1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Seit 30 Jahren: Mit Sicherheit gut beraten | Polizei sagt Dankeschön für das Vertrauen

Medieninformation: 353/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.08.2020, 08:25 Uhr

Chemnitz

Seit 30 Jahren: Mit Sicherheit gut beraten | Polizei sagt Dankeschön für das Vertrauen

(2943) Wie gehe ich einem falschen Enkel oder einer diebischen Elster nicht auf den Leim? Woran erkenne ich „Blüten“? Wie sichere ich mein Haus vor Einbrechern?

Mit Sicherheit Antwort auf diese und andere Fragen erhalten Bürgerinnen und Bürger in der Polizeilichen Beratungsstelle. In der Polizeidirektion Chemnitz blickt die Polizeiliche Beratungsstelle am 5. August 2020 auf 30 Jahre Bestehen zurück.

Dies nehmen wir zum Anlass, den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Zuständigkeitsbereich Dankeschön zu sagen für ihr Vertrauen in unsere Präventionsarbeit.
Nicht jeder ist vor dem Schaden klug und sucht Rat, bevor etwas passiert – gleich ob Einbruch oder Trickbetrug. Doch auch „danach“ wurde und wird mit gutem, kostenlosen Rat geholfen, damit es kein 2. Mal ein böses Erwachen gibt.

Ein Blick zurück:

In der Hartmannstraße 24, dem heutigen Hauptsitz der Polizeidirektion Chemnitz, war 1990 das erste Domizil der damals noch zur Kriminalpolizei gehörenden Beratungsstelle. Ein Jahr später schon reichte der Platz nicht mehr aus und es gab einen Umzug ins Rathaus, wo die Polizei bis 1999 Sicherheitsfragen vor allem der Chemnitzerinnen und Chemnitzer, aber auch aus dem übrigen Zuständigkeitsbereich beantwortete.
Mit Beginn 2001 wurde die Chemnitzer Brückenstraße 12 neuer Sitz der nunmehr Polizeilichen Beratungsstelle und ist es bis heute geblieben. Neben zehntausenden Privatpersonen vertrauten in den vergangenen drei Jahrzehnten auch unzählige öffentliche Einrichtungen, Gewerbetreibende, Industrie und Handel auf den Rat der Polizei. Rund 10.000 Objektberatungen stehen in dieser Zeit zu Buche. Gefragt war und ist das derzeit dreiköpfige Team der Beratungsstelle auf Messen wie der Baumesse Chemnitz oder der Einbruchschutzmesse.


Noch bis zum 19. August 2020 tourt das Präventionsmobil der Polizeidirektion  Chemnitz durch den Zuständigkeitsbereich. Mit an Bord auch Fachberater der Polizeilichen Beratungsstelle.

Save the date!

Die nächste Präventionsaktion ist bereits ins Auge gefasst: Anlässlich des Tages des Einbruchsschutzes, wie jedes Jahr am Wochenende der Zeitumstellung im Oktober, ist geplant, die Tür der Polizeilichen Beratungsstelle am Sonntag, dem 25. Oktober 2020,  von 10 Uhr bis 18 Uhr zu öffnen.

Ansonsten steht diese für Ratsuchende dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr offen. Nach Terminvereinbarung kommen die Fachberater in Sachen Einbruchschutzberatung vor Ort. Und das produktneutral und kostenfrei.

Weitere Informationen auch unter https://www.polizei.sachsen.de/de/beratungsstellen_pdc.htm .


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106