1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verstoß gegen das Waffengesetz | Lkw fährt auf Pkw auf | Drei Pkw-Diebstähle

Medieninformation: 365/2020
Verantwortlich: Birgit Höhn (bh), Philipp Jurke (pj)
Stand: 29.07.2020, 14:29 Uhr

Verstoß gegen das Waffengesetz

Ort:      Leipzig (Grünau-Ost), Straße am Park
Zeit:     28.07.2020, gegen 19:55 Uhr

Am Montag, den 20. Juli 2020, veröffentlichte die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig mit der Medieninformation 351|20 eine Medieninformation über einen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Am gestrigen Abend erschien die Polizei erneut bei dem 70-Jährigen (deutsch). Zuvor hatten die Polizeibeamten Hinweise erhalten, dass der Mann in seiner Wohnung mehrfach mit einer Gasdruckpistole geschossen haben soll. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, sahen sie, dass der ältere Mann regungslos auf dem Balkon saß und die Waffe auf der Balkonbrüstung lag. Auf Ansprache und auf heftiges Klopfen an der Tür reagierte der Mann nicht. Nachdem die Einsatzkräfte die Wohnung gewaltsam geöffnet hatten und auf dem Balkon erschienen, erwachte der 70-Jährige. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest brachte ein Ergebnis von 1,16 Promille. Aufgrund seines Zustandes erfolgte eine Vorstellung bei dem ebenfalls vor Ort anwesenden Rettungsdienst. Eine Behandlung wurde durch den Mann jedoch abgelehnt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Beamten stellten die Gasdruckpistole sicher und beendeten die Maßnahmen vor Ort. (pj)


Lkw fährt auf Pkw auf

Ort:      Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Merseburger Straße (B 181)
Zeit:     29.07.2020, gegen 08:35 Uhr

Der Fahrer (34, polnisch) eines Lkw Antos fuhr auf der B 181 in südöstlicher Richtung und beachtete wahrscheinlich einen vor ihm verkehrsbedingt an einer Baustellenampel haltenden BMW eines Fahrers (82) nicht. In der Folge fuhr der Lkw auf den BMW auf, wobei der Fahrer des BMW leichtverletzt und die Beifahrerin (77) schwerverletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (pj)
 

Drei Pkw-Diebstähle

Fall 1

Ort:      Markkleeberg, Equipagenweg
Zeit:     28.07.2020, zwischen 00:00 und 04:00 Uhr

Ein Unbekannter öffnete gewaltsam ein elektrisches Hoftor und entwendete dann einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten schwarzen BMW X 5, amtliches Kennzeichen L-XY 3344, im Wert von etwa 20.000 Euro. Der Halter (53) erstattete Anzeige. Die Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug läuft.

Fall 2

Ort:      Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße/Gutenbergplatz
Zeit:     22.07.2020 bis 28.07.2020 gegen 09:00 Uhr

Die Nutzerin hatte am 15.07.2020, gegen 14:00 Uhr, einen BMW 740D XDrive, amtliches Kennzeichen MTL-W 696, auf einem Parkplatz der Dresdner Straße/Ecke Gutenbergplatz ordnungsgemäß gesichert abgestellt. Der Halter (48) hatte sein Fahrzeug am 22.07.2020 noch an Ort und Stelle stehen sehen. Als er seinem Pkw am Dienstag, den 28.07.2020, gegen 09:00 Uhr, wieder nutzen wollte, stellte er dessen Fehlen fest und verständigte die Polizei. Ihm entstand ein Schaden in Höhe von ca. 80.000 Euro. Das Fahrzeug wurde auf die Fahndungsliste der Polizei gesetzt.

In beiden Fällen hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3

Ort:      Burghausen-Rückmarsdorf, Reichenberger Straße
Zeit:     28.07.2020, zwischen 12:30 Uhr und 15:45 Uhr

Der Dacia der Halterin (83) stand ordnungsgemäß geparkt in der Hauseinfahrt. Als deren Sohn nachhause zurückkehrte, stellte er das Fehlen des blauen Autos mit dem amtlichen Kennzeichen L-HP 5399 fest. Sofort setzte er die Polizei in Kenntnis. Nach dem Pkw wird jetzt gefahndet. Der Frau entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Polizeibeamte des Reviers Leipzig-Südwest haben die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Wer hat während der Tatzeiten Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (bh)
 

Fußgängerin im Krankenhaus

Ort:      Leipzig (Probstheida), Prager Straße
Zeit:     29.07.2020, gegen 10:15 Uhr

Der Fahrer (37) eines Ford Transit fuhr auf der Prager Straße stadteinwärts. An der Haltestelle staute sich verkehrsbedingt der Fahrverkehr in der rechten Fahrspur, die Fahrzeuge hielten an. Der Transporter-Fahrer nutzte die linke Fahrspur und konnte dort weiterfahren, als plötzlich eine Fußgängerin die Fahrbahn überquerte, um wahrscheinlich noch eine Straßenbahn zu erreichen. Dem 37-Jährigen gelang es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen, so dass er mit der Frau (54) zusammenstieß. Diese stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Der Fahrzeugführer sowie ein Zeuge verständigten Polizei und Rettungswesen und leisteten Erste Hilfe. Sachschaden entstand nicht. Gegen den Transporter-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (bh)
 

Diebstahl aus Handtasche – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.

Ort:      Borna, Lobstädter Straße
Zeit:     28.07.2020, zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr

Am Dienstagvormittag war eine Frau (79) gemeinsam mit ihrem Ehemann (85) einkaufen. Ihre mit einem Reißverschluss geschlossene Handtasche befand sich im Einkaufswagen. Während sich beide ihre Waren aussuchten, rempelte sie ein Unbekannter mit seinem Einkaufswagen an und verschwand danach zügig aus dem Einkaufsmarkt. Als das Ehepaar dann an der Kasse stand, musste die Frau feststellen, dass ihre Handtasche offen war und ihr Portmonee mit einer niedrigen dreistelligen Summe, zwei Personalausweisen sowie anderen Dokumenten fehlte. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei und fragte später im Markt nach, ob eine Geldbörse gefunden wurde. Leider wurde jedoch nichts abgegeben. Die Geschädigte gab gegenüber den Polizisten an, dass der „Rempler“ ein junger, schlanker, etwa 1,70 m großer Mann gewesen sei. Während der Ermittlungen im Einkaufsmarkt wurde vom Personal bekannt, dass es bereits mehrere derartige Fälle gegeben habe. Auffällig sei, dass nach einem derartigen Diebstahl immer ein „herrenloser“ Einkaufswagen mit wenigen Waren mitten im Laden stand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und sucht dringend Zeugen.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu dem unbekannten Täter geben? Zeugen werden gebeten, sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 - 0 zu wenden. (bh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

PD Leipzig