1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

42-Jähriger nach Drogenfund in Wohnung vorläufig festgenommen

Medieninformation: 354/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.08.2020, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

42-Jähriger nach Drogenfund in Wohnung vorläufig festgenommen


Zeit:     04.08.2020, 19.55 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Helbersdorf

(2944) Chemnitzer Polizeibeamte nahmen am Dienstagabend einen 42-Jährigen wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln vorläufig fest.
Vorangegangen war ein Zeugenhinweis, wonach der 42-Jährige (afghanische Staatsangehörigkeit) in einer Parkanlage nahe der Helbersdorfer Straße augenscheinlich mit Betäubungsmitteln gehandelt habe. Aufgrund des Hinweises führte die Polizei am gestrigen Dienstag auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung in einer unweit entfernten Wohnung durch. Hierbei stellten die Beamten letztlich mehrere Konsumeinheiten verschiedener Betäubungsmittel, darunter Cliptütchen mit Amphetaminen, fest. Zudem fanden die Beamten einige verbotene Messer sowie mehrere Taschen mit augenscheinlichem Diebesgut, u. a. mehrere Mobiltelefone, Schmuck und Kosmetika. Die Betäubungsmittel als auch das mutmaßliche Diebesgut und die Messer wurden sichergestellt. Der in der Wohnung angetroffene 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Weiterhin begab sich während der polizeilichen Maßnahmen eine Frau (34) zur besagten Wohnung. Bei der Überprüfung der Personalien der tschechischen Staatsangehörigen stellte sich heraus, dass gegen die 34-Jährige ein offener Haftbefehl vorlag. Sie wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Der 42-Jährige wurde heute auf Weisung der Staatsanwaltschaft Chemnitz nach den polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Gegen ihn dauern die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln sowie des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Dabei wird insbesondere auch die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes geprüft. (mg)

Bargeld aus Tierheim gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     04.08.2020, 20.00 Uhr bis 05.08.2020, 06.20 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(2945) In der vergangenen Nacht drangen Unbekannte über ein zuvor eingeschlagenes Fenster in das Tierheim im Goetheweg ein. Im Inneren hebelten die Einbrecher eine Tür auf und durchsuchten in der Folge ein Büro. Anschließend verschwanden die Täter mit Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102 entgegen. (mg)

Telefonbetrüger erlangten Kreditkartendaten

Zeit:     03.08.2020, 12.30 Uhr, polizeibekannt am 04.08.2020
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(2946) Einen überraschenden Anruf erhielt am Montag ein Senior aus Borna-Heinersdorf. Die unbekannte Frau am anderen Ende der Telefonleitung gaukelte ihm vor, er sei Opfer von Hackern geworden, die seinen Computer fremdsteuern würden. Sie suggerierte ihm, helfen zu wollen. Im Verlauf des Gesprächs erlangte sie die Kreditkartendaten des Geschädigten. Später erhielt der Mann den Hinweis seines Bankinstituts, dass es offenbar betrügerische Zugriffe auf sein Konto gab. Ein finanzieller Schaden konnte verhindert werden.

Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsanrufen.
Seien Sie bei unerwarteten Telefonanrufen aufmerksam und legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
Lassen Sie sich nicht überrumpeln und hinterfragen Sie, ob das Geschilderte tatsächlich so zutrifft!
Übermitteln Sie am Telefon keinesfalls vertrauliche Daten wie Kontoverbindungen! Seriöse Unternehmen werden Sie am Telefon nicht zu sensiblen Kontodaten befragen. Nehmen Sie bestenfalls selbst unter den offiziellen Rufnummern mit der Firma Kontakt auf, von der der Anrufer vorgibt, zu sein.
Informieren Sie bei Zweifeln Angehörige, Vertrauenspersonen oder die Polizei! (gö)

Einbrecher erbeuteten Wertsachen aus Flur

Zeit:     03.08.2020, 22.15 Uhr bis 04.08.2020, 07.15 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2947) Unbekannte sind offenbar in der Nacht zu Dienstag in eine Wohnung in der Leopoldstraße eingedrungen und entwendeten aus dem Flur eine Geldbörse und ein Handy. Die Eigentümer hatten das Fehlen der Gegenstände am Morgen bemerkt und die Polizei verständigt. Das Handy konnte später in einem unweit entfernten Gebüsch in der Altendorfer Straße gefunden werden. Das Portmonee mit darin befindlichen Ausweisen, Geldkarte und Bargeld blieb verschwunden. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. (gö

Bargeld gestohlen

Zeit:     04.08.2020, 22.15 Uhr bis 05.08.2020, 04.45 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2948) In der Nacht zu Mittwoch drangen Unbekannte gleich in zwei benachbarte Geschäfte in der Planitzwiese ein, indem sie Türen aufhebelten. In einem Geschäft konnten sie Bargeld entwenden. Der Gesamtschaden beträgt etwa 3 800 Euro. (Js)

Zwei E-Bikes entwendet

Zeit:     04.08.2020, 03.00 Uhr bis 20.50 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2949) Unbekannte Täter drangen in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Glockenstraße ein. Dort entwendeten sie zwei E-Bikes – ein blaues „Husqvarna“ und ein „Haibike“ in den Farben Blau, Orange und Weiß. Der Gesamtwert der Fahrräder beläuft sich auf etwa 5 000 Euro. Der Sachschaden ist hingegen eher gering. (Js)

Zusammenstoß beim Überholen

Zeit:     04.08.2020, 18.30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel

(2950) Der 54-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und ein 54-jähriger Radfahrer befuhren am Dienstag die Carl-von-Ossietzky-Straße in Richtung Clausstraße. Ungefähr 100 Meter nach der Geibelstraße überholte der Autofahrer den Radler, der wiederum in leichten Schlangenlinien unterwegs gewesen sein soll. Bei dem Überholmanöver kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Skoda und dem Radfahrer, der in der Folge stürzte und leichte Verletzungen erlitt. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1 000 Euro, am Fahrrad war kein Schaden sichtbar.

Während der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem Radfahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Pkw kollidierte mit Radfahrer

Zeit:     05.08.2020, 06.20 Uhr
Ort:      OT Furth

(2951) Ein Pkw Citroën (Fahrerin: 43) befuhr am heutigen Morgen die Draisdorfer Straße. Als die Fahrerin nach rechts in die Schönherrstraße abbog, kollidierte sie mit einem von rechts kommenden Radfahrer (27), welcher die Blankenburgstraße stadtauswärts befuhr. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1 200 Euro. (Js)

 

Landkreis Mittelsachsen

Zivilfahnder stoppten gestohlenen Toyota

Zeit:     04.08.2020, 19.40 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2952) Ein Toyota Land Cruiser fiel Zivilfahndern der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) am Dienstagabend auf der A 4 auf und wurde einer Kontrolle unterzogen. Am Fahrzeug waren gefälschte Kennzeichen angebracht. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Geländewagen nach einem Diebstahl vor wenigen Tagen in Frankreich in Fahndung stand. Die 22-jährige Fahrerin (polnische Staatsangehörigkeit) legte gefälschte Fahrzeugpapiere vor. Sie wurde vorläufig festgenommen, das Auto sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)

Parkplatzkollision folgten mehrere Anzeigen

Zeit:     04.08.2020, 10.25 Uhr
Ort:      Lichtenau, OT Auerswalde

(2953) Auf einem Parkplatz in der Auerswalder Hauptstraße kollidierte am Dienstag ein VW-Transporter beim Ausparken mit einem parkenden Pkw Skoda. Danach fuhr der Transporter davon. Eine Zeugin hatte sich das amtliche Kennzeichen gemerkt, anhand dessen die informierte Polizei den Transporter sowie dessen mutmaßlichen Fahrer (42) nahe der Unfallstelle ausfindig machen konnte. An den Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Der 42-jährige Transporter-Fahrer stand im Verdacht, zur Unfallzeit alkoholisiert gewesen zu sein. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,86 Promille. Für den polnischen Staatsangehörigen folgte eine Blutentnahme. Weiterhin stellte sich bei den Unfallermittlungen heraus, dass er den Transporter unbefugt nutzte und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Es wurden Anzeigen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeuges, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Selbstständig losgerollt

Zeit:     04.08.2020, 12.30 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Reifland

(2954) Ein Pkw Volvo machte sich am gestrigen Dienstagmittag in der Straße Wartburg selbstständig. Er rollte rückwärts aus einer abschüssigen Grundstücksausfahrt los, über die Straße und den angrenzenden Abhang hinab. Letztendlich stieß der Volvo gegen eine Baumgruppe unmittelbar vor den Gleisanlagen der Erzgebirgsbahn und blieb dort stehen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am Pkw und den Bäumen in Höhe von insgesamt etwa 6 000 Euro. Eine Gefährdung des Bahnverkehrs bestand nicht. (Kg)

Landmaschinen gestohlen/Zeugengesuch

Zeit:     04.08.2020, 20.30 Uhr bis 05.08.2020, 06.30 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Hormersdorf

(2955) Von Dienstag zum Mittwoch drangen Unbekannte auf ein Firmengelände in der Schulstraße ein. In der Folge entwendeten die Täter zwei auf dem Gelände abgestellte Traktoren des Herstellers Lamborghini („R6 140“/silberfarben, „Ego 55“/weiß) sowie einen grünen Teleskoplader „Merlo PF 32.7“. Vermutlich wurden die Fahrzeuge anschließend auf einem Feldweg, nahe eines Ehrenmals, verladen und abtransportiert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 120.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem sind am Tatort, möglicherweise auch schon im Vorfeld der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen. (mg)

Mopedfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     04.08.2020, 10.20 Uhr
Ort:      Zwönitz

(2956) Am Dienstagvormittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Moped Simson (Fahrerin: 17) und einem Pkw Ford (Fahrer: 73), bei dem die 17-Jährige schwer verletzt wurde. Der 73-Jährige befuhr den Brettmühlenweg in Richtung Niederzwönitzer Straße. An der Kreuzung kollidierte er mit der in stadteinwärtige Richtung fahrenden, bevorrechtigten 17-Jährigen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 3 000 Euro. (Js)
 

 

Landkreis Leipzig

Sattelzug kollidierte mit Mittelschutzplanke

Zeit:     04.08.2020, 10.30 Uhr
Ort:      Geithain, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(2957) Ungefähr 2,5 Kilometer nach der Anschlussstelle Geithain kam am Dienstag ein Sattelzug Mercedes offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des Fahrers (62) nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der 62-Jährige wurde durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen. Er kam verletzt in ein Krankenhaus und wurde dort stationär aufgenommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war bis gegen 12.15 Uhr voll gesperrt. Danach wurde der Verkehr über den Seitenstreifen geleitet. Gegen 15.15 Uhr war die Unfallstelle beräumt und die Richtungsfahrbahn wieder frei befahrbar. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106