Zugangstüren auf. Die Einbrecher durchsuchten die Räume und das Mobiliar und stahlen in beiden Filialen Bargeld. Zudem entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge der Taten. (hu)

Suche nach Paket brachte einiges zutage – Ergänzungsmeldung

Zeit:     10.08.2020, 18.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3053) Der 34-Jährige, der gestern vor der Polizei flüchtete und nach einer Verfolgung gestellt werden konnte (siehe Medieninformation Nr. 363 der Polizeidirektion Chemnitz vom 11. August 2020, Meldung 3030), ist gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 34-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (gö)

Mit über zwei Promille …

Zeit:     11.08.2020, 13.10 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(3054) … war gestern ein Autofahrer auf der Autobahn unterwegs.

Ungefähr 2,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa fiel Polizisten ein Pkw VW mit Anhänger auf, der die A 4 in Richtung Chemnitz befuhr und bei schlechter Sicht durch Starkregen kein Licht eingeschalten hatte. Die Beamten hielten die Fahrzeugkombination an und unterzogen sie einer Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 53-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fußgängerin bei Unfall verletzt

Zeit:     11.08.2020, 12.00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(3055) Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Mazda befuhr am Mittag die Parkstraße in stadteinwärtige Richtung. Dabei kollidierte er mit einer Fußgängerin, welche die Parkstraße überqueren wollte. Die 54-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden entstand keiner. (Js)

Ampelschaltung nicht beachtet?

Zeit:     11.08.2020, 13.30 Uhr
Ort:      OT Reichenhain

(3056) Auf der Kreuzung Südring/Adelsbergstraße kollidierten am Dienstag ein Pkw Mercedes und ein VW-Kleintransporter miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro entstand. Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Offenbar achtete einer der Beteiligten vor dem Befahren der Kreuzung nicht auf die rote Ampel. (Kg)

Kollision auf gleichrangiger Kreuzung

Zeit:     12.08.2020, 07.40 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(3057) Auf der gleichrangigen Kreuzung Andréstraße/Walter-Oertel-Straße kollidierte am Mittwochmorgen ein Pkw Skoda (Fahrer: 34) mit einem von rechts kommenden Pkw VW (Fahrer: 53). Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

18-Jähriger bedrohte Mitarbeiterin und forderte Waren – Festnahme

Zeit:       11.08.2020, 22.50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Döbeln

(3058) In der vergangenen Nacht nahmen Beamte des Polizeireviers Döbeln einen 18-Jährigen in der Mastener Straße nach einer versuchten räuberischen Erpressung fest.

Kurz zuvor hatte dort ein zunächst Unbekannter am Nachtschalter einer Tankstelle Genussmittel verlangt. Als er die Bezahlung verweigerte und die Mitarbeiterin (39) die Waren nicht herausgab, bedrohte der Mann die 39-Jährige mit einem Messer und schlug mehrfach damit gegen die Scheibe. Anschließend verschwanden der Mann und sein Begleiter, der jedoch nicht selbst handelte, aus dem Sichtfeld der Kassiererin. Sie verständigte daraufhin die Polizei. Die alarmierten Beamten stellten wenige Minuten später die beiden Männer (18, 29) noch auf dem Tankstellengelände fest. Der 18-Jährige wurde dabei durch die Kassiererin als Handelnder identifiziert. Er hatte sich dabei offenbar leicht verletzt. Das Messer hatte er bei sich. Es wurde sichergestellt und der afghanische Staatsangehörige vorläufig festgenommen. Er und sein Begleiter wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. (mg)

Doppelt aufgefahren

Zeit:     11.08.2020, 13.20 Uhr
Ort:      Roßwein, OT Ossig

(3059) Drei Pkw (Renault, Audi und Nissan) befuhren die S 39 aus Richtung Haßlau in Richtung Naußlitz. In der Ortslage Ossig hielten der Renault (Fahrerin: 29) und der Audi (Fahrerin: 59) verkehrsbedingt an. Der 64-jährige Nissan-Fahrer fuhr auf den Audi, welcher dadurch auf den Renault geschoben wurde. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 14.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Js)

Verdächtige Pflanzen in Gartenparzelle sichergestellt

Zeit:     12.08.2020, gegen 04.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(3060) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Freiberg fiel in der vergangenen Nacht im Fuchsmühlenweg ein Radfahrer auf, den die Beamten zum Zwecke einer Kontrolle anhalten wollten. Als der Radfahrer die Beamten bemerkte, flüchtete er in Richtung einer Kleingartenanlage. Die Beamten verloren ihn dort aus den Augen. Daraufhin prüften die Polizisten anschließend die Kleingartenanlage. Dabei hatten sie aus einem der dortigen Gärten Stimmen gehört und folgten ihnen. Hierbei stellten sie den geflüchteten Radfahrer (31) und ein Pärchen (w/37, m/39) fest. Zudem fanden die Beamten auf dem Gartengrundstück zwei augenscheinliche Cannabispflanzen. Die Pflanzen wurden sichergestellt.

Gegen den 39-Jährigen (deutsche Staatsangehörigkeit) wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (mg)

E-Bike gestohlen

Zeit:     11.08.2020, 12.00 Uhr bis 13.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(3061 In der Maxim-Gorki-Straße entwendeten Unbekannte am Dienstag ein vor einem Mehrfamilienhaus abgestelltes E-Bike. Das weiße Fahrrad der Marke Diamant hat einen Wert von ca. 2 800 Euro. (mg)

Fußgänger bei Unfall tödlich verletzt

Zeit:     12.08.2020, 09.20 Uhr
Ort:      Leubsdorf

(3062) In der Hauptstraße fuhr am Mittwochvormittag der Fahrer (55) eines Multicar rückwärts und erfasste dabei einen hinter dem Fahrzeug befindlichen Fußgänger (91). Durch den Anstoß stürzte der 91-Jährige und erlitt schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Sachschaden wurde bei dem Unfall keiner bekannt. (Kg)

Bei Wildunfall verletzt

Zeit:     12.08.2020, 05.35 Uhr
Ort:      Freiberg

(3063) Am Mittwoch früh befuhr die 36-jährige Fahrerin eines Pkw Audi die Frauensteiner Straße (S 184) aus Richtung Frauenstein in Richtung Freiberg. Ungefähr 500 Meter vor dem Ortseingang Freiberg kam es zur Kollision mit einem über die Straße wechselnden Wildschwein. Dabei entstand Sachschaden am Audi in Höhe von etwa 5 000 Euro. Die Audi-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Das Tier verendete am Unfallort. (Kg)

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     11.08.2020, 10.25 Uhr
Ort:      Frankenberg

(3064) Zu einer Kollision zwischen zwei Pkw VW kam es gestern Vormittag auf der August-Bebel-Straße. Der 81-jährige Fahrer eines Golf befuhr die Parkstraße in Richtung August-Bebel-Straße. An der dortigen Kreuzung kollidierte er mit einem bevorrechtigten Passat, dessen 70-jähriger Fahrer die August-Bebel-Straße in Richtung Freiberger Straße befuhr. Es entstand Sachschaden in Gesamthöhe von etwa 9 000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Js)

Forstmaschine erheblich beschädigt/Zeugengesuch

Zeit:     10.08.2020, 18.00 Uhr bis 11.08.2020, 07.30 Uhr
Ort:      Penig, OT Chursdorf

(3065) In einem Waldstück nördlich des Abzweiges Landgutweg/Straße Zur Höllmühle drangen Unbekannte in einen abgestellten Harvester ein. In der Folge beschädigten sie im Führerhaus der Holzerntemaschine teils erheblich die Bedienelemente und entleerten einen Feuerlöscher. Zudem wurde die Auspuffanlage des Fahrzeuges mit einem Stein verstopft. Weiterhin schmierten die Täter ein Hakenkreuz in den Schmutz der Scheibe eines daneben abgestellten Transportfahrzeuges und rissen den Scheibenwischer ab. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Es werden Zeugen gesucht. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wem sind im Umfeld des Waldstückes Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen. (mg)

Alkoholisiert von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     11.08.2020, 21.35 Uhr
Ort:      Seelitz

(3066) Ein Zeuge informierte am Dienstagabend die Polizei über einen Pkw VW mit Unfallschäden auf der Mittweidaer Straße (S 250). Daraufhin fuhren Beamte vor Ort und stellten den VW an der Einmündung S 250/Abzweig Zetteritz quer auf der Fahrbahn stehend fest. Der Fahrer (42) befand sich im Fahrzeug. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stellt sich der Unfallhergang folgendermaßen dar:

Der 42-jährige VW-Fahrer befuhr die Mittweidaer Straße (S 250) aus Richtung Rochlitz in Richtung Erlau. In einer Rechtskurve kam der VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Danach fuhr das Fahrzeug auf dem angrenzenden, abgeernteten Feld weiter bis zur Einmündung S 250/Abzweig Zetteritz, wo die Polizei ihn vorfand. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5 500 Euro.

Der 42-Jährige trug offensichtlich keine Verletzungen davon. Es erfolgte dennoch eine Arztvorstellung mit dem Mann – zur Blutentnahme, da ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 2,44 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

In Kirche eingebrochen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     11.08.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Lößnitz

(3067) Am Dienstagmorgen verschaffte sich ein 37-Jähriger gewaltsam Zutritt in eine Kirche im Stadtzentrum. Er versuchte zunächst, über eine Eingangstür in das Innere zu gelangen. Da dies jedoch keinen Erfolg brachte, schlug er eine Fensterscheibe ein und gelangte anschließend in die Kirche. Dort beschädigte er ein Lieder- und Gesangsbuch. Der Vorfall war durch einen Zeugen beobachtet worden, welcher daraufhin die Polizei informierte. Im weiteren Verlauf kamen zwei über den Sachverhalt informierte Friedhofsmitarbeiter hinzu. Noch vor Eintreffen der Beamten öffneten die Schlüsselberechtigten die Kirche und störten somit offenbar den Tatverdächtigen. Er ergriff zu Fuß die Flucht in Richtung Affalter. Einer der Anwesenden verfolgte den 37-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei an der Kreuzung Auer Straße und Johannisstraße. Der Mann (ungeklärte Staatsangehörigkeit) wurde vorläufig festgenommen. Diebesgut hatte er nicht dabei. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige am heutigen Tag entlassen. (Js

Krankenfahrstuhl mitgenommen

Zeit:     11.08.2020, 23.00 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(3068) In der Thomas-Müntzer-Straße haben Unbekannte einen vor einem Wohnhaus abgestellten Krankenfahrstuhl entwendet. Mit diesem verschwanden auch Gehhilfen. Ein Zeuge hatte noch eine Personengruppe gesehen, die sich mit dem Gefährt in Richtung Postplatz entfernte, und informierte den Eigentümer (61). Dieser begab sich dorthin und konnte seinen Krankenfahrstuhl tatsächlich finden. In unmittelbarer Nähe hielt sich eine Personengruppe auf. Als der 61-Jährige mit seinem Krankenfahrstuhl wegfuhr, warf einer aus einer Gruppe noch eine Gehhilfe in seine Richtung. Der Mann wurde nicht getroffen. Er suchte noch in der Nacht eine Polizeidienststelle auf. Im Umfeld des Postplatzes konnte sodann eine Gruppe Männer und Frauen ausfindig gemacht werden. Ein Teil davon flüchtete beim Erblicken des Funkwagens. Die Beamten stellten schließlich die Personalien von fünf Männern im Alter zwischen 19 und 42 Jahren (alle deutsche Staatsangehörigkeit) fest. Inwiefern sie mit dem entwendeten Krankenfahrstuhl in Zusammenhang stehen, wird nun im Zuge der weiteren Ermittlungen geprüft. (gö)

In Gegenverkehr gerutscht

Zeit:     11.08.2020, 16.15 Uhr
Ort:      Zschopau

(3069) Ein 15-jähriger Mopedfahrer befuhr am Dienstagnachmittag die Chemnitzer Straße aus Richtung Gornau in Richtung Zschopau. In einer Rechtskurve geriet er auf einen Ölfilm, stürzte, rutschte über die Fahrbahn und stieß noch mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 25) zusammen. Der 15-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4 000 Euro. Die Chemnitzer Straße war zwischen dem Kreisverkehr und dem Schillerplatz zur Reinigung der Fahrbahn für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)

18 aufgebrochene Keller

Zeit:     11.08.2020, 11.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stollberg

(3070) Der Polizei wurden am Dienstagmittag mehrere Kellereinbrüche in der Albrecht-Dürer-Straße gemeldet. Unbekannte Täter drangen in vier Mehrfamilienhäuser ein und öffneten gewaltsam insgesamt 18 Kellerabteile. Nach jetzigem Erkenntnisstand entwendeten sie aus zwei Kellern zum einen Lebensmittel und zum anderen eine Musikanlage, eine Leiter sowie Getränke. Der Stehlschaden beläuft sich in Summe auf etwa 280 Euro, der entstandene Sachschaden auf ca. 130 Euro. (Js)

Auf Haltende gefahren

Zeit:     11.08.2020, 09.50 Uhr
Ort:      Niederwürschnitz

(3071) Von der Lichtensteiner Straße (S 256) nach links in die Feldgasse abbiegen wollte am Dienstag die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Ford, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Die 66-jährige Fahrerin eines Pkw Renault fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Die Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106